Es geht hier doch darum wie viel einem sein Hobby Wert ist. Ich finde ein normaler Hobbyentwickler der 3 € maximal verlangt ist schon hart am Limit. Man muss ja mal schauen wie viel die Konkurrenz für das gleiche oder demnach für was ähnliches/besseres sucht.
Wenn ich ne Firma wie EA, Gameloft, usw oder dergleichen sehe die Mords-Entwicklungskosten haben da sie ja die Leute Monatlich bezahlen müssen und deren Apps vom nutzen her eher ganz oben angesiedelt sind, 5€-3€ verlangt finde ich es gerechtfertigt (eher als unterbezahlt). Aber wenn diese mit den Preis so tief runtergehen können dann sind die meisten Hobby Entwickler einfach zu teuer. Es ist nun mal so. Ich wette die haben da immer 10 Leute mindestens am Start egal ob bei Neuprogrammierung oder bei Portierung.
Jedoch gibt es die App in dieser Art und Form nur einmal im Store was ja jetzt bei diesem "badaboard" und "SamsungAppsReader" der Fall ist ist ein erhöhter Startpreis durchaus gerechtfertigt, da man ja zu dieser Zeit exklusiv ist, da hätte ich zB 4€ mindestens dafür verlangt, so hart es klingt, so funktioniert der Markt nun mal.
Andersrum ist es wenn es 10 Konkurrenten gibt die alle das selbe oder mehr bieten, dann bin ich einfach nicht gut genug um sagen zu können: "In meiner Freizeit hab ich meine Zeit investiert und habe etwas neuartiges geschaffen, das noch keiner anbietet!". Zum Beispiel nimm ich hier mein BadaSI, es zahlt sich nicht aus auch 10 cent dafür zu verlangen, Konkurrenz gibt es genug, deshalb ist die Priorität allgemein eher "LOW" was udpates und bug fixes angeht. Es ist für mich ein Spaß Project das ich mal bei Gelegenheit mache, zB das letze halbe Jahr nichts, da man ja so viel anderes zu tun hat. Deshalb würde ich mich selber nie mit einem normalen bezahlten Programmierer gleichsetzen, es würde sowieso nichts werden.
Die Freizeit kann man nicht wie bei einer Firma berechnen da es ja Spaß macht wenn man es macht für wenn es sich nach Arbeit anfühlt der macht meiner Meinung nach etwas falsch. Ein Unternehmen hat sicher 10x höhere kosten bei Entwicklungen als ein paar privater, es kann mir keiner einreden das sich der Hobby Zeitaufwand mit der in einem richtigen gleichstellen lässt.
Fazit:
Wenn ich etwas noch nie Da gesehenes habe kann ich erfolgreich sein, nur die Zeit oder die "Produktionskosten" als Wertung zu nehmen ist übertrieben für Private, die 2-3 Euro Strom am PC/Laptop würde jeder so oder so verbrauchen