New York USA brauch mal Feedback

Das OffTopic Forum - hier ist fast alles erlaubt, Boardregeln beachten!
Valentine
mobile-Hero
Smartphone system: Android
Netzbetreiber: O2
BS: Windows 7 64bit

New York USA brauch mal Feedback

Post by Valentine »

Hi ihrs,
Ist wer von euch schon in New York gewesen?
Ich bräucht mal paar bestimmte Infos =)

Geht um 4 Tage mit ner Freundin. Also wir sind dann 2 Personen.
Haben schon Google verwendet und gesucht und gesucht, aber falls wir irgendwo doch sparren können oder Empfehlungen bestehen. Wir wollen auch zu nem Event. Das ganze ist mitte Oktober 13.10 bis 16.10.2011

Fragen:

1.1 Mit was fliegt man am besten rüber in die USA, eben auch wegen Preisen.
AirBerlins scheint beliebt zu sein.

1.2 Von wo aus los geflogen von Deutschland aus, welcher Airport in welcher Stadt und wielange hats gedauert der Flug. Zwischenstopps (falls vorhanden, wo und wielange bis es weiterging)

2. Ist es teurer oder billiger in NY als hier?

3. Hotel Empfehlung, mit Preis und vllt paar Infos was es dort so gibt, Bar, Lounge, Kühlschrank, Komfort etc.

4. Insgesamt Feedback wie es dort war (schön, ging so, langweilig etc)

5.1 Wieviel Geld sollte man sich mindestens mitnehmen für 4 Tage gerechnet, weil wir zu nem Event wollen und noch auf Party Abends und die Tage, shoppen n bissel paar Gifs oder so...
Das ist jetzt quasi "Taschengeld" und nicht was Hotel+Flug angeht.
5.2 Eventuel Vorschläge zum Party machen? Irgendwelche Clubs, Discos, Bars usw.

Zu 5.1 wir haben uns gedacht das evt. 100€ reichen sollten, aber deswegen ja auch die Fragen, nicht das wir zuviel oder zu wenig mitnehmen.

WICHTIG:
Falls mir jemand Infos geben kann, BITTE komplett eigene Erfahrungen und NICHTS aus Google von anderen Erfahrungsberichten. Sollte schon wirklich von euch sein. Klar Google Links was ihr benutzt habt, Hotel, Fluggesellschaft oder wo gebucht.

Ich Danke im vorraus =))
ballonkopf
mobile-Expert
Firmware: Xeno's CFW JL2
Netzbetreiber: e-plus
BS: Windows 7 32bit

Re: New York USA - brauch mal Feedback

Post by ballonkopf »

Kann da leider nix zu beisteuern, aber 100 EUR. für vier Tage ist vielleicht 'n bissle wenig, wenn Du auf Tour gehst und noch schoppen willst. Du hast dann 25 EUR pro Tag. Ich kenne zwar die Preise nicht, aber 1x Disco + 1x Cola + 1x Longdrink + 2x Taxi (hin und zurück)???? Vielleicht darfs ein bissle mehr sein, oder nicht jeden Abend auf'e Piste.
Valentine
mobile-Hero

Post by Valentine »

Na nee jeden Abend nicht und Taxi wollen wir eigentlich vermeiden, sogut es geht, weil das sonst wirklich teuer wird.
Wollen entweder zu Fuss oder per Bus.
Richtiges shoppen nicht, nur mal die Läden abklappern und paar Gifs kaufen. So Klamotten direkt nicht.
Vllt n T-Shirt oder so.

Achja was vergessen ... wie handhaben die das da mit Zigaretten, Alkohol?
Ist das mit Deutschland vergleichbar oder sind die da strenger oder eher lockerer, sowie hier quasi.
Hab zbsp. gehört das es in Norwegen echt streng zu geht und alles sehr teuer ist.
Predator05
mobile-Expert
Firmware: S8500XXKF3
Netzbetreiber: O2 / Fonic

Post by Predator05 »

FreshboySN wrote: Na nee jeden Abend nicht und Taxi wollen wir eigentlich vermeiden, sogut es geht, weil das sonst wirklich teuer wird.
Wollen entweder zu Fuss oder per Bus.
Richtiges shoppen nicht, nur mal die Läden abklappern und paar Gifs kaufen. So Klamotten direkt nicht.
Vllt n T-Shirt oder so.

Achja was vergessen ... wie handhaben die das da mit Zigaretten, Alkohol?
Ist das mit Deutschland vergleichbar oder sind die da strenger oder eher lockerer, sowie hier quasi.
Hab zbsp. gehört das es in Norwegen echt streng zu geht und alles sehr teuer ist.
Hi,

New Yorker U-Bahn?

Viel Glück!

Zu Fuss?

Ebenso Viel Glück!
Es gibt Gegenden, da sollte man als Weisser und/ oder Touri unter keinerlei Umständen sein !!! - Taxifahrer wissen so etwas!
Die können Deine Lebensversicherung sein. Soviel sollte einem die Sicherheit schon wert sein.

NY ist zudem ein wenig größer als HH oder Berlin.... das ist keine Sache von 5min. ;-)
Manhattan / Downtown ist soweit OK, das ist zu schaffen, alles andere.... no way!

Ganz ehrlich, und da will ich jetzt de facto nicht einen auf dicke Hose machen.... aber.....
100 Euro für 4 Tage NY??? Unmöglich!
Realistisch wären (ganz im ernst) 60-100 Euro am TAG!

Dann fahrt lieber nach München oder mal ein WE in Paris oder Köln, aber in NY sollte man es schon etwas "zügelloser" angehen lassen! Dann lieber noch ein wenig sparen und es dann etwas cooler angehen. (Just my two cents).

Meine Größtmögliche Empfehlung für NY ist nach wie vor: es geht NICHTS über Taxi!

Gruss,
Predator05

P.S.: Shopping (bzw. 4 Tage USA, egal wo) ohne Kreditkarte ist quasi ein Ding der Unmöglichkeit. Mindestens eine gültige CC würde ich wärmstens empfehlen.

Zigaretten: kaum ein Land der westlichen Welt geht strenger mit Zigaretten um als die USA ;-)
Zigaretten sind weitestgehend überall verboten und verpönt.
"Lass mich, ich kann das....! Oh.... kaputt....!"
Valentine
mobile-Hero

Post by Valentine »

Na wir wollen auch ausschließlich in Manhattan die Ecke, dort ist auch das Event wo wir hin wollen.
Das mit der Sicherheit ist mir bewusst keine Sorge Preda.
Wir planen das ganze sorgfälltig. Nicht einfach drauf los, informieren uns sogut es geht, aber leider findet man nicht alles und wollt deswegen mal hier nachfragen, auch wegen Geld =)
Kreditkarte ist schon geregelt.

Okay also ist rauchen eher ungern gesehen dort. Das schonmal gut zu wissen.

Paris ist auch ne Überlegung, aber ich wollt schon immer nach NY, aber alleine ist das ja totaler Schwachsinn und hab jetzt ne sehr gute Freundin die da auch unbedingt mal hin möchte.
HansDampf40
mobile-Hero
Firmware: 4.1.2

Post by HansDampf40 »

Hi,
also mein Usa Urlaub ist zwar schon paar Tage her und ging an die Westküste, aber einiges ändert sich nie

1. Mein Chefin war vor 2 Woche in Florida über AirBerlin... und sie dreht auch jeden Cent 2 Mal um, also dürfte das momentan die 1.Wahl sein

1.2. Das kommt drauf an wo du wohnst und wie es kostet. Sie hatte einen Direktflug Berlin - Miami, ein Bekannte ist zeitgleich geflogen und musste ein Zwischenstopp einlegen. Da musst im Reisebüro oder direkt bei Air-Berlin schauen was geht und für wieviel.

2 und 5. Das mit dem Geld dürfte sich gegen meine Tripp damals nicht geändert haben.... Beides. :-D
Billiger sind sie bei Fastfood, also McD, bzw. was es da sonst noch gibt. Auch bei Bekleidung, gerade Zeugs, was du hier Importieren musst, ist doch ne Ecke billiger, weshalb viele mit leeren Koffern hinfliegen ;-)
"Teurer", bzw. fast wie hier, wird es wenn du mal richtig Essen gehen willst... was auch bei Clubs so sein dürfte. Dort gibt es genauso Clubs wo du für ein Drink deine 5-10 Dollar oder mehr zahlst, genauso wie 1-2 Dollar-Drinks... und ich schätze, wenn es ein Club ist, der zu empfehlen ist, weil bekannt... trend wohl eher nach oben ;-)
Deswegen musst du beim Geld genau überlegen was du machen willst. Theoretisch kommst du locker hin mit 100$, aber es ist NY, da fliegt man nicht sooft hin... da würde ich lieber mehr mitnehmen und mir was gönnen...vielleicht auch mal eine Broadwayshow oder so.

4. Es ist NY !!!! :-D

Gruß

HD
[align=center]Das Betriebssystem das ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein.[/align]
Predator05
mobile-Expert

Post by Predator05 »

OK soweit ;-)

Dann solltet ihr dennoch nen halbwegs stabilen "Plan" haben, wer wo wann und warum und wie dringend hinwill. ;-)
Wenn einer zum Yankee-Stadium will und der andere zum Madison Square Garden kann das schon leichte Probleme machen. Hast Du dann aber noch andere Sehenswürdigkeiten weiterflächig verstreut und nur ein paar Tage Luft, dann wird diejenige welche doch schon recht knapp ;-)

Wegstrecken gut überlegen, am besten schon im Voraus planen - Niemals "planlos" durch NY... wenn man "Glück" hat, landet man "nur" in Chinatown ;-)
Buslinien im Voraus ausspähen, am besten einen Busplan/Fahrplan mitführen.
Dennoch stets die Möglichkeit des Taxifahrens mit einbeziehen - wenn es nicht unbedingt lebensnotwendig ist, kann dies aber dennoch so manchen Zeitplan retten. (Es sei denn, du steckst im "Afterwork-Traffic" fest - DANN bist du u.U. zu Fuss dann doch schneller ;-) )
Wenn ihr abends loszieht, seht am besten (zur Sicherheit) vom Tragen teurer Armbanduhren und/oder von Schmuck ab.
Auch das Handy gehört vorsichtshalber in die Tasche und sollte nicht unnötig präsentiert werden. ;-)
Central Park ist sehr sehr schön - aber nicht nach Anbruch der Dämmerung - bei Dunkelheit heisst es ...Weg Da!!!

In Downtown gibt es Diner´s Starbucks, MC´s etc. Haufenweise.... Hunger werdet ihr nicht leiden! ;-)
Nehmt vllt aber auch mal die kleineren, nicht so namhaften Coffeeshops - die sind i.d.R. um einiges billiger, aber genau so gut wie Starbuck´s & Co. ;-)
Geht Pizza essen, wo die Ami´s auch hingehen. Spricht man im Pizza-House unter den Gästen alles, nur nicht englisch, ist es ne Touri-Bude... und somit unbeschreiblich teuer! ;-)
Pizza Hut ist gut - aber teuer. Geht zu den kleinen "Italienern" um die Ecke - gerne auch da, wo die ortsansässig berufstätigen Schlipsträger in der Mittagspause hingehen.
Hot Dogs kann man bedenkenlos überall dort kaufen und essen, wo es amerikanische Streifenpolizisten auch tun :lol:

Goldene Regel in der Gastronomie, stets einen "Tip" für das euch bedienende Personal.
Bei Coffeeshops, etc. , bzw. bei "Kleingeldüblichen" Beträgen kann man ganz easy die "nächsten 50 Cents" nehmen.
Z.B. USD 3,50 - gibst du 4, bei 12,70 gibst du 13,50 ...usw.
Ist deine Bedienung sehr nett und supersüss, ist die Skala nach oben entsprechend höher :lol:

Bei Taxifahrern händelt man das in etwa wie bei uns... da ist im Ganzen der "Übernächste Dollar" OK. ;-)

Liberty Island ist auch einen Besuch wert ( ...aber teuer!)

Wie dem auch sei... macht das beste daraus - 4 Tage ist de facto zu kurz ;-)

...ich schliesse mich da HD an:

...ES IST NY!!!! :D :-)

Gruss,
Predator05
Valentine
mobile-Hero

Post by Valentine »

Danke HD =)

Also wir wollen das schon echt genießen wenn wir da sind, weil wie du sagst, man ist da ja nicht oft. Wollten auch mal zum Central Park.
Richtig essen gehen haben wir nicht vor. Da reicht uns schon Mc-D oder so, was du schon angesprochen hast.
Joa wir waren auch erstmal der Meinung das uns 100 reichen würden.
Na aber wäre wohl doch besser da 200 draus zu machen, das sollt aber locker reichen dann.

Preda, war das mit Manhattan eigentlich allgemein gemeint, auch wegen dem was du sagtest mit "als Weisser/Tourist sollte man in einigen Bezirken besser nicht sein"
also das es dort okay ist, das man da beruhigt zu Fuss gehen kann oder per Bus?
U-Bahn naja davor graut mir, das will ich vermeiden zu benutzen.
Mir reicht das schon in Hamburg... hab zwar keine Angst alleine umher zu laufen oder damit zu fahren, egal zu welcher Uhrzeit, aber man weiß ja nie... kann immer was passieren und Hamburg oder Berlin könnt ich schon leicht mit NY vergleichen oder andere Städte der USA.
Muss man nur auf n Kiez gewesen sein. Alleine Abends da rumlaufen kommt auch nicht gut, ob als Kerl oder Frau.

Ahhh Preda man konntest nicht noch bissel warten xD

Also dafür auch danke und für die ganzen Tipps!
Unser Hauptgrund ist ein 3Tage Event welches in Manhattan ist. Also wollten wir dann auch das Hotel dort irgendwo die Ecke haben. Auch wegen weggehen auf der Ecke dort bleiben.
Aber wir haben uns das etwas umüberlegt, weil das Event reicht wohl locker fürn ganzen Tag dahinzugehen, könnte sonst zu langweilig werden und dann an nem Abend auf Party gehen.
Wegen Geld halt nicht zuviel ausgeben, das können wir in Deutschland machen ;D
Ist wie gesagt ein jahrelanger Traum mal nach NY zu fliegen und da kam mir der Event grade recht und das ich nun auch Begleitung habe. Gar nicht so einfach jemanden zu finden und den man gerne dabei haben würde. Da ist sie schon die allerbeste, weil sie auch schon im Ausland war (London) aber meinte ist voll teuer da und das wurde ihr bezahlt von ner Firma aus oder so, weiß nicht mehr genau ^^

Aufjeden Fall planen wir das sorgfälltig durch, was Fahrpläne, Straßen usw. angeht.
Na nee ich werd mir bis dahin auch n Zusatz Handy kaufen, was nicht so wertvoll wie mein Wave ist. Kein Bock das zu verlieren oder das es geklaut wird.
Irgendne Gurke von Samsung ;D

Aber GPS wäre doch sehr brauchbar oder?
Also per Wifi, müsst ja gehen oder? Will ja keine Horrorrechnung nachher haben von Vodafone.

Was genau kostet eine SMS vom Ausland nach Deutschland oder bei Anruf die Minute?
Hab D2 Vodafone Vertrag.
Predator05
mobile-Expert

Post by Predator05 »

FreshboySN wrote: Danke HD =)

Also wir wollen das schon echt genießen wenn wir da sind, weil wie du sagst, man ist da ja nicht oft. Wollten auch mal zum Central Park.
Richtig essen gehen haben wir nicht vor. Da reicht uns schon Mc-D oder so, was du schon angesprochen hast.
Joa wir waren auch erstmal der Meinung das uns 100 reichen würden.
Na aber wäre wohl doch besser da 200 draus zu machen, das sollt aber locker reichen dann.

Preda, war das mit Manhattan eigentlich allgemein gemeint, auch wegen dem was du sagtest mit "als Weisser/Tourist sollte man in einigen Bezirken besser nicht sein"
also das es dort okay ist, das man da beruhigt zu Fuss gehen kann oder per Bus?
U-Bahn naja davor graut mir, das will ich vermeiden zu benutzen.
Mir reicht das schon in Hamburg... hab zwar keine Angst alleine umher zu laufen oder damit zu fahren, egal zu welcher Uhrzeit, aber man weiß ja nie... kann immer was passieren und Hamburg oder Berlin könnt ich schon leicht mit NY vergleichen oder andere Städte der USA.
Muss man nur auf n Kiez gewesen sein. Alleine Abends da rumlaufen kommt auch nicht gut, ob als Kerl oder Frau.

....also keine Sorge, in Manhattan als solches kannst du genauso unbehelligt, aber dennoch vorausschauend umherlaufen, wie in anderen Metropolen der Welt auch ;-)

Da gibt sich NY auch nicht viel anders als beispielsweise Frankfurt am Main :D

Meine Aussage bezog sich eher auf die "Problematischen" Gegenden, sprich eher ausserhalb gelegenen Bezirken von NY.
Ist nicht viel anders als bei uns auch.... nur in NY ist es halt weit gefährlicher, wegen Bandenkriminalität und dergleichen.

Du kannst als "Weisser" sowohl im verhältnismässig beschaulichen Queens, als auch in Harlem oder in der Bronx "umgenietet" werden....
....nur ist die Chance dafür in der Bronx und in Harlem entsprechend weit höher ;-)

Als "Weissbrot" sollte man aufgrund dessen gewisse Gegenden von vorneherein meiden - das steht aber auch in jedem x-beliebigen Touristenführer. Die Torist information gibt euch sicherlich auch genügend entsprechende Ratschläge.

Aber beim Central Park ist es in der Tat u.U. lebensnotwendig, sich darin Nach Anbruch der Dunkelheit NICHT mehr zu befinden!
;-)

DAS händel ich allerdings z.B. in FFM oder beispielsweise in Berlin oder HH auch nicht viel anders... :lol:

Gruss,
Predator05

EDIT

die Mobilfunkpreise erfährst du am besten bei den Netzbetreibern Sprint, AT&T usw.... da bin ich nicht Up to Date.
Ich habe es damals so gehandhabt, als ich östlich von NYC gewesen bin...
...habe mir im "Surplus" für kleines Geld ein gebrauchtes, mobiles Endgerät vom Netzbetreiber Sprint und eine Prepaid Karte (Sprint) besorgt. Das Ding war so in etwa dem Star ensprechend. Passte also soweit.
Kurz vor der Abreise hab ich das Teil (mit Ausnahme der Karte) beim Surplus, für fast das gleiche Geld, wieder veräussert.

Ob sich das allerdings für 4 Tage lohnt, mag ich bezweifeln ;-)

Nun, auf ungefähr 200 Euro "Taschengeld" aufzustocken, wäre, rein realistisch gesehen, nicht allzu verkehrt ;-)

Gruss,
Predator05
Valentine
mobile-Hero

Post by Valentine »

Muss man ja nur Stirb Langsam 3 gesehen haben. Der Anfang ^^
Bronx, Queens, Harlem... gehört, aber wo genau das ist, keine Ahnung...

Weswegen ist der CP denn abends zu meiden?
Also wir wollten da auch am Tag hin.

Ich zeig dir mal wo genau wir uns aufhalten wollen die paar Tage über:
Ist jetzt nur grob eingezeichnet, aber so hatten wir uns das gedacht die Ecke.

Image

Joa also 200 takken haben wir jetzt fest eingeplant.

4 Tage sind wirklich wenig, aber das sollt erstmal ausreichen.
Das kann man irgendwann danach noch anders machen mit längerem aufenthalt =)
Post Reply