Bada auch ein Spion in der Hosentasche

Hier könnt ihr euch über den Mobilfunkmarkt und andere OS neben Bada austauschen
HansDampf40
mobile-Hero
Smartphone system: Android
Firmware: 4.1.2
Netzbetreiber: O2
BS: Windows 7 64bit

Re: Bada: auch ein Spion in der Hosentasche?

Post by HansDampf40 »

Ich habe das ganze jetzt einfach mal in den Off-Topic-Bereich verschoben, da es ja nicht wirklich mehr nur um Bada geht, sondern wohl doch eher...

"Wer weiß was von mir und bekomme ich dann meine Pizza ohne das ich sie bestellen muss?" ;-)

Viel Spass beim diskutieren... und immer dran denken "Immer nett bleiben" :police:

Gruß

HD
[align=center]Das Betriebssystem das ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein.[/align]
Valentine
mobile-Hero

Post by Valentine »

Joa ist ziemlich allgemein geworden, aber finds schon gut sich damit zu beschäftigen, grade für die denen das doch wichtig ist, das privatsphäre eine bleibt. Ich jedenfalls, will nicht irgendwann wie in nem glashaus sitzen... ich meine damit was ich schrieb, die irgendwann echt ganz genau wissen was man tut... Ist das noch harmlos, aber wer weiß was in zukunft in sonem smartphone drin steckt, ohne das wir es wissen...

Wir sind doch immer nett HD ^^
Angy
User

Post by Angy »

die interesante Frage ist "Wozu" nutzen Firmen solch Information?.....
...wer eine Bonus-Karte in irgendeinem Supermarkt/Geschäft hat, von dem werden auch Dtaen gesammelt, und diese werden genutzt.

Bei diesen Theman ist die elementare Frage: Wofür werden meine Daten genutzt, und bin ich damit einverstanden, dass sie dafür genutzt werden?
...und DIE muss jeder für sich selbst beantworten.

(Off-Topic, aber ähnliches Thema: Jedem sollte klar sein, dass einem ein Unternehmen NIE etwas einfach nur schenkt, dahinter steckt stets ein Zweck.....und das führt dazu dass man sich dieselbe Frage stellen sollte wie oben)
badanation
mobile-Legend

Post by badanation »

Von Wambonamor geschrieben:
@FreshboySN:
Hast du dein heutigen tagesablauf notiert? :D

ne spass bei seite
Wer nichts von sich preisgeben will der muss ohne handy und ohne pc auskommen. Also ganz ohne gehts nicht. Und immer diese vorwürfe das android ein FBI agent in handyformat ist, kann ich nicht verstehen. Es liegt einfach dadran das adroid bzw google schon so ein ruf hat alles aus zu spionieren. Siehe google streetviewund ganze diskussionen darum. Ich denke das es jeder hersteller macht. Einer mehr der andere weniger. Damit müssen wir uns abfinden.

Aber mal zu den menschen über mir. Wieso ists euch egal wenn ihr privat ausspioniert werden aber geschäftlich viel schlimmer? Also mit machts weniger aus wenn Samsung weiß das ich jeden Di und Do bei Mcfit bin als wenn jemand in meinem umfeld der weiß wann und wer zu mir kommt, wen ich sehe und was ich mit diesen leuten mache. Man muss ja sagen das ein smartphone nicht in der lage ist zu wissen was du grade tust nur wo du bist. bzw noch nicht.
idm
mobile-Expert
BS: Windows XP

Post by idm »

Ganz klar wegen der Firmeninterna. Man könnte durch dieses Profil z.B. sehen, das Angehörige der Firma Samsung des öfteren bei Apple ein- und ausgehen. Das wiederum hat die Leute von Nokia nicht zu interessieren. Nur mal so als Beispiel.
Valentine
mobile-Hero

Post by Valentine »

Wambonamor wrote: @FreshboySN:
Hast du dein heutigen tagesablauf notiert? :D

Aber mal zu den menschen über mir. Wieso ists euch egal wenn ihr privat ausspioniert werden aber geschäftlich viel schlimmer? Also mit machts weniger aus wenn Samsung weiß das ich jeden Di und Do bei Mcfit bin als wenn jemand in meinem umfeld der weiß wann und wer zu mir kommt, wen ich sehe und was ich mit diesen leuten mache. Man muss ja sagen das ein smartphone nicht in der lage ist zu wissen was du grade tust nur wo du bist. bzw noch nicht.
nee ^^ mirs nix anderes eingefallen um das damit schreiben zu wollen, was du dann geschrieben hast.
Noch gibts das nicht... aber wer weiß wies irgendwann aussieht...
Deswegen ist es besser, das ganze nicht so gleichgültig zu sehen was die privatsphähre angeht.
Ich möchte nicht irgendwann in nem Glashaus sitzen nur weil ich nen Handy habe was mir technisch, hardware, software mäßig gefällt, aber gleichzeitig nachspioniert <_<
inFamous
User
Netzbetreiber: Fyve

Post by inFamous »

Nunja ich denke mal die Menge an Informationen und vor allem was für Informationen gebe ich preis... Wenn ich bei Media Markt einkaufe und die mich fragen wie meine PLZ ist das ja in gewisser Weise auch schon Daten sammeln, ich finde da sollte jeder selbst entscheiden wo er die Grenze zieht wieviel er von sich preisgeben will. Und um nochmal aufs Thema zurückzukommen, diese Standortdaten die z.B. im iPhone gespeichert werden, wie unwichtig das vielleicht auch wirkt, sind für viele Firmen Gold wert, da man aus solchen Daten auch Kundenprofile erstellen kann(z.B. iAds)
inFamous
rick85
mobile-Mastermind
Firmware: 8.0
Netzbetreiber: Drei Austria
BS: Anderes

Post by rick85 »

Wenn ich bei Media Markt einkaufe und die mich fragen wie meine PLZ ist das ja in gewisser Weise auch schon Daten sammeln
Ja das ist aber nur eine "Harmlose" weise des Datensammelns. Da lediglich die Statistik aufgestellt wird von wo die Kunden kommen.

Ich sage mal solange es bei daten bleibt wo ich mich bewege ist es "gut". Da man ja nicht einsehen kann was ich an diesen Ort mache.
Kann ja möglicherweise auch bei einem Verbrechen helfen wenn der Verdächtige zur besagten Zeit am Besagten Ort war oder?

Ich begünstige das Datensammeln nicht gerade aber jeder muss für sich selbst wissen was er sagt und Preis gibt. Siehe FB. Da steht so ein Müll drinnen.

Eine Arbeitskollegin z.B. Schreibt das sie seit 4 Stunden zuhause ist von der ARbeit. Nur der Dreck ist das sie eigentlich diese 4 Stunden noch zu Arbeiten hätte und nur zuhause ist weil es den Zug den sie führen hätte sollen nicht gegeben hat und der Einteiler sie nachhause geschickt hat.
Einteiler ist bei uns nicht gleich Chef!! Die restlichen 4 STunden hätte sie mit Bereitschaft absitzen müssen.

Und jetzt sieht das der richtige Chef. Na prost mahlzeit. So schneidet man sich ins eigene Fleisch.

Es gehen die MEnschen viel zu locker mit ihrer Privatsphäre um. Ein bisschen nachdenken wäre von großen Vorteil.

Und es ist klar das sich die Firmen heutzutage die Social Networks und dergleichen zunutze machen.

gruss
rick
LG G 2 Modder
Valentine
mobile-Hero

Post by Valentine »

Ich sag ja ... Gleichgültig mit dem Thema Privatsphähre umgehen sollte man aufkeinen Fall!

rick , hast du zufällig die sendung im tv gesehen mit meinvz? erinnert mich grad etwas daran ^^
da hatten sich frauen bei ner firma beworben und der chef war vorher so schlau und hat die bei meinvz gesucht und gefunden.
was sieht der erstmal im fotoalbum? sie, halbnackt mit ner lichterkette umgebunden. geht dann zum vorstellungsgespräch und was kommt? ne dicke absage!!! xD wie bescheurt muss man sein?! oder irgendwelche party bildern und total besoffen!
rick85
mobile-Mastermind
Firmware: 8.0
Netzbetreiber: Drei Austria
BS: Anderes

Post by rick85 »

Nein habe ich leider nicht gesehen :).

Aber solche fälle gibt es schon genüge. Welcher chef sucht seine zukünftigen Mitarbeiter wohl nicht mehr in FB und co?
zum glück habe ich nur brave pics drinne :).

Aber zu thema spionage.
Wir bekommen im Juni einen Dienstlaptop. Der wird dann an der Lok angedockt und man hat den Fahrplan, Baustellen, besondere Vorschreibungen direkt am Lapi. Das bedeutet Tonnen von Papier wird gespart.

Nun ist die LOk mit GPS ausgerüstet damit der Lapi auch weis wo man gerade ist und welcher BAhnhof als nächstes kommt. Das bedeutet dann wiesoviel das man auch jederzeit verfolgen kann wo ich bin.

Eine totale überwachung wird das wieder werden. Aber die Manager Etage streitet das natürlich ab.

gruss
rick
LG G 2 Modder
Post Reply