Displayunterschiede

Hier könnt ihr über Samsungs erstes Bada OS Handy dem S8500 sowie dessen "Nachfolgern" dem Wave2 S8530 und Wave3 S8600 Diskutieren.
Toni
mobile-Mastermind
BS: Anderes

Re: Displayunterschiede

Post by Toni »

in der regel kalibriert samsung ihre samoleds mit einem leichten blaustich, da sie wissen, dass diese subpixel früher an leuchtkraft verlieren. dadurch gewinnt man künstlich lebenszeit des screens. ein einbrennen kann der trick nicht verhindern, da das wie scion bereits schreibt durch die unterschiedliche abnutzung der subpixel kommt.
ich verstehe immer noch nicht wie man so blöd sein und bei samoleds auf statische bildschirmelemente setzen kann. beim galaxy nexus zum beispiel sind ja die sensortasten teil des screens. schaut man ein video, bei dem sich diese tasten dann ausblenden, schimmert es schön blau am rechten rand des widescreens. logisch, weil das blau auf dem ganzen bildschirm abgenutzt ist, nur eben da nicht weil das ja haupsächlich ein schwarzer balken mit nur schwach leuchtenden verhältnismäßig kleinen symbolen ist.

ich weiß, klingt vielleicht ein wenig kompliziert, aber wenn man das vor sich liegen hat, versteht man es schneller.

finde zwar samoleds auch bei fotos und videos bessere, wegen des schwarzwerts, doch beim rest ist man unterlegen. manche vergessen, dass es auch ein weiß gibt, das ganze internet ist weiß. bücher sind weiß... und draußen, also da wo man smartphones eigentlich am meisten nutzt, sind helle displays auch besser.

deswegen hoffe ich, dass samsung dei mängel in den griff bekommt, die software so ändert, dass der fehler weniger auffällt (WP7), oder dass google beim nächsten nexus auf einen bildschirm von htc oder lg setzt.
Post Reply