bada's aGPS Satfix Problem

Forum zur allgemeinen Diskussion über das Samsung Bada OS.
Post Reply
RYacht
mobile-Hero
Firmware: S850XXJI5 CSC DBTJH3
Netzbetreiber: O2
BS: Windows XP

bada's aGPS Satfix Problem

Post by RYacht »

! speedy:
Die Infos hier belaufen sich größtenteils auf Bazzis aGPS Thread http://www.badanation.com/viewtopic.php?f=9&t=790" onclick="window.open(this.href);return false; den man ebenfalls lesen sollte, wenn man hier mitdiskutieren möchte.

Wer Probleme mit dem Satfix hat, für den gibt es hier http://wiki.badanation.com/index.php/GP ... chleunigen eine Anleitung zur temporären Lösung. Eine dauerhafte Lösung bei GPS-Fix Problemen gibt es nicht.

Hi zusammen,

nachdem es so scheint, dass das alte 1.x Master Problem

Ewige Wartezeit bis zum Satelliten-Fix

auch in Bada 2.0 Beta noch vorhanden ist, moechte ich nochmal den Versuch unternehmen, voellige Klarheit reinzubringen.

Um zu sehen, ob es in Bada 2.0 tatsaechlich noch ein Problem ist, folgendes Test-Szenario:

Voraussetzungen

Die Ortsdienste sollen alle an sein. Also besonders die Einstellungen "Erweitertes GPS" und "Netzstandort aktivieren". Dann muss auch sicher sein, dass das Handy im Moment des GPS Starts aufs Internet kommt. Und einmal sollte das Handy schonmal einen Satfix gehabt haben seit Flashen/Masterreset.

Test und Bedingungen

Falls Bug noch vorhanden, muesste es so zu provozieren sein:

Ein bis drei Tage nach der letzten aktiven Nutzung von GPS wieder ein GPS Programm nutzen (je laenger die Pause, desto schlimmer), meinetwegen auch nur die Bada-Funktion "Eigene Position".

ODER

Positionswechsel um ein paar hundert Kilometer, ohne aktives GPS, und erst am anderen Ort wieder GPS nutzen

ODER

beides zusammen.

Wenn nun der Satfix wieder "ewig dauert", sagen wir mal laenger als 1-2 Minuten, dann haben wir den Bug noch an der Backe. Wenn es dagegen innerhalb 10-30 Sekunden einen Satfix gibt, trotz obiger Bedingungen, dann ist der Bug geloest.

Nun ja ... der Satfix an sich kann auch mal ohne Bug laenger dauern, je nach Empfang des Signals. Sagen wir mal, wenn Bada aus Nullempfang heraus innerhalb 10 Sekunden 3-5 Satelliten empfaengt, ohne sie noch zu verwerfen, waere das auch schon ein gutes Zeichen.

Bitte mal testen, wenn moeglich. Zu den vermuteten Hintergruenden will ich gleich was posten, um das "warum" transparent zu machen.

Mal sehen, was herauskommt.

Ray
Last edited by RYacht on Thu 4. Aug 2011, 19:55, edited 1 time in total.
RYacht
mobile-Hero

Re: Analyse GPS Satfix Problem Bada 1.x und 2.x

Post by RYacht »

getrennt vom Startpost mal zu den von mir angelesenen Hintergruenden. Auch da lasse ich mich gerne korrigieren.

1. GPS frueher ohne Hilfsmittel

Solange es kein "erweitertes GPS" / AGPS / GPS+ / ... gab, musste sich der Empfaenger erst einmal die Bahndaten von den aktuell zu sehenden Satelliten holen. Nennen wir es mal den Almanach. Die Bahndaten beschreiben (einfach gesagt), welche Satelliten an welchem Ort fuer wie lange zu empfangen sind und wo sie dann am Himmel stehen. Ohne diese Daten gann der GPS Empfaenger die eigene Position nicht herausfinden,

Der Empfangsprozess dauert bis zu 12,5 Minuten. Gibt es zu viele Signalprobleme, dauert es bis zu weitere 12,5 Minuten usw.

Das passiert, wenn wir in Bada die einstellungen erw. GPS und/oder Netzstandort ausschalten und das Handy noch keinen Almanach gespeichert hat.

Hat Bada einmal den Almanach empfangen und GESPEICHERT (!), dann dauert der naechste Satfix nur wenige Sekunden. Irgendwann ist der gespeicherte Almanach nicht mehr gueltig (veraltet (!) oder wegen Ortswechsel(!) nicht mehr brauchbar). Das muss Bada dann feststellen und sich neue Bahndaten holen. Wenn ich aber nach ein, zwei Stunden vom gleichen Ort wieder losnavigieren will, habe ich wahrscheinlich nie Wartezeiten (gute Sichtbedingungen vorausgesetzt).

2. Wie hilft nun "erweitertes GPS"?

Statt die Bahndaten fuer den Almanach von den Satelliten zu laden, holt sich der Empfaenger die aktuellen Daten in wenigen Sekunden aus dem Internet. Das hilft schon enorm. Lediglich der eigene Standort (und damit die FUER MICH gerade sichtbaren Satelliten) muss der Empaenger nun noch ermitteln. Da muss Bada noch auf ein paar wenige gefunkte Satelliten ID's warten, schaut im Almanach und alles loest sich. Das ganze dauert keine Minuten mehr, eher Sekunden.

Bada muss nun nur noch erkennen, wann schon auf dem Handy gespeicherte Almanachdateien veraltet sind und genau dann neue aus dem Internet anfordern und speichern. DARAN scheint es meiner Meinung nach zu hapern.

3. Und "Netzstandort"?

Ueber Funkmastenpeilung kann ein Handy bis auf 1-3 km genau den aktuellen Standort ermitteln. Das sorgt fuer eine erste Koordinate. Die meisten GPS-Programme ignorieren das aber und wollen doch auf einen Satfix warten. Allerdings hilft der Netzstandort doch (hier schwimme ich leider): der ungefaehre Standort reicht dem Handy schon, um per Almanach sofort zu wissen, welche Satelliten genau im Moment zu sehen/empfangen sein muessen. Es muss nicht mal auf ein paar ID's per Funk warten sondern kann gleich die Nutzdaten benutzen. Es geht noch schneller als nur mit "erweitertem GPS".

4. Schluesse

Soweit der ungefaehre Zusammenhang. Noch gut zu wissen: erweitertes GPS geht ueber Internet, verursacht also Traffic und je nachdem Kosten. Bei "Netzstandort" (edit:) ebenfalls.

Nun ist auch klar, warum das Servicemenue GPS-Daten loeschen

Code *#4097*4097# eingeben
Menuepunkt 6: Delete GPS Data -> YES

hilft: Alle Almanache werden auf dem Handy geloescht. Bada erkennt nun glasklar, das es neu via Internet welche holen muss, schafft das auch meist, und es geht wieder ratz fatz.

Feuer frei.

Ray
Last edited by RYacht on Thu 4. Aug 2011, 20:16, edited 3 times in total.
Toni
mobile-Mastermind
BS: Anderes

Post by Toni »

Die erkenntnisse sind zwar schon alle aus dem letzten jahr, dennoch eine sehr gute zusammenfassung. Bin mal gespannt was bei bada 2 jetzt rauskommt. Wie ich das bisher verstanden hände ist es eher schlechter geworden, da man keine gps daten mehr löschen kann. Stimmt das?

Edit: ja der netz-standort geht auch über das internet, also entweder wlan oder handy-netz.
Last edited by Toni on Thu 4. Aug 2011, 20:07, edited 1 time in total.
RYacht
mobile-Hero

Post by RYacht »

Toni wrote:Die erkenntnisse sind zwar schon alle aus dem letzten jahr, dennoch eine sehr gute zusammenfassung. Bin mal gespannt was bei bada 2 jetzt rauskommt. Wie ich das bisher verstanden hände ist es eher schlechter geworden, da man keine gps daten mehr löschen kann. Stimmt das?
Sofern der Bug wirklich noch da ist (soll der Test ja endlich beweisen), ja, dann waere es noch schlimmer, weil man den Servicebefehl auch nicht mehr hat.

Ray
Toni
mobile-Mastermind

Post by Toni »

Dann müsste man wieder mir stunes löschen. Geht das wenigstens noch?
sCion
mobile-Legend
Smartphone system: Windows
Netzbetreiber: Netzclub (o2)
BS: Windows 7 64bit

Post by sCion »

In bada 2.0? Ja mit sTune 1.06
Devices: Wave 3, Wave 1, Wave M, Tizen RD-PQ, Ativ S

Kein Support via PN.

Lead Developer of SciDev
AppsReader | Baby Count | LiveClock PRO | SMS|ER
RYacht
mobile-Hero

Post by RYacht »

Toni wrote:Dann müsste man wieder mir stunes löschen. Geht das wenigstens noch?
Aber das reicht ja wirklich nicht, was soll ich denn auf Reisen ohne PC machen?

Also, falls der Bug wirklich noch da ist und nicht 100% sicher behoben werden kann, dann muss Samsung einen Eingriff ermoeglichen. Sonst ist das eine Schweinerei.

Aber jetzt warten wir bitte erstmal die Testergebnisse ab.

Wo gibt es eigentlich ein moeglichst vielbeachtetes englisches Bada-Forum mit faehigen Menschen? Wuerde das gerne ebenfalls da reinstellen. Vielleicht eines, wo "Samsung" oder nahestehende Personen mitlesen ...

badaforums.net ist voller greinender, unstrukturierter, kopfloser Teenies
xda-devs eigentlich auf Entwicklerthemen ausgerichtet.

Wer da nen Tipp hat, gerne per PN

Ray
sCion
mobile-Legend
Smartphone system: Windows
Netzbetreiber: Netzclub (o2)
BS: Windows 7 64bit

Post by sCion »

Warum schreibst du nicht direkt bei developer.bada.com im Forum? Stimmt wäre zu einfach....
Devices: Wave 3, Wave 1, Wave M, Tizen RD-PQ, Ativ S

Kein Support via PN.

Lead Developer of SciDev
AppsReader | Baby Count | LiveClock PRO | SMS|ER
RYacht
mobile-Hero

Post by RYacht »

sCion wrote:Warum schreibst du nicht direkt bei developer.bada.com im Forum? Stimmt wäre zu einfach....
ja kann/darf ich dort ueberhaupt? Dachte, das waer nur fuer devs? Da waere ich aber ganz blind gewesen. Die xda-devs haben extra einen 2.0 Bada Bugs Thread gemacht, um nicht devs einen Kanal in developers.bada.net zu oeffnen.

Ray
Toni
mobile-Mastermind

Post by Toni »

Auf reisen bringt es bedingt auch etwas.und zwar wenn du die gps daten löschst und nicht gleich neue lädst. Dann wird das nächste mal sobald du gps anmachst aus dem internet geladen.
Somit ist das gps immer betriebsbereit, wenn du das regelmäßig machst. Hab ich eine ganze zeit lang so gehandhabt. War aber echt lästig und mit ein grund warum ich auf das galaxy gewechselt bin.
Post Reply