bada: Wurzeln und Anspruch, wie Samsung es sieht

Forum zur allgemeinen Diskussion über das Samsung Bada OS.
Post Reply
RYacht
mobile-Hero
Firmware: S850XXJI5 CSC DBTJH3
Netzbetreiber: O2
BS: Windows XP

bada: Wurzeln und Anspruch, wie Samsung es sieht

Post by RYacht »

Hi,

immer wieder diskutieren wir, ob bada gut oder schlecht oder konkurrenzfähig ist. Hab was entdeckt, was bei der einschätzung hilft. Ich hab schon länger den eindruck gewonnen, dass bada den Markt nach unten öffnen wollte. So ist es auch. Wir sollten also nicht überrascht sein, wenn es eher wenig Technologieführerschaft gibt, kaum eigenständige Benutzeroberflächen etc.

Hier aus dem Handbuch für bada Entwickler, teils frei übersetzt und nur ein paar wesentliche Punkte:

Die Vision von bada ist "Smartphone für jedermann". bada wurde geboren, um mehr Menschen das Smartphone erlebnis zu bereiten. So ist die Kundenzielgruppe nicht nur die Gruppe technologie-verrückter Leute, die weit vor anderen Technik erwerben, sondern auch Schüler von höheren Schulen (gemeint wahrscheinlich Schüler im Teenager-Alter)

Ebenso ist zielt bada nicht nur auf bestehende Smartphone Regionen, sondern auch auf sich erst entwickelnde Märkte. Daher gibt es bada für preiswerte bis hin zu teuerer und leistungsfähiger Hardware.

bada's Wurzeln liegen in Samsung's eigener geschlossener Plattform, die erstmals 2004 genutzt wurde. Seither wurde es in viele Telefone eingebracht und von zahllosen Kunden genutzt. Daher wurde diese geschlossene Plattform erfolgreich angepasst an eine breite Vielfalt an Hardware und ebenso Kernels. bada zeigt die Erfahrung und das Wissen gesammelt aus der Historie von Samsung's Mobilplattform. Funktionierende Konzepte wurden wiederverwendet in Middleware und tiefer, ergänzt durch neue Möglichkeiten und Verbesserungen. ... bada bestens geeignet für Telefone für den Massenmarkt.

...

bada öffnet den Weg zu den nächsten mehreren Zehnmillionen Telefonen, die Samsung in dieser Liga dieses Jahr verkaufen will, was vielleicht zu hunderten Millionen Handy's über die nächsten paar Jahren wachsen kann.

...

Nochmal, bada apps zielen nicht auf Power-User, sondern auf den Massenmarkt an normalen Leuten, die ihre Telefone für tägliche Augfgaben nutzen wollen, mit Freunden in Verbindung bleiben wollen, und surfen, kaufen und zwischendurch Spaß haben wollen.

...

bada is daher (genau genommen) gar kein mobiles Betriebssystem. Eher ist es eine Plattform, die erweiterte Version von ausgewählten Komponenten von Samsung's ehemals geschlossener (und funktionierender) Middelware enthält, zusammen mit einer sauberen und gutstrukturierten C++ Klassenbibliothek, unterlegt von einem kommerziellen, mobilen RTOS Kernel.
Ray
Zellla
mobile-Infected
Firmware: S8500XXLA1/DBTLA2
Netzbetreiber: Congstar
BS: Windows Vista 32bit

Re: bada: Wurzeln und Anspruch, wie Samsung es sieht

Post by Zellla »

also so wie ich des jeztt da rausles, is bada genau so gedacht wie ich mir mein wave selbst gemacht hab:
einfach smartphones fürn alltag, die laufen, die relativ sauber sind und nicht jeden mist als app haben, sondern (im großen und ganzen) praktische nützliche helferlein ;)
ax999
mobile-Hero
Firmware: ?
Netzbetreiber: E-Plus
BS: Windows 7 64bit

Post by ax999 »

Scheint so, als ob Sam genau auf Kurs wäre.
Gunter33
mobile-Hero
BS: Windows 7 32bit

Post by Gunter33 »

da ich kaum Apps brauche,
ist Bada für mich einfach alltagstauglich und vor allem benutzerfreundlich.
Waddenshiit
mobile-Mastermind
Firmware: S8600XXLD1
Netzbetreiber: D2
BS: Windows 7 64bit

Post by Waddenshiit »

Gunter33 wrote:da ich kaum Apps brauche,
ist Bada für mich einfach alltagstauglich und vor allem benutzerfreundlich.
Dem kann ich mich nur anschließen und ergänzend nur sagen, dass es das was ich brauche gibt! Für das was nicht, kann man ja versuchen die Entwickler mit Bada bekannt zu machen.
Wer Lust auf einen Dropbox-Account hat (um z.B. BadaBox zu nutzen) UND sich selbst und mir ein bissel mehr Speicherplatz verschaffen will, der möge doch bitte auf folgenden Link klicken...
DROPBOX-FREUNDSCHAFTSWERBUNG (keine Falle und kein Abo!!!)
Vielen Dank

Image
RYacht
mobile-Hero
Firmware: S850XXJI5 CSC DBTJH3
Netzbetreiber: O2
BS: Windows XP

Post by RYacht »

ich steh auch weiter zu bada. Man bekam nen super Paket (Wave 1 UND bada 1.0.2) für vergleichsweise wenig Geld.

Nun sogar einen Major Update, in ner Form, wie ich's nicht erwartet hätte.

Nur einige Bugs fand ich extrem langjährig. Auch wenn man das niedrigpreisige der Plattform berücksichtigt, weit verbreitete Bugs sollten auch auf einer "200-300 EUR" Plattform nicht 1 Jahr rumgammeln!!

Sonst bin ich zufrieden

Ray
Post Reply