bada's aGPS Satfix Problem

Forum zur allgemeinen Diskussion über das Samsung Bada OS.
Steve0211
mobile-Infected
Firmware: 5.1.1
Netzbetreiber: Simyo
BS: Windows 7 32bit

Re: Analyse GPS Satfix Problem Bada 1.x und 2.x

Post by Steve0211 »

hab nen Wave 1 mit der KH1 drauf, aber SatFix dauert ewig, egal ob ich R66 nehme oder einfach die eigene Position aufrufe.
4-5 Minuten dauerte es bis ich meine Position hatte.... *kotz*
Erweitertes GPS ist eingeschaltet, Internetverbindung über WLAN oder 3G via Flatrate.

und das schlimmste : meine Frau stellt sich dann grinsend mit ihrem Iphone daneben und demonstriert das sie sofort nen Signal hat während ich noch im Garten fluche...
Weiber....manchmal sollte man...........................................................
LG
Steve
RYacht
mobile-Hero
Firmware: S850XXJI5 CSC DBTJH3
Netzbetreiber: O2
BS: Windows XP

Post by RYacht »

Ja, das ist wirklich ätzend.

Wenn ich schaff, übersetze ich das und stell es in meine Bug Report bei Samsung (edit: fertig). Das muss die doch aufrütteln!

Danke! Ray
FreundBlase
mobile-Hero
Firmware: 4.0.4
Netzbetreiber: fyve (D2)
BS: Windows 8

Post by FreundBlase »

Danke Ray für dein Engagement, ist echt klasse. Und OnkelSam immer wieder schön drauf stubsen, dass die das auch ja korrigieren :D
- Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil! -
FreundBlase
mobile-Hero

Post by FreundBlase »

So, ein klein wenig zum Thema:
Mir ist aufgefallen, dass insgesamt die Zeit, die benötigt wird, um überhaupt erstmal eine Internetverbindung aufzubauen, drastisch reduziert wurde. Wo ich in der 1.2 immer ca 10 Sek. warten musste, bis sich mein Wave für ein Netz entscheiden konnte und endlich angefangen hat, zu laden, geht das jetzt ab der ersten Sekunde.

DH die GPS-Daten werden sofort beim Starten des Moduls runtergeladen, theoretisch dürfte der Satfix dann also maximal 10 Sekunden dauern ... Heute hat ich einen neuen Versuch nach 3 Tagen Ruhe -> ca 45 Sek. bis Fix.

Ich bleib dran, heute abend spiele ich nochma n bissl im Servicemenü.

Wollte eben auch mal was positives berichten und nicht nur meckern über die 2.0. Also insgesamt die Internet-Performance wurde erheblich verbessert, der AppStore ist ein Traum, der Browser lädt die Seiten schneller als je zuvor.
- Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil! -
fuxs
mobile-Infected
Firmware: XXLA1/DBTLB1
Netzbetreiber: O2
BS: Windows 7 64bit

Post by fuxs »

Die gesammelten GPS-Settings nebst der Möglichkeiten die Almanachdaten zu löschen sind seit der KH2 auch mit Debug-Modus low unter *#7092463*# zur erreichen: 4 Module Settings -> 4 Comm -> 2 lbs

Auch mit der KH3 sieht es so aus, als sei der GPS Bug noch nicht gefixt. Macht mich fassungslos, da es so leicht zu sein scheint: Der automatische Reload der Almanachdaten müsste einfach
  • funktionieren und
  • wenn er das tut, nicht erst nach 167h anschlagen
Wenigstens kann man nun wieder selbst die Daten löschen bzw auch neu laden. Übrigens finden sich unter dem Code auch noch viele andere hübsche Sachen neben dem Thema GPS... :roll:
Kenny
User
Firmware: XXKF3, DBTJL2
Netzbetreiber: diverse

Post by Kenny »

Hallo zusammen!

Also werde ich jetzt mal versuchen diese Problematik aus einer etwas anderen Sichtweise zu betrachten....

Ich habe mich vor vielen Jahren (Systembedingt) mit HF-Technik erfolgreich beschäftigt, speziell im UKW-Bereich. Begonnen habe ich das spätere Hobby übrigens mit 12 oder 13. Gut, der GPS-Frequenzbereich liegt hier etwas höher, jedoch die Grundlagen sind absolut gleich. Aktuell beschäftige ich mich jedoch ausschließlich privat, mit der Verbreitung von WLAN, bin also der HF-Technik über sehr viele Jahre treu geblieben.

Nach vielen Tests mit dem S85000 zu unterschiedlichen Uhrzeiten, ansonsten absolut gleichen Ortsbedingungen, bin ich zu der Erkenntnis gelangt, das hier die "Eingangsempfindlichkeit" der Hardware, (d.h. ähnlich wie es auch bei anderen HF-Empfängern sein kann), zu gering ist, um einen permanent guten GPS-Empfang zu gewährleisten. Mit anderen Worten ist entweder die interne Antenne zu klein (zu wenig "Gewinn") oder das im MINI-Tuner "verstärkende Bauteil" mit einem zu hohen "Rauschmaß" versehen, das hier ungünstig, nur wenige verwertbare Signale zu der Software gelangen.

Meine Testbedingungen waren immer die gleichen (Kaltstart) am selben Ort im Freien, innerhalb von etwa 1 m² auf meinem Terrassentisch. Den mit Abstand schnellsten Sat-Fix habe ich immer bis in die frühen Morgenstunden oder am Abend bzw. in der Nacht. Auch mit meinem Nokia N8 das immer parallel dazu zum Einsatz kommt.

Ich habe nur die Standortdienste sowie die Sensorunterstützung aktivert, Erweitertes GPS und der Netzstandort sind immer deaktiviert gewesen!

Mit Einsatz der Dämmerung gibt es weniger atmosphärische Störungen, überwiegend durch die "fehlende" Sonne bedingt. HF-Signale kommen somit verlustfreier beim Empfänger an, gerade bei großen Entfernungen. Somit könnte dann die Antenne kleiner sein und der Eingangsempfänger muß auch nicht mehr so sensibel sein. Offensichtlich der tatsächliche Schwellwert z.B. beim Wave I.
Früher wurde daher Nachts die Sendeleistung von UKW-Radiostationen verringert.

Vermutlich legen die meisten Smartphonehersteller ihre Prioritäten nicht in den Bereich meines früheren Hobbys. Viele von Euch kennen doch dB-Angaben bei LNB`s für Sat-Anlagen. Je geringer das Rauschmaß desto besser ist dieses Teil! Bei letzteren wird leider sehr oft unwahres auf die Verpackung geschrieben. Aber hier geht es ja nicht um gute Sat-Anlagen. Wer das ohne Vorkenntnisse bräuchte sieht sich Dr.Dish TV an oder geht zum entsprechenden Fachhandel.
Die Thematik ist jedoch vergleichbar. Bei Smartphones habe ich noch nie eine Angabe über eine "Eingangsempfindlichkeit" gelesen.... weder für GPRS/UMTS noch für GPS, WLAN oder gar intern verbaute Radios. Das sind getrennte Empfänger, demnach mindestens 4 fehlende Daten die nicht unerheblich den Wert eines Handys/Smartphones steigern könnten.

Klar, abgegebene Stahlungswerte sind allgemein angegeben damit die Ökos etwas zu meckern haben, den Entwicklungs-Techniker bringt dies jedoch nicht unbedingt weiter. Ganz im Gegenteil. Der darf sich jetzt nur noch mit Gesetzen in dieser Richtung herumärgern :lol:

Fazit: Ich mache Euch beim Satfix insgesamt wenig Hoffnung allein durch Updates der Software, egal von welcher Version diese stammt. Wenn die vorgeordnete Hardware nicht viel taugt (zu hohe Eingangsempfindlichkeit, zu hohes Rauschmaß) wird es keine Wunder geben, egal ob ihr Softwarebugs, Konfigurationseinstellungen oder immer wieder Daten löschen wollt oder ursächlich vermutet. Es wird nicht viel bringen bzw. das grundlegende Problem nicht ändern!

Mir ist auch bekannt das die aktuelle "4. Apfelkiste" den Satfix sehr sehr schnell hat. Offensichtlich entwickelt dort jemand speziell diesen Bereich entscheidend mit. Dafür sind ausschließlich gute HF-Kenntnisse notwendig, mehr nicht....

Ein Verständnisbeispiel zum Schluss von mir:
Ein sehr kleiner Mensch wird immer Hardware benötigen um an das oberste Fach eines hohen Schrankes zu gelangen, allein mit Lernaktivitäten bzw. Gehirntraining wird der kleine Mensch niemals wachsen. :shock:

Grüße aus der "Mudderstadt"
Kenny
User

Post by Kenny »

Einen wichtigen Punkt habe ich vergessen.....

Entgegen zum allgemeinen Sat-Empfang, bei dem die Satelliten alle über dem Äquator
fest positioniert sind, ist es beim GPS anders.

Die Umlaufbahnen der einzelnen Sats sind zwar immer geich, jedoch nach einem eher rotierenden Prinzip (die genaue Bezeichnung dafür ist wahrscheinlich anders).
Dadurch wird es unwahrscheinlich das z.B. am 04.01. um 20:00 Uhr die gleichen Satelliten wie z.B. am 25.01. um 20:00 Uhr Euren Empfang per GPS darstellen.

Täglich zur gleichen Uhrzeit einen Referenzzeit für den Satfix Eures Smartphones zu ermitteln macht daher wenig Sinn. Das sind zumindest meine persönlichen Erfahrungen.

Nochmalige Grüße aus der "Mudderstadt"
FreundBlase
mobile-Hero

Post by FreundBlase »

Danke für deinen ausführlichen Bericht!!

Allerdings finde ich eben die Thematik AGPS viel interessanter, und die kann das Wave theoretisch. Ich bin bei bada 1.2 so verblieben, dass ich vor jedem Nutzen die GPS-Daten lösche und dann unter Eigene Postion den Satfix abwarte. Das waren konstante 20 Sek bis dahin, die ersten 10 Sek entfallen allerdings alleine auf das Suchen der entsprechenden UMTS-Verbindung, um die neuen Daten herunterzuladen.

Der eigentliche Satfix dauert dann also mit aktuellen Daten weniger als 10 Sek, was ich dann OK finde.

In der Software müsste also "nur" geändert werden, dass sich die GPS-Daten automatisch löschen und korrekt wieder neu heruntergeladen werden, dann müsste das GPS funktionieren. Deswegen hoffe ich immernoch auf Besserung :)

Heute hat es mich wieder sehr gefrustet, dass ich in einer unbekannten Stadt (letztes Jahr waren die hier wohl dt Fußballmeister oä) nich herausbekommen habe, wo ich bin und wo das nächste Schuhgeschäft ist. Dabei bin ich mehrere Minuten mit Handy inner Hand und ständig auf den Bildschirm getippe durch die Stadt gerannt, verzweifelt auf der Suche nach GPS-Satelliten ... (Bildschirm tippen, weil nur 30 Sek. beleuchtet und bei aktivierter Tastensperre GPS-Empf. deaktiviert)
ax999
mobile-Hero
Firmware: ?
Netzbetreiber: E-Plus
BS: Windows 7 64bit

Post by ax999 »

Klingt einläuchtend und bestätigt wird das, das sich bisher (bis KH3) am Satfix sich wirklich rein gar nichts verändert hat. :cry:
Kenny
User

Post by Kenny »

@Freundblase,

was Du schreibst liest sich interessant, ging mir gestern hier mitten in Berlin auch so. Hatte alle vorherigen Daten im entsprechenden Menü (Bada 1.2.) gelöscht und nichts ist passiert. Ich wollte auch nur meine aktuelle Position haben und zur späteren Zielführung speichern - nichts! Auch das zuschalten des erweiterten GPS brachte nichts, zumindest innerhalb 15 Minuten. Ich brach die Suche ab.

Klar ist AGPS interessant. Bin jedoch der Ansicht das dieses auch nur mit Vergleichsdaten, sogenannten Referenzdaten per GPS ordentlich arbeitet bzw. überhaupt ein Ergebnis liefert. Da wären wir dann wieder beim meinem eigentlich vermuteten Problem. Ohne ausreichenden Empfang keine Daten.
AGPS liefert ja nur Hilfsdaten oder Grunddaten für das GPS, das wäre jetzt mein Argument.

Die von Dir beschriebenen Zeit hatte ich ausschließlich bei mir zu Hause erreicht, jedoch nicht im Kaltstart. Ab Kaltstart musste ich bisher mindesten 2 Minuten warten. Jedoch nur am Abend, tagsüber 5-8 Minuten im Durchschnitt, jedoch ohne AGPS. Gestern ging wie beschrieben gar nichts. Es war nur 8 km Straßenkilometer von meiner anschrift entfernt.
Ich sollte meine Versuche mal mit AGPS fortführen.

Versuche mich hier lediglich mit meinem Wissen aus einem anderen Fachbereich ein wenig einzubringen. Bisher nahm ich nur (Wissen & Infos), geht natürlich nicht auf Dauer. Habe daher auch ein etwas schlechtes Gewissen. Liegt wohl auch an meiner Generation.

Vielen Dank nochmal an alle die sich mit ihren Erfahrungen, Wissen und Können hier positiv einbringen. Letztendlich seid ihr die Triebkraft für zukünftige Entwicklungen bzw. Verbesserungen auch ohne nervige "Meinungsumfragen" von den Mandys und Sindys aus irgendwelchen Callcentern!

Grüße aus der "Mudderstadt"
Post Reply