Braucht man wirklich Dualcore Prozessoren in Smartphones

Hier könnt ihr euch über den Mobilfunkmarkt und andere OS neben Bada austauschen
Skyfire

Braucht man wirklich Dualcore Prozessoren in Smartphones

Post by Skyfire »

Da tut sich ja gleich die nächste Frage auf :P

Wie ist denn eure Meinung zu Dualcore Prozzis in Smartphones?

Also ich meine ein 1 GhZ Prozzi ist im Normalfall so wie die Smartphones jetzt laufen ausreichend.
Klar die Technik schreitet voran, die Konzerne tüfteln um die Wette um neue Sachen auf den Markt zu bringen.

Aber ich bin der Meinung das es auch sehr von der Software/dem Betriebssystem abhängig ist ob das jeweile Gerät flüssig läuft.

Die Dualcore Prozessoren sind schön und gut, aber im Endeffekt nur "Geilmache" auf das jeweilige Smartphone. Die 1,2 GhZ pro Kern werden doch bei dem Gebrauch nicht so wirklich auffallen.

Höchstens bei Spielen mit aufwendiger Grafik ect. Sehr ihr das anders?

Da wird zwar noch einiges mehr kommen aber hmm... 1 Ghz tun es doch auch, oder?
mortara
mobile-Legend
Smartphone system: Android
Netzbetreiber: Vodafone
BS: Windows 7 64bit

Re: Braucht man wirklich Dualcore Prozessoren in Smartphones

Post by mortara »

Man steht doch immer irgendwie an einem Punkt (ob Smartphone oder 'großer' PC), wo man sich denkt: Mehr als X (egal ob wir jetzt von RAM, Festplatte, CPU-Takt, Cores usw. sprechen) brauch man doch wirklich nicht ..... und 1 Jahr später merkt man dann, dass man X schon lange hinter sich gelassen hat, und sich die Frage erneut stellen kann, mit einem etwas größeren X ........

Meine Meinung: Je mehr Cores, desto besser, je mehr RAM, desto besser, je mehr Flashspeicher, desto besser, je mehr .........
Patrick
Optimus Prime
mobile-Expert
Firmware: bada 2.0 Beta
Netzbetreiber: o2

Post by Optimus Prime »

ein Quadcore wäre noch besser. Mal schaun wann so ein Smartphone dann rauskommt :D
Wer die immer auf den neusten Stand sein möchte, was Smartphone,Apps, Android,IOS angeht bitte diese seite liken und wenn möglich teilen

https://www.facebook.com/pages/Tech-Nac ... 1025260731
bacardi-elton
mobile-Expert
Firmware: KH1
Netzbetreiber: T-Com
BS: Windows 7 32bit

Post by bacardi-elton »

ich glaube die frage nach "brauchen" ist ansichtssache.
als es aufm pc nur word und excel gab brauchte man kein dsl und quadcore + 4gb ram, aber heute zu zeiten des rasenden internets und onlinemultiplayer brauch man es.

wer weiß was kommt wenn smartphones noch ein wenig reifen.
dann spielste WOW in der ubahn. oder guckst HD-Livestreams wenn du 5 minuten in der bushaltestelle sitzt.
die zukunft lässt sich nunmal nicht aufhalten,und sie fängt morgen schon an.
"Deine Mutter liebt dich eh nur wegen dem Kindergeld"
Skyfire

Post by Skyfire »

Recht hast du schon. Nur sollte doch lieber mal an den Akkus gefeilt werden.
Und mich ärgert es wenn ich heute ein Smartphone kaufe was morgen schonwieder alt ist.

Die Entwicklung geht mir gerade ein wenig zu schnell :)
lucifer-666
mobile-Infected

Post by lucifer-666 »

Hallo,

ganz kurz und bündig.

Wer ein den Bedarf hat sich ein neues "Handy" zuzulegen
sollte direkt zu einem Dualcore greifen.
Die Zeit bleibt nicht stehen und Dualcore Prozessoren sparen obendrein noch Strom ;-)

Ansonsten, siehe Post von mortara ;-)

LG
Britta
spok
mobile-Infected
Firmware: JK7
Netzbetreiber: Orange AT

Der Bedarf ist Subjektiv

Post by spok »

Das ist wie bei so vielem im Leben & speziell in der Technik.
Wer wie ich grad mal 1 app nützt ( GSM ) und sonst nur Musik hört & telefoniert ( das solls auch noch geben ) dem reicht der 1 GHz sicher.

Wer das letzt aus seinem fon rausquetscht und immer die neuesten sachen probiert wird auch bedarf an einen "state of the art" fon haben.

Die frage ist ob der nutzer seinen bedarf auch einschätzen kann oder zur freude der hersteller zuviel kauft..

so wie zB ca. die hälfte aller KFZs - die gemessen an der tatsächlichen Nutzung zu gross, zu schwer, zu stark zuschnell zu überausgestattet sind.
Auch wenn sich alle Einig sind können alle Unrecht haben. ( Bertrand Russel - Brit. Philosoph )

Das Avatar-Bild ist übrigens ein echtes Flugzeug - Bf109 G4 - Zeltweg im Juni 2011
sCion
mobile-Legend
Smartphone system: Windows
Netzbetreiber: Netzclub (o2)

Post by sCion »

Wenn man immer daran geht, brauch man das und das wirklich ... dann hätten wir bis heute keinen Heim-PC und etc... Jetzt sagen alle noch "brauch man nicht", nächstes Jahr sagen die gleichen - es kommt ein neues Gerät SingleCore - "warum SingleCore?" oder "wie habe ich nur so lange mit SingleCore leben können"...

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgegeben! So ist es auch bei der Technik.
Devices: Wave 3, Wave 1, Wave M, Tizen RD-PQ, Ativ S

Kein Support via PN.

Lead Developer of SciDev
AppsReader | Baby Count | LiveClock PRO | SMS|ER
Toni
mobile-Mastermind
BS: Anderes

Post by Toni »

die frage ist schon berechtigt. natürlich machen dual cores sinn, vor allem wenn sie zum strom sparen eingesetzt werden und trotzdem eine hohe leistung bei bedarf liefern können. die frage ist nur, ob in absehbarer zeit die software da ist oder ob der rest der hardware angemessen ist. denn was nützt ein dual core wenn der grafikchip mist ist? ich denke aktuell macht ein dual core nur bei apple richtig viel sinn, da diese auch die entwickler dafür haben. beispielsweise gibt es immer noch keine spiel für android und die galaxy s geräte, die besser aussehen als infinity blade oder rage auf dem iphone 3gs . nicht mal shadow guardian oder eternal legazy kommen da ran, obwohl beide sehr gut aussehen (selbst auf dem galaxy s1 wohlgemerkt ;-))dualcores machen momentan und in naher zukunft meiner meinnug nach nur bei multimedia phones wie dem galaxy s2 etwas sinn. denn für full hd video aufnahme und wiedergabe sind die schon notwendig denke ich. und wenn man das passende spezielle hdmi kabel hat, dann spart man sich auch den mediaplayer für das wohnzimmer.wer das material aber nur auf dem gerät sehen will der braucht das natürlich bei einer wvga auflösung nicht, wie wave 1 und galaxy s zeigen.
BAZZI
mobile-Mastermind
Netzbetreiber: o2 - de
BS: Windows 7 32bit

Post by BAZZI »

Bill Gates, 1991 wrote: Niemand wird jemals mehr als 640 KB RAM brauchen.
SAMSUNG GT-S8500 Wave
SAMSUNG GT-S8530 Wave II
SAMSUNG GT-S8600 Wave 3
SAMSUNG GT-i9100 Galaxy SII
O2 - de
Post Reply