bada's aGPS Satfix Problem

Forum zur allgemeinen Diskussion über das Samsung Bada OS.
Catscratch
mobile-Hero
Smartphone system: Android
BS: Windows 8

Re: bada's aGPS Satfix Problem

Post by Catscratch »

Ich hab seit Wave3 und Bada 2.0 auch keine Probleme mehr mit GPS gehabt. Wie gesagt, der Netzstandort ist ja schon eine ungefähre Position. Ansonsten einfach WLAN anmachen (egal wo man ist, irgendein WLAN wird schon in der Nähe sein, damit hat man sofort einen sehr genauen Standard, wenn Paketdaten auch aktiviert sind). Damit hab ich mit meinem Wave3 auch innerhalb von ca. 5-10s eine Position die relativ genau ist.

Wenns dann noch genauer sein soll, muss man sich bewegen. Dann kommen auch nach und nach die Satellitensignale rein.
null
RYacht
mobile-Hero
Firmware: S850XXJI5 CSC DBTJH3
Netzbetreiber: O2
BS: Windows XP

Post by RYacht »

Interessante Beobachtung.

Nach sehr langer Zeit ohne GPS-Nutzung (4 Wochen?) habe ich mal spasseshalber meinen GPS Analyzer gestartet. Und siehe da: Sofort ging das 3G-Symbol auf rot, was für mich bedeutet, dass aGPS doch mal VON SICH AUS Daten übers Internet nachlädt. Es muss nur genug Zeit vergehen.

Danach dauerte es wieder ca. 1:20 min, bis eine Reihe Satelliten angezeigt wurde, und 1:40 gabs dann den Satfix mit grünem Status. Aber es war auch in einer engeren Bebauung, also keine optimale Umgebung.

Weiß nicht, obs noch jemanden hier interessiert (ingesamt isses ja still geworden). Dennoch mag ich dieses Puzzleteil beitragen.

Ray
sCion
mobile-Legend
Smartphone system: Windows
Netzbetreiber: Netzclub (o2)
BS: Windows 7 64bit

Post by sCion »

Bei mir hat der Pfeil (bzw. 3G Symbol rotgeleuchtet) schon immer geleuchtet wenn ich einen Standardort gesucht habe.

*Wundersam zu meinem Wave, was wohl das einzige auf der Welt ist welches von vielen Montagsproduktionsfehlern verschont worden ist, schiel*
Devices: Wave 3, Wave 1, Wave M, Tizen RD-PQ, Ativ S

Kein Support via PN.

Lead Developer of SciDev
AppsReader | Baby Count | LiveClock PRO | SMS|ER
RYacht
mobile-Hero

Post by RYacht »

Ja, Dein Wonder-b(r)ada Phone.

Soeben, fast genau 24h später wieder den GPS Analyzer gestartet - nix, nada, njet. 3G bleibt blau, keinerlei Internettraffic.

Da im Moment indoor, kann kein Satfix folgen, probiere das nachher mal.

Ray
RYacht
mobile-Hero

Re: AW: bada's aGPS Satfix Problem

Post by RYacht »

soo, und eben draussen, gleiche stelle und uhrzeit wie gestern. kein download. nach start gps analyzer fast sofort 9 satelliten mit signal in weiss. nach 3:20 aber immer noch kein satfix, daher abgebrochen.

unberechenbar wie so oft.

ray

Gesendet von meinem BlackBerry Playbook "Android Player" mit Tapatalk
Toni
mobile-Mastermind
BS: Anderes

Re: AW: bada's aGPS Satfix Problem

Post by Toni »

sCion wrote:Bei mir hat der Pfeil (bzw. 3G Symbol rotgeleuchtet) schon immer geleuchtet wenn ich einen Standardort gesucht habe.

*Wundersam zu meinem Wave, was wohl das einzige auf der Welt ist welches von vielen Montagsproduktionsfehlern verschont worden ist, schiel*
Das wundert mich überhaupt nicht. Denn schließlich wird auch das Internet benutzt wenn nur der ungefähre netzstandort abgerufen wird. Dass dann AGPS Daten abgerufen werden ist damit nicht gesagt. Manchmal reicht der ungefähre Netz Standort aus, um den echten satfix zu beschleunigen. Hängt aber auch davon ab wie viele WLAN Router im der Umgebung funken oder ob nur der viel ungenauere Standort aus den funknetzdaten zur Verfügung steht.

Aber ein allgemeines bada Problem kann es nicht sein. Denn den Fehler gibt es beim wave 3 nicht. Ich vermute es liegt an den Treibern fürs GPS, und der zulieferer aktualisiert diese nicht bzw. Samsung hat keine neuen für bada 2 angefordert.
moha.kasem
mobile-Expert
Firmware: s8600xxld1
Netzbetreiber: base/eplus
BS: Windows 7 32bit

Post by moha.kasem »

Also die schöne farbe rot habe ich bada 2.0 in der statusleiste noch nie gesehen
;).

Geschrieben mit badaBoard und Wave 3!
mein handy ist ein samsung wave 3. die derzeitige firmwarebezeichnung lautet
bada 2.0 S8600XXLD1/DBT. bei risiken u. o. nebenwirkungen wenden sie sich bitte an ihren arzt oder apotheker.
RYacht
mobile-Hero

Post by RYacht »

19. Okt. 16:00 Uhr: Auf Verdacht per Service-Menü GPS Daten gelöscht und neu heruntergeladen, falls ich unterwegs doch das Navi brauche.

17:10 Uhr: Tatsächlich Navi gebraucht. Auto vor nem großen Gebäude geparkt, Navtel angeworfen, Ziel eingegeben -> Voila, innerhalb 1 Minute war die Route runtergeladen und mein aktueller Standort perfekt angezeigt. GPS war also bereit.

Wie immer.

Ray
Post Reply