Win8 App-Kachel verschwindet ständig

Allgemeine Diskussionen zu Windows Smartphones und Tablets.

Moderator: Catscratch

FreundBlase
mobile-Hero
Firmware: 4.0.4
Netzbetreiber: fyve (D2)
BS: Windows 8

Re: Win8 App-Kachel verschwindet ständig

Post by FreundBlase »

Na, ich schau nochmal zuhause. Darfst mir schon mehr zumuten, Horst ;)
Bin aber gerade unterwegs, und erst morgen abend wieder am Lappi :)

Ich bin aber der Meinung, dass ich Chrome schon als Standardbrowser verwende ...
Naja, die Favoriten-Idee klingt gut.
- Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil! -
Horst-G

Post by Horst-G »

@ FreundBlase

Mach Dir ein schönes Wochenende, alles Andere kann warten. :-)
FreundBlase
mobile-Hero

Post by FreundBlase »

Also, chrome ist neben IE der einzige installierte Browser und auch schon auf Standard gesetzt.

Horst, deine App sagt mir immer "bereits angepinnt", trotzdem erscheint er nicht in der Metrooberfläche. ich kann die Verknüpfung aber "von Start lösen" ...

Irgendwas hab ich wohl verbockt. Übrigens passiert es mir gerade schon zum zweiten Mal, dass die MEtro-Oberfläche völlig leer ist, also gar keine Kacheln anzeigt :?: Das soll mir mal einer nachmachen (kommt wahrscheinlich von meinem ständigen Hin- und Her-gepinne).
- Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil! -
FreundBlase
mobile-Hero

Post by FreundBlase »

OK, also der Chrome-eigene Dialog "als Standard festlegen" war Schwachsinn, musste das noch manuell in den Einstellungen erledigen.

Jetzt siehts erstmal gut aus, vielleicht (hoffentlich) lag es wirklich daran :)
Chrome gibt es übrigens bereits als Metro-Version, welche auch automatisch in der aktuellen Version (23) mit enthalten ist. Allerdings entspricht die eigentlich nur der Desktop-Version ohne Beenden-Button und Task-Leiste, dafür mit Gesten-Unterstützung :) Favoriten können auch in der Desktop-Version als Kachel im Startmenü abgelegt werden ...
Horst-G

Post by Horst-G »

Was meinst Du mit beenden Button?

Du kannst jede App beenden, wenn du mit der nach Maus nach oben fährst bis die Hand auftaucht und sie nach unten ziehst, oder am linken Rand auf schließen klickst.

Wenn Du eine App schneller schließen willst, würde ich Dir diese Tool empfehlen:

http://winaero.com/comment.php?comment.news.101" onclick="window.open(this.href);return false;
sCion
mobile-Legend
Smartphone system: Windows
Netzbetreiber: Netzclub (o2)
BS: Windows 7 64bit

Post by sCion »

Oder ALT+F4

Geschrieben mit badaBoard!
Devices: Wave 3, Wave 1, Wave M, Tizen RD-PQ, Ativ S

Kein Support via PN.

Lead Developer of SciDev
AppsReader | Baby Count | LiveClock PRO | SMS|ER
FreundBlase
mobile-Hero

Post by FreundBlase »

Na mit Beenden-Button meine ich das "x" bzw die drei Zeichen oben rechts bei jedem normalen Programm, welches auf dem Desktop ausgeführt wird und eben nicht auf der Metro-Oberfläche ...

Das mit dem runterziehen habe ich heute morgen auch rausgefunden, habe es vorher immer über alt+f4 gemacht ... Die Methode über den linken Rand dauert mir zu lange. Das Tool scheint ganz cool, das werd ich mal probieren :)

Im Fazit werde ich aber wohl größtnenteils den normalen Desktop weiter benutzen, weil man damit einfach schneller arbeiten kann und ich die Taskleiste brauche :) Ich bleibe aber bei Win8 aufgrund der hohen Geschwindigkeit und netten Features wie der Taskmanager oder die Kopieren-Animation :)
Horst-G

Post by Horst-G »

Ja wie gesagt alles Gewohnheit.
In einem Jahr spricht da niemand mehr drüber, wie es bei den Versionen vorher auch immer war.

Ich finde die Kombination aus Information (ModerUI) und echtes arbeiten (Desktop) schon ganz gut.
Und wie Du sagst die Besonderheiten von W8 sieht man nicht. Der Umgang mit den Ressourcen ist schon klasse. Es läuft auf meinen älteren Laptop mit 2 GB genauso gut wie auf meinem PC.

Liegt auch daran das Windows nicht mehr als 5 Metro Apps am laufen hält, kommt einen 6. dazu, wird eine geparkt und verbraucht daher weder Speicher noch CPU Leistung. Bei Bedarf ist sie sofort wieder da und eine andere wird geparkt.

Ich hatte immer nur einen positiven AHA Effekt, wenn ich von einem älteren Auto auf eine neues umgestiegen bin. Jetzt geht es, zumindest mir, auch mit dem neuen Windows so. Ich bin echt begeistert.
sCion
mobile-Legend
Smartphone system: Windows
Netzbetreiber: Netzclub (o2)
BS: Windows 7 64bit

Post by sCion »

Also mir wurde auf einem DevDay gesagt, dass Apps immer "suspend" werden, wenn sie nicht mehr an sind -> Sprich keine Ressourcen mehr verwendet werden...Egal ob nur eine oder mehrere Apps gestartet sind... Lediglich die "laufende" bekommt alle Ressourcen.
Devices: Wave 3, Wave 1, Wave M, Tizen RD-PQ, Ativ S

Kein Support via PN.

Lead Developer of SciDev
AppsReader | Baby Count | LiveClock PRO | SMS|ER
Horst-G

Post by Horst-G »

Ja wenn sie nicht mehr an sind sind sie aus, das stimmt, aber wenn Du ein paar geöffnet hast, dann wird nach der 5. App geparkt.

Es gibt ja Apps die immer laufen, wie z.B. Uhren Apps oder die Wetter App oder RainAlarm oder Skype oder IM+ oder die Mail und Kontakte App usw., wenn die keine Ressourcen mehr bekommen würden, würden sie auch keine Meldungen mehr ausgeben.

Aber wenn Du das sagst wird´s schon stimmen. ;)
Post Reply