Bada 2.0 Fragen

Hier könnt ihr über Samsungs erstes Bada OS Handy dem S8500 sowie dessen "Nachfolgern" dem Wave2 S8530 und Wave3 S8600 Diskutieren.
spok
mobile-Infected
Firmware: JK7
Netzbetreiber: Orange AT
BS: Windows 7 64bit

Re: Bada 2.0 Fragen

Post by spok »

Mein Beileid an Horsti - lass es raus denn nur das hilft bei der Verarbeitung - die zeit heilt keine wunden.

Das wird dich noch länger beschäftigen...

Zu deinem Fon - das erinnert mich an mein Wave1 - das hatte auch so ziemlich alle bugs die im Forum irgendwo beschrieben sind und es wurde auch mit keiner massname besser - schlussendlich hab ichs mit einer manuell geflashten FW fast gekillt - wiederbelebung nur durch manuelles überschreiben des Boot ( was als absolut verboten und sicherer weg zum Brick gilt )...
Danach wars als Telefon und MP3 Player sehr gut, aber Internet lief nie mehr - auch nachdem ichs wieder auf die Betreiber FW meines Netzanbieters zurücksetzen liess.

Im Nachhinein ärgere ich mich dass ich überhaupt angefangen hatte rumzubasteln - wenn so vieles nicht oder nicht brauchbar funktioniert würd ich zu Samsung gehen und stunk machen.

Speziell wenn du irgendeine Hardwarefunktion findest die auch fehler hat - dann hast du nämlich einen grund für Garantie

Falls du das nicht machen willst würd ich ein billiges gebrauchtes "Nottelefon" erwerben ( so ein Samsung Fun Modell zB ) damit du das Wave ein paar Tage "Bearbeiten" kannst und dann verschiedene FWs ausprobieren.
Nach dem was ich hier im Forum so las könnte eine der letzten Betas deutlich besser laufen als die offizielle FW
Auch wenn sich alle Einig sind können alle Unrecht haben. ( Bertrand Russel - Brit. Philosoph )

Das Avatar-Bild ist übrigens ein echtes Flugzeug - Bf109 G4 - Zeltweg im Juni 2011
spok
mobile-Infected
Firmware: JK7
Netzbetreiber: Orange AT

Post by spok »

Frage zu Vibration

Kann es sein dass Vibration unter 2.0 nicht getrennt für Anrufe und Nachrichten eingestellt werden kann?

Musste die Vibration abstellen damit meine Dame nicht durch Narichtensignale geweckt wird - sollte aber bei Anrufen die Vibration haben und möchte das nicht mit Profilwechsel machen müssen
Auch wenn sich alle Einig sind können alle Unrecht haben. ( Bertrand Russel - Brit. Philosoph )

Das Avatar-Bild ist übrigens ein echtes Flugzeug - Bf109 G4 - Zeltweg im Juni 2011
gockel
mobile-Expert
Firmware: S8600XXLD1
Netzbetreiber: o.tel.o

Post by gockel »

Kann man nicht getrennt einstellen,gibt nur zwei schieber 1 bei Anruflaut. und der 2 bei Haptisches Feedback.
Finde ich persönlich nicht weiter schlimm.

Wave 2 S8530XXLA1
Wave 3 S8600XXLD1
Galaxy GT-N7100 Note II (N7100XXALIE)
Warhead

Post by Warhead »

Eine kleine Geschichte, die das Leben schrieb.

So hallo und guten Tag. Ich bin hier gelandet, da ich seit gestern so langsam aber sicher nahe dran bin, mein Wave zu frittieren und mal schön mit Majo zu genießen. Durchs Internet bin ich dann auf Euch gestoßen, und hab mir gedacht, egal, registriere dich mal, hier hab ich schon auf das ein oder andere eine Antwort gefunden.

Ich hab mich gestern dazu breitschlagen lassen, Bada 2.0. zu installieren.

Gesagt getan, lief alles einwandfrei, Daten wurden wieder hergestellt und somit konnte dem neuen hervorragenden Betriebssystem nichts mehr im Wege stehen und die Arbeit kann losgehen.

Also ich muss sagen, so motiviert wurde ich noch nie, mein Adrenalin zu erhöhen. Ich komm aus der Computerbranche und weiß, das bei neuen Programmen es hier und da noch etwas zwickt, aber was Bada 2.0. sein soll, wissen die Götter (vielleicht die erste Botschaft vor dem 21.12.2012, the final Countdown). Ich hab das mal in einer leicht zu lesenden, schwer heiteren Geschichte verfasst.

Es geht los mit der Rufumleitung..... geht entweder nur alle Umleiten, wobei man die Mobilboxnummer auch noch Manuell eingeben muss oder gar nix, oder lt. Aussagen Samsung, über den Provider selbst bzw. über einen Anruf bei der Mailbox (da Bada ja eigentlich nix damit zu tun hat O-Ton)... als ich das ma meinen Provider erzählt hab, hat er sich halb tot gelacht und ich muss sagen, da war ich auch noch einen lauten Lacher (wobei ich Angst hatte, dass der Arme Kerl erstickt, da Luftmangel) näher wie der blanken Wut.... ich mein, mein olles Nokia, das 10 Jahre auf dem Buckel hat, konnte das schon... aber egal, back to the roots....

Weiter geht es mit den wunderbaren Tonprofilen, die es nicht mehr gibt.... okay, man kann alles unter Ton irgendwie einstellen, aber ich hab keinen Bock, jedes mal wenn ich meine Umgebung ändere, alles einzeln verstellen zu müssen... auch hier sind Billighandys weit aus entwickelter... gut dachte ich mir, wobei das Lächeln langsam schmaler wurde.... krampfhaft nach dem Vibrieren für Nachrichten suchend.

Ich habe gedacht, so dann auf, mal meiner Frau eine SMS schreiben.... (nachdem ich die Konfiguration von meinen Provider wieder drauf hab, die auch weg war) geh hinein, sehe, dass es nur die Chatansicht noch gibt, aber egal.... Schwamm drüber. Ich fange an zu tippen, da klingelt meine Haustür... ich schnell auf die rote Auflegtaste gedrückt, was sehen meine geröteten Augen da (NEIN, nicht wie bei 1.2. in Entwürfen speichern), sondern nur abbrechen.... also Bada, super Sache, so wird der Speicher wenigstens nicht mit Entwürfen zugemüllt..... Okay, nachdem ich an der Tür fertig war, auf ein neues..... und nach langen Suchen fand ich sogar eine Möglichkeit, im Nachhinein eine geplante Nachricht daraus zu machen... ganz übersichtlich war der Punkt unter "Dateianhänge" versteckt... die Logik verließ mich hier ganz... (wenigstens wenn man es von Anfang an weiß, das man so was machen will, kann man über "Erweitert" gehen).... aber egal, ich machte mir erst mal ne Bratwurst mit Schokoeis.... "ganz Bada-Like"

Gut.... nachdem ich bereits einen kleinen Anflug von Rage in mir entwickelte, machte ich mich daran, meinen Startbildschirm einzurichten.... war zwar etwas anders, aber noch dachte ich okay... passt alles, nur störten mich die leeren Seiten, die wollte ich dann, ganz 1.2 mäßig, einfach weg-xen.... aber was sahen meine geröteten Augen, da war nix... also das Handy gedreht, aber tut sich nix... jut jut, ich hätte es wissen müssen, als Normaluser, dass man mit zwei Fingerspitzen zoomen muss, um zu dieser Ansicht zu gelangen, und Potzblitz, sie war da.... (nachdem ich mich tot gesucht habe).... Ach ja, apropos Zoomen.... ich bin heilfroh, dass die Technik abgeschafft wurde, dass sich der Lautsprecher automatisch einschaltet, wenn man das Handy ablegt.... so sind die Finger wenigstens in Bewegung bei Telefonaten, wenn man sich tot drückt um den Standby-Modus während des Telefonates wegzubekommen, um den Lautsprecher anschalten zu können... so kann sich wenigstens keine Thrombose in den Fingern entwickeln....

Nachdem mich dann meine Frau angerufen hat, warum ich eine SMS auf das Festnetz geschickt habe, dachte ich ups, falsche Standardnummer in den Kontakten definiert.... also hin ins Telefonbuch, schnell den Kontakt aufgemacht, und das Menü "Als Standard definieren" aufr..... weiter kam ich nicht, es gab es nicht.. Ja nee klar, weiß ja jeder, dass man ungefähr 5 Sekunden auf die Nummer drücken muss, um das zu machen... ist von vornherein klar... so machen es die Panzerknacker auch, um den Tresor zu öffnen, einfach Hand drauf legen.... ich vergaß meine Walt Disney-Zeiten... sorry.

Mittlerweile stieg dann die Raumtemperatur doch etwas, und ich merkte die ersten Schweißperlen auf der Stirn... auf das Kapitel, dass SMSen auf die Simkarte gespeichert werden, gehe ich nicht mehr ein, weil das ist halt so, ist die neue Technik von Speicherbegrenzung auf dem Telefon.... find ich gut so.. rauf auf die Simkarte damit.... damit der "kleine" Speicher von dem hochmodernen Handy nicht belastet wird... Ich stell meinen Porsche auch immer unter einem Ikeakarton ab, anstatt die beheizte Garage zu verwendet, nicht dass sie dreckig wird.

Gut dachte ich, geh ich in mein Minidiary.... ups, muss neu installiert werden? Okay, kein Ding, ab in die Samsung Apps via Handy... Mensch Bada... super ich spar unheimlich Geld für Apps.... ich komm gar nicht mehr rein.. es kackt immer ab.. aber okay, Apps sind eh Mist.... und da fiel mir ein..... runterladen... stimmt, mal nachsehen, ob die Einstellungen für die Standardspeicher noch stimmen... tja, ich hätte es wissen müssen.... sie gibt es nicht mehr in der Form. Also gut, dann eben alles einzeln einstellen, kein Ding... Internet, Email, usw... über die SMS spreche ich jetzt nicht.. aber dann kam der wichtigste Punkt, die Eigenen Dateien, wir wollen ja nicht, dass der interne Speicher überlastet wird (ganz nach dem Vorbild mit den SMSen auf der Simkarte, man will ja mit guten Beispiel voran gehen), naja, nach einer halben Stunde hab ich es sein lassen, denn die Jungs von Bada werden schon wissen, warum sie es abgeschafft hat....

Nachdem ich dann noch einen tröstenden Anruf von meinen Provider erhalten habe, der mir erklärte, er habe sich nochmals schlau gemacht wegen der Rufumleitung und das das wirklich so ist bei Bada 2.0, war ich schon halb im Badadelirium. Er würde jetzt mal kurz auf die Toilette gehen, um sich die Tränen seines Lachanfalls wegzuwischen. Und er hätte ein paar Angebote von Handys, die nicht so Energiesparend wären.. :-) (wobei Energiesparend relativ ist, siehe weiter unten)

Gut, mein Arm senkte sich wieder, während ich auf das offenen Fenster meiner Wohnung im 3. Stock starrte, denn ich wollte keinen unschuldigen Passanten mit dem Wave treffen.... da hörte ich ein Lied im Radio, dass mir gefiel.. da fiel mir ein, Mensch, mein Steinzeitknochen hier hat ja Musikerkennung. Also rin in die Musik und voller Vorfr..... ähhh okay, Blutdruck senken, wurscht, scheiß drauf, ich hol meinen Kassettenrekorder aus dem Keller, setze mich neben das Radio und nehme es mit dem Mikro auf und geh damit zu einem Musikfachgeschäft. Die werden mir schon sagen können, was das für ein Lied ist.

Mir war schlecht, und mein Kopf tat weh... während sich mein Wave wegen eines Absturzes gerade neben mir abmeldete (der Videoplayer war mit einem Video nicht einverstanden, was auf 1.2 lief).... ich dachte über eine Aspirin nach.. aber okay, ich muss jetzt bisschen Sparen, weil Bada hat sich was einfallen lassen, um die Wirtschaft anzukurbeln.... der Akkuverbrauch ist jetzt so hoch, dass man es des öfteren an die Steckdose anschließen muss, es wird sich EON und Co. freuen und Hut ab vor solch einer Marktförderung.... nur hoffe ich, dass meine Nachbarn nicht auch noch ein Wave mit 2.0 haben, sonst dürfen sie Grafenrheinfeld höher fahren, um den Verbrauch abzudecken.

Aber Hauptsache, man hat die Temperatur der Heimatstadt implementiert auf dem Standby Bildschirm, dass war wichtig. So weiß man wenigstens, wann es draußen kalt genug ist, um sich die Wut runter zu kühlen.

So, ich geh jetzt mal in den Keller, und schau mal, ob da noch irgendwo mein Nokia 6600 rumliegt... ich werde das mal auspacken, und das Wave als Unterlage für die goldene Himbeere verwenden, die Bada sich eingeheimst hat....

Ich wünsche Euch was und mit einem satirischen Gruß
Warhead.

PS. Ich weiß, es ist lange gworden, und nicht direkt mit Fragen gespickt, aber ich wäre sonst geplatzt.....
traeumer
User
Firmware: 2.0
Netzbetreiber: Medion
BS: Windows XP

Post by traeumer »

Danke für den bericht, so gut hätte ich es nicht schreiben können, noch dazu bemerken versuch mal ein bild mit deinen Kontakten zu verbinden, da wirst du auch weinen, ich habe das gerade nur geschafft indem ihc meine Frau neu mit dem Hany fotografiert haben sonst wäre das auch nicht gegeangen
gruß
Andreas
Horst-G

Post by Horst-G »

Na dann bist Du ja im richtigen Forum gelandet. Das ist schon mal positiv.

Ich könnte auch ein Lied singen. Ach hab ich ja schon.

Trotz allem ist es spannend mit meinem Wave 2. Man lernt immer wieder was neues dazu.

Ich wollte mein Baby schon in der Badewanne ersaufen, in der Zwischenzeit liebe ich es. Ich kenne es fast so gut wie meine Frau nach 12 Jahren Ehe (fast). :-)

Und als kleinen Trost zum Schluss.

Man gewöhnt sich an alles.

Sogar ans Handy
Batdracul
mobile-Expert
Firmware: 4.0.4
Netzbetreiber: Alice

Post by Batdracul »

Warhead wrote:Eine kleine Geschichte, die das Leben schrieb.

Es geht los mit der Rufumleitung..... geht entweder nur alle Umleiten, wobei man die Mobilboxnummer auch noch Manuell eingeben muss oder gar nix, oder lt. Aussagen Samsung, über den Provider selbst bzw. über einen Anruf bei der Mailbox (da Bada ja eigentlich nix damit zu tun hat O-Ton)... als ich das ma meinen Provider erzählt hab, hat er sich halb tot gelacht und ich muss sagen, da war ich auch noch einen lauten Lacher (wobei ich Angst hatte, dass der Arme Kerl erstickt, da Luftmangel) näher wie der blanken Wut.... ich mein, mein olles Nokia, das 10 Jahre auf dem Buckel hat, konnte das schon... aber egal, back to the roots....
Kannst doch manuell wieder auf die 1.2 zurückflashen?! ;) Rufumleitung... Habe ich nie groß für einzelne Teilnehmer (wozu auch?!) gebraucht. Aber du wirst lachen bei o2 geht es tatsächlich automatisch per Anruf auf die Mailbox, so dass nach 5 Anklingelversuchen die Mailbox rangeht. ;) Die Rufumleitung ist bei Bada aus. Also hat der Support von Samsung doch teilweise recht. ;)
Weiter geht es mit den wunderbaren Tonprofilen, die es nicht mehr gibt.... okay, man kann alles unter Ton irgendwie einstellen, aber ich hab keinen Bock, jedes mal wenn ich meine Umgebung ändere, alles einzeln verstellen zu müssen... auch hier sind Billighandys weit aus entwickelter... gut dachte ich mir, wobei das Lächeln langsam schmaler wurde.... krampfhaft nach dem Vibrieren für Nachrichten suchend.
Kannte ich auch nur vom s8000. Ich habe im Prinzip nur das Stumme- und Onlineprofil verwendet. Mir gefällt die jetzige Variante besset, da man nur noch auf obere Taskleiste klicken braucht, um auf komplett stumm zu schalten. Kann dich aber verstehen, wenn man an solche Dinge gewöhnt ist, dann ist ein Wegfall erstmal nervend. Wir sind eben Gewohnheitstiere.
Ich habe gedacht, so dann auf, mal meiner Frau eine SMS schreiben.... (nachdem ich die Konfiguration von meinen Provider wieder drauf hab, die auch weg war) geh hinein, sehe, dass es nur die Chatansicht noch gibt, aber egal.... Schwamm drüber. Ich fange an zu tippen, da klingelt meine Haustür... ich schnell auf die rote Auflegtaste gedrückt, was sehen meine geröteten Augen da (NEIN, nicht wie bei 1.2. in Entwürfen speichern), sondern nur abbrechen.... also Bada, super Sache, so wird der Speicher wenigstens nicht mit Entwürfen zugemüllt..... Okay, nachdem ich an der Tür fertig war, auf ein neues..... und nach langen Suchen fand ich sogar eine Möglichkeit, im Nachhinein eine geplante Nachricht daraus zu machen... ganz übersichtlich war der Punkt unter "Dateianhänge" versteckt... die Logik verließ mich hier ganz... (wenigstens wenn man es von Anfang an weiß, das man so was machen will, kann man über "Erweitert" gehen).... aber egal, ich machte mir erst mal ne Bratwurst mit Schokoeis.... "ganz Bada-Like"
*hust* Gut ich habe ne große Speichererweiterungskarte drin. :) Warum Samsung hier das abgeändert hat, lässt mich nur vermuten. Es wird ja spekuliert, dass die SMS demnächst aussterben wird. Einer neuer Dienst soll ja dann Handy- und OS-übergreifend etabliert werden. Anscheinend (ich zähle auch dazu) nutzen die meisten eher Chaton oder Whatsapp. Der Trend geht ja deutlich hin. Ich Simse eigentlich gar nicht mehr. Aber ich gebe dir hier recht, man hätte noch ruhig Zweigelisig fahren sollen. Wenn ich viele SMS schicken würde, dann wäre ich auch verärgert. Aber auch hier, du kannst ja manuell wieder zurück auf die 1.2. :)
Nachdem mich dann meine Frau angerufen hat, warum ich eine SMS auf das Festnetz geschickt habe, dachte ich ups, falsche Standardnummer in den Kontakten definiert.... also hin ins Telefonbuch, schnell den Kontakt aufgemacht, und das Menü "Als Standard definieren" aufr..... weiter kam ich nicht, es gab es nicht.. Ja nee klar, weiß ja jeder, dass man ungefähr 5 Sekunden auf die Nummer drücken muss, um das zu machen... ist von vornherein klar... so machen es die Panzerknacker auch, um den Tresor zu öffnen, einfach Hand drauf legen.... ich vergaß meine Walt Disney-Zeiten... sorry.
Na hier bist ja nun wirklich etwas engstirnig. Also ich habe es gerade aufs Example probiert. Keine 2 Sekunden und er fragt, ob er die gewählte Nummer als Standard festlegen soll. Auch ist ein grüner Pfeil hinter der Nummer in den Kontakten vorhanden, so dass eigentlich hier eher ein Anwenderfehler vorliegt.
Mittlerweile stieg dann die Raumtemperatur doch etwas, und ich merkte die ersten Schweißperlen auf der Stirn... auf das Kapitel, dass SMSen auf die Simkarte gespeichert werden, gehe ich nicht mehr ein, weil das ist halt so, ist die neue Technik von Speicherbegrenzung auf dem Telefon.... find ich gut so.. rauf auf die Simkarte damit.... damit der "kleine" Speicher von dem hochmodernen Handy nicht belastet wird... Ich stell meinen Porsche auch immer unter einem Ikeakarton ab, anstatt die beheizte Garage zu verwendet, nicht dass sie dreckig wird.
2 GB intern ist aber durch aus groß. Schau dir mal die Konkurrenz-Smartphones an. Da wirste nur bei einer kleinen Auswahl höherr interne Speichersätze finden. Sind denn SMS wirklich so speicherfressend?!
Gut dachte ich, geh ich in mein Minidiary.... ups, muss neu installiert werden? Okay, kein Ding, ab in die Samsung Apps via Handy... Mensch Bada... super ich spar unheimlich Geld für Apps.... ich komm gar nicht mehr rein.. es kackt immer ab.. aber okay, Apps sind eh Mist.... und da fiel mir ein..... runterladen... stimmt, mal nachsehen, ob die Einstellungen für die Standardspeicher noch stimmen... tja, ich hätte es wissen müssen.... sie gibt es nicht mehr in der Form. Also gut, dann eben alles einzeln einstellen, kein Ding... Internet, Email, usw... über die SMS spreche ich jetzt nicht.. aber dann kam der wichtigste Punkt, die Eigenen Dateien, wir wollen ja nicht, dass der interne Speicher überlastet wird (ganz nach dem Vorbild mit den SMSen auf der Simkarte, man will ja mit guten Beispiel voran gehen), naja, nach einer halben Stunde hab ich es sein lassen, denn die Jungs von Bada werden schon wissen, warum sie es abgeschafft hat....
Bin jetzt nicht sicher, wie du es meinst mit den Apps. Aber schaue mal unter Einstellungen -> Installationsort an... Vielleicht meinst du das. ;)

Und nun trink mal in Ruhe ein Bier und vielleicht sinkt der Blutdruck. Ich kann dich stellenweise verstehen. Auch ich finde immer wieder neue Funktionen, die man erstmal finden muss. ;)

Grüße
Horst-G

Post by Horst-G »

HorstiG wrote:Ich hatte am Wochenende eine Situation , wo ich froh gewesen wäre, wenn mein Handy (Wave 2) richtig funktioniert hätte.
.

So jetzt sind ein paar Tage ins Land gegangen und nach der Beerdigung ist wieder etwas Ruhe eingekehrt, die ich genutzt habe, mein Wave wieder mal zu flashen, mit der gleichen Version die ich schon drauf hatte. XXXLB1.

Ja danach läuft mein Wavelein wie neu :-).

Habe diesmal bewusst meine Widgets und Apps ausgesucht. Dank schnellerer SD-Karte C16, vorher C4. mit 8 GB, laufen plötzlich meine Anwendungen fast unglaublich schnell. Hatte nicht geglaubt, dass das so viel ausmacht.

Sogar mit Facebook bin ich jetzt so einigermaßen zufrieden.

Dann habe ich auch, bis auf 2, alte Widgets die noch für Bada 1.0 programmiert waren ins Handymuseum gebracht. Auch das bringt viel.

Jetzt habe ich ein fast perfektes Handy, wo wirklich alles funktioniert.

Und........ es macht wieder Spass, damit zu spielen.

Ach ja, dank WLan Flat, immerhin 3000er Download und 1000er Upload, kann ich jetzt überall wo es normale Mobil Verbindungen gibt Online sein und das für 15 € im Monat. Zweiten Akku habe ich mir auch zugelegt.

Gruß
Warhead

Post by Warhead »

@batdragul: :-) Danke für deinen Kommentar..... mittlerweilen ist der Blutdruck bisschen runter, und alles wird jut, das mit der Rufumleitung meinte ich nicht anruferbezogen, sondern Situationsbezogen, sprich, umleiten wenn besetzt, wenn keine Rufannahme usw... aber das hab ich gelöst, in dem ich es online bei O2 mache.

Aber ein Problem hab ich noch. Das ist das mit Samsung Apps auf dem Handy, was ich oben schon angesprochen habe. Seit dem Update geht es nicht mehr.

Sobald ich auf Samsung Apps (auf dem Handy) gehe, öffnet sich der Startbildschirm von dessen, verweilt 10 Sekunden und dann kehrt es kommentarlos zurück, sprich stürzt ab. Gib es ne Möglichkeit dieses "Samsung App" - App auf dem Handy neu zu installieren? Da scheiden sich noch meine Geister.

Viele Grüße
Warhead.
Horst-G

Post by Horst-G »

Hi,
probiere mal alle Widgets und Apps zu schließen. Dann das Handy ausschalten und wieder ein.

Wenn´s geht WiFi einschalten und dann Samsung Apps am Handy starten.

Wenn das auch nichts bringt, kannst Du das Handy auch auf Werkeinstellung zurück setzten. Dabei gehen alle Daten verloren, also vorher Deine Kontakte, Aufgaben, Termine usw. mit KIES sichern. Apps und Widgets kannst Du danach wieder über den KIES Appstore herstellen.

Als erstes Dein Samsung Konto einrichten unter Konten und dann den Appstore am Handy starten. Das muss funktionieren.

Du kannst auch mal unter Einstellungen Allgemein die Software-Aktualisierung anklicken und die 3 Menüpunkte aktivieren, falls noch nicht geschehen und dann auf Aktualisieren tippen. Das könnte auch was bringen.

Gruß

Horst-G. mit Opera
Post Reply