Bada auch ein Spion in der Hosentasche

Hier könnt ihr euch über den Mobilfunkmarkt und andere OS neben Bada austauschen
badanation
mobile-Legend

Bada auch ein Spion in der Hosentasche

Post by badanation »

Von Bernd geschrieben:
Hi,

wie ihr wisst speichert das Iphone durchgehend Postionsdaten und speichert diese unverschlüsselt auf dem PC. Vielleicht leitet Apple diese Daten auch an Dritte weiter. Bei Android soll es vergleichbare Vorgänge geben. Daher meine Fragen:

1. Ist etwas Ähnliches über das Bada OS bekannt?

2. Ich habe gemerkt, dass mein Wave 723 immer mal wieder kurzfristig eine Datenverbindung aufnimmt obwohl das nicht notwendig wäre bzw. von keinem laufenden Programm angefordert wird. Habt ihr dazu Informationen?

3. Einige Apps senden oder empfangen Daten obwohl das für den Betrieb nicht notwendig wäre. Was genau versenden diese Apps?

4. Gibt es generell Infos darüber welche Daten an Samsung oder die App-Anbieter geschickt wird?

Danke!
Valentine
mobile-Hero
Smartphone system: Android
Netzbetreiber: O2
BS: Windows 7 64bit

Re: Bada: auch ein Spion in der Hosentasche?

Post by Valentine »

Das kommt durch Widgets meistens.
Wüsste jetzt nicht das Bada sowas macht wie diese 3ste Spionage!
Echt zu krass wo ich das gelesen hatte -.- (beim iphone)
idm
mobile-Expert
BS: Windows XP

Post by idm »

Du solltest mal etwas genauer werden, wenn du behauptest, dass Apps/Widgets Daten senden. Selbstverständlich muss bei z.B. einer Wetterapp erst einmal eine Anfrage gesendet werden um eine Antwort zu bekommen.
badanation
mobile-Legend

Post by badanation »

Von Xali geschrieben:
Das mit den gelegenlichen Verbindungen ist mir vor nen paar Wochen auch mal aufgefallen. (sieht man ja an dem blinken von 3G)
Hab dann irgendwo gelesen, dass des wohl an den Standortdiensten liegt.
Daraufhin hab ich diese dann auch deaktiviert (Einstellungen>Verbindungen>Ort), danach konnte ich keinen weiteren "verbidnungsaufbau" mehr beobachten.

Ansonsten können Widgets nur die Ursache sein, wenn man sie so eingestellt hat, dass sie sich automatisch refreshen. Dazu gehört z.B. auch das interne Facebook App.
SilenCe
mobile-Infected

Post by SilenCe »

Zum Glück geht beim Wave das GPS nicht richtig :)
ballonkopf
mobile-Expert
Firmware: Xeno's CFW JL2
Netzbetreiber: e-plus
BS: Windows 7 32bit

Post by ballonkopf »

Ha, ha, ha. Ja geil, cooler Humor...passt!!! :lol:
Valentine
mobile-Hero
BS: Windows 7 64bit

Post by Valentine »

Naja die Frage sollte beantwortet sein... da ich auch nicht davon ausgehe, das Samsung so dreist ist wie Apple.
Die leiden so oder so am Kontrollwahn!
BAZZI
mobile-Mastermind
Netzbetreiber: o2 - de

Post by BAZZI »

Bei Apple ist es wohl so, das selbst bei deaktiviertem GPS eine Subroutine anhand der Funkzellen mitloggt, wo man sich gerade befindet. Das ist zwar relativ ungenau, reicht aber um zu sehen, ob jemand regelmäßig von München nach Berlin fährt oder sich nur in einer Stadt aufhält.
Dazu werden diese Daten auf dem jeweilgen Gerät gespeichert und dann über den PC, pardon... über den Mac an Apple gesendet.
Das ganze funktioniert aber nur, weil der Rest des Systems gut ausgereift ist und vieles verborgen bleibt.

Unter Bada wird es so eine Funktionalität im Moment nicht geben, da das ganze System ganz andere Probleme hat. ^^ Desweiteren ist Bada um einiges "offener" als das Apple OS. Da würde sowas relativ schnell auffallen. Und der letzte Grund: Samsung hat und hatte wohl kein Interesse an solchen Daten. Apple hingegen ist bekannt für solche Fehlgriffe.
SAMSUNG GT-S8500 Wave
SAMSUNG GT-S8530 Wave II
SAMSUNG GT-S8600 Wave 3
SAMSUNG GT-i9100 Galaxy SII
O2 - de
idm
mobile-Expert
BS: Windows XP

Post by idm »

SilenCe wrote: Zum Glück geht beim Wave das GPS nicht richtig :)
Die Apple Aufzeichnungen benutzen aber kein GPS sondern die Funkzellenortung. Um das zu unterbinden müsste man sein Handy ausschalten.

@Bazzi

Die Ortung ist schon recht genau. Damit funktioniert ja auch die Homezone bei O2. Es kommt natürlich darauf an wieviele Stationen im Umkreis verteilt sind.
BAZZI
mobile-Mastermind
Netzbetreiber: o2 - de

Post by BAZZI »

Genau ist relativ. ^^ Ich weiß, wie genau die Funkzellenortung ist. ;-)

Ich meinte nur, dass man damit nicht auf dem Meter genau sagen kann, wo man steht, sondern nur eben in welchem Ort oder Ortsteil man sich gerade aufhält. Das variiert zwischen 50 m und mehrere Kilometern. Je nach Netzdichte eben.

Apple interessiert sich ja auch nicht für den exakten Standort, sondern für die Bewegungsprofile. Also wo etwa, wann, wie oft?
SAMSUNG GT-S8500 Wave
SAMSUNG GT-S8530 Wave II
SAMSUNG GT-S8600 Wave 3
SAMSUNG GT-i9100 Galaxy SII
O2 - de
Post Reply