Wir befinden uns im Handy Krieg!

Hier könnt ihr euch über den Mobilfunkmarkt und andere OS neben Bada austauschen
Valentine
mobile-Hero
Smartphone system: Android
Netzbetreiber: O2
BS: Windows 7 64bit

Wir befinden uns im Handy Krieg!

Post by Valentine »

Hi ihrs!

Wie der Name schon sagt, habe ich wirklich das Gefühl, das sich 2 Groß-Mächte einen juristischen Handy Krieg leisten!

Ich nenne es "Juristic Day" ... ähnlich wie "Judgment Day" Image
Klar ist, um welche 2 Parteien es sich handelt...

Apple Vs Samsung

Es vergeht mitlerweile kaum ein Tag mehr, an dem nicht irgendwas von Patent Klage erwähnt wird, zwischen den beiden Konzernen.
Kleinbei geben, will scheinbar keiner und sich auf etwas einigen außergerichtlich ebenfalls nicht.
Nein! Da sich beide im Recht fühlen!

Bisher sieht das Ganze so aus:

Image Deutschland: Apple verklagt Samsung
Image Niederlande: Apple verklagt Samsung
Image USA: Samsung verklagt Apple
Image Frankreich: Samsung verklagt Apple
Image Großbritannien: Apple verklagt Samsung

Image Auch in Asien und Australien

Quelle: Inside-Handy.de

Insgesamt, fing es damit an, das Apple Samsung vorwirft, Design des iPhone abgekupfert zu haben.
Mich interessiert es nicht, wer da Recht hat und wer nicht.
Finde es nur krass, das wenn man sich das alles ansieht, es wirklich nach einem Krieg ausschaut und drunter leiden, werden wir Verbraucher!
Ich hatte an ein absehbares Ende gedacht, als es hieß, das sich die beiden außergerichtlich einigen würden. Fehlanzeige! Es geht leider weiter und weiter...

Wo soll das noch hinführen?!

Wie seht ihr das? (sachlich)
larioteo

Re: Wir befinden uns im Handy Krieg!

Post by larioteo »

Hmm Apple fängt an gewinnt wo sogar Spezialisten sagten unmöglich, würdest du auf einen Millionen Markt verzichten wollen? Wenn die garkeine Galaxy Reihe Smartphones/Tablets mehr in Deutschland verkaufen dürfen...

Und Apple klagt ja immer mit einfuhrverbot nicht mit Schadensersatz, da ist die Basis von Anfang an so hoch gewesen.

Apple hat es schon einmal in der Geschichte Mac vs PC ernst genommen und damals standen sie kurz vor dem Bankrott, da es Patente wahren wie "wir haben den Autoreifen erfunden, und ihr dürft keine Autos verkaufen" so quasi ging das Jahrelang

Der Gewiner wird seine Monopolstellung so oder so ausbauen. Wenn einer nur Tablets verkaufen kann, denkt da irgendwer das es für Verbraucher vorteile hat? Am besten wäre mal zu sagen nein das Design lässt sich nicht schützen, dann die anderen klagen, nein gegen patentverletzung nur strafe keine einfuhrverbote, dann würden die das auch lehrnen das miteinander doch der Richtige weg wahr.

Mich wundert das nicht, gab es mal so n Jahr microsoft klagen gegen die ganze welt, nach dem die EU microsoft sehr hoch verdonnert hat für blödsinn haben sie sich zurückgezogen, vielleicht sollte alle Firmen mal draufzahlen damit sie spühren wie es ist ne halbe milliarde reingewinn zu verlieren :)
RYacht
mobile-Hero
Firmware: S850XXJI5 CSC DBTJH3
BS: Windows XP

Post by RYacht »

Bin auch genervt, aber wenn ich meinen Verstand einschalte:

1. Die juristische Klärung ist immer noch die zivilisierteste Form der Auseinandersetzung. Und jedenfalls besser als schmutzige Tricks. Also mag ich Anrufung von Gerichten nicht wirklich kritisieren.

2. So gibt es dann "gültige Entscheidungen", wer so weitermachen darf oder eben nicht. Wenn dann sogar eine Mehrheit unterschiedlicher Gerichte in unterschiedlichen Ländern in die gleiche Richtung entscheiden, sollen das alle - auch wir Diskutanten - einfach mal akzeptieren. Ob es uns schmeckt oder nicht.

3. Wenn, dann sind unausgewogene oder veraltete (auf moderne Technik unpassende) Gesetze kritikwürdig. Kann man am ehesten drüber diskutieren. Den Firmen will ich eigentlich nichts vorwerfen, die tun, was sie tun müssen, um im scharfen Wettbewerb nicht benachteiligt zu werden. Und genau um "Benachteiligung" geht es hier in den Fällen eigentlich.

4. "Design kopieren": Das ist noch relativ einfach zu beurteilen. Aber die Patentsachen - ich weiß nicht, wie man als kleinere Firma da noch mithalten kann, wenn - jedenfalls in anderen Ländern - jeder kleine F**z reserviert werden kann und es dann Zehntausende Patente zu durchforsten gilt. Ideen sind schützenswert, und für einen Zeitraum soll es - mindestens der Erfinder - auch zeitweise exklusiv haben dürfen oder versilbern dürfen. Aber das ufert halt in dem Thema ins Lächerliche aus, haben wir den Eindruck.

Klar, Apple wird mir nicht sympatischer. Aber deswegen behalte ich dennoch Ruhe. Immerhin zwingt mich noch kein Umstand, iZeugs zu kaufen, und genau das werde ich auch vermeiden. Wenn Apple das Recht zu diesen Klagen hat - ich habe das Recht, kein iZeugs zu kaufen. Noch sehe ich das nicht durch Marktkonzentration gefährdet, wählen zu können.

Ray
Last edited by RYacht on Thu 15. Sep 2011, 16:52, edited 1 time in total.
idm
mobile-Expert

Post by idm »

Ein interessantes Statement vom HTC Boss Amerika auf Inside-Handy:
http://www.inside-handy.de/news/22769-m ... le-iphones" onclick="window.open(this.href);return false;

Ein Zitat:

Zeit, Energie und Gelder, die eigentlich in neue Innovationen fließen müssten, würden für die anhaltenden Querelen verschwendet.

Auch diese Aussage:

Als er unlängst seine Tochter zurück ins College gebracht habe, habe er sich mit einigen Studenten auf dem Flur unterhalten. Dabei sei rausgekommen, dass niemand von ihnen ein iPhone besäße. Das Apple-Smartphone sei weniger cool geworden; die meisten hätten HTC- oder Samsung-Geräte gehabt.

Ich finde es toll von einem HTC-Oberhäuptling zu hören, das auch Samsunggeräte verwendet werden.
Valentine
mobile-Hero

Post by Valentine »

Dazu sei aber gesagt, das er sich selbst ganz schön in den Himmel lobt.
Er spricht da gewagte Dinge an.

Ist ja seine Meinung, aber wäre da vorsichtig mit den Aussagen.

Der einzigste Satz den ich gut finde von ihm:
"Zeit, Energie und Gelder, die eigentlich in neue Innovationen fließen müssten, würden für die anhaltenden Querelen verschwendet."
rick85
mobile-Mastermind
Firmware: 8.0
Netzbetreiber: Drei Austria
BS: Anderes

Post by rick85 »

ich habe vor kurzem einen Bericht in der Zeitschrift Format gelesen warum apple alle verklagt und bin zu dem Entschluss gekommen das das Apfel Oberhaupt absolut machtgeil ist.
für mich ist das ganze nur noch KINDERGARTEN.

Gruss
rick
LG G 2 Modder
Valentine
mobile-Hero

Post by Valentine »

Ja ist es auch rick, ganz meine Meinung :)

Stimme aber auch Lari zu, es sollte eher nur Geldstrafen geben statt Verkaufsverbot.
Das Galaxy Tab kam gut an und wird verboten. Find ich ehrlich schlecht.
Zumal sich viele Handy's sehr ähnlich sind.
idm
mobile-Expert

Post by idm »

Valentine wrote: ....Zumal sich viele Handy's sehr ähnlich sind.
Genau das ist das Problem. Man kann in USA jeden Mist schützen lassen. Sogar die optische Rückmeldung der iPhone-Tastatur ist geschützt.
Hier in Deutschland kämen wahrscheinlich zwei Jungs mit ´ner weißen Jacke, wenn man so etwas als Geschmacksmuster schützen wollte.
Zur Ähnlichkeit kann ich nur sagen, dass ich bisher noch jedes Smartphone identifizieren konnte. Man muss schon echt blind sein, wie die Düsseldorfer Richterin, um ein Galaxy nicht von einem iP unterscheiden zu können. Sie hat wahrscheinlich ihren nächsten Gerichtstermin in ihr iPhone eingetragen.
Valentine
mobile-Hero

Post by Valentine »

Sag ja "ähnlich" nicht 1:1.
Diese Richterin ist so oder so fraglich.

Ich finde iPhone 4 und Galaxy S2 kann man sogar mit 3,8 im Turm noch unterscheiden.
Die einzigsten Geräte bisher, da sie auch auf meinem Tisch liegen, die sich wirklich stark ähnlich sind, Galaxy Ace und iP4, aber selbst die könnte ich nicht verwechseln.

Bei den Tablets find ich's noch ne Ecke schwachsinniger, das man sowas per Gericht verbieten lassen kann. Was will man da bitte groß anders machen?...
Ein Bildschirm ... und ich finde das alle gleich aussehen, egal welcher Marke.
Weil es da einfach kaum Spielraum gibt, als wie bei nem Handy.

Ich denke, es wird sich aber bald was tun, da ich nicht glaube das es die Gerichte kalt läßt, das mitlerweile 20 Klagen eingereicht wurden, in doch einer kurzen Zeit.

Meine Hoffnung, auf einen ruhigeren Handy Markt, ohne Patentklagen, besteht, nur wann das sein wird... keine Ahnung.
Valentine
mobile-Hero

Post by Valentine »

Hier noch ein interessantes Video.

http://www.youtube.com/watch?v=KeHKph_ZLXk
Post Reply