Alternative zur AppRegistry?

Die Bada Entwickler Ecke. Hier können sich App- oder Theme-Entwickler gegenseitig bei Problemen unterstützen und neue Projekte planen.
Post Reply
Catscratch
mobile-Hero
Smartphone system: Android
BS: Windows 8

Alternative zur AppRegistry?

Post by Catscratch »

Heho,

ich möchte gern eine Liste von Strings in einer App persistent machen. Bisher nutze ich dazu die AppRegistry, indem ich als Key einmal die Anzahl der Listenelemente ablege und dann jedes Element mit einem Counter versehe.

Z.B. so:
KeyNr = 3
KeyItem1 = bla
KeyItem2 = blub
KeyItem3 = joman

Beim Start der Anwendung lese ich die Liste einfach wieder damit ein.

Das Problem ist dabei das Entfernen eines Items (unter Beibehaltung der Reihenfolge). Wenn ich z.B. Item1 entferne, muss ich folgende Schritte machen:
- Setze KeyNr = 3-1 = 2
- Setze Item1 = Item2
- Setze Item2 = Item3
- Entferne Item3

Das ist umständlich. Gibt es eine Alternative? Kann ich vielleicht gleich Objekte in der AppRegistry speichern?
null
larioteo

Re: Alternative zur AppRegistry?

Post by larioteo »

Ich nutze SQLite Datenbanken für alles. Der Grund ist einfach die SQL befehle sind mächtiger in einer Zeile als eine 50 Zeilen Funktion.

Wer weis probiere es mal ist wirklich geil was man damit alles machen kann.

Für die Konfiguration hab ich eine Tabelle die alles das Vereint was die AppRegistry kann.

zB kannst du einfah Key, Value, DefaultValue als spalten auswählen und dann auch ganz easy wieder die standard einstellungen mit einem bool in deiner app nachladen. Ich weis nicht ich find es viel besser als das normale INI system.

Dazu kannst du dann auch einfach nen export in ne csv machen und dem user die möglichkeit von backups leicht ermöglichen.

Ich habe mich damalf wür die Datenbank entschieden weil sie erstens im speicher komplett rennt bis man einen comit macht, und zweitens bei weitem mehr möglichkeiten hat, als nur key und value.

Datenbanken und Tabellen erstellen geht einfach mti dem SQLiteDBrowser New, musst das auch nicht über code machen.
Catscratch
mobile-Hero

Post by Catscratch »

Danke!

Super Tipp.

Hab jetzt alles auf SQLLite umgestellt. Ist wesentlich einfacher und hat eine viel höhere Mächtigkeit.
null
larioteo

Post by larioteo »

Falls du hilfe mit SQL befehlen brauchst frag ruhig :).

Ich rate auch nach jedem befehl zu einem commit während testphaseb so bleibt alles da auch nach absturtz der app.
Lad dir den sqlitedbrowsernew runter da kannst auch alles vorher testen.

Falls du mal ne history brauchst da hab ich auch was hoch spezielles was auf den funktionen vom neuen groupedlistview 1a funzt.
Catscratch
mobile-Hero

Post by Catscratch »

Wie meinst du das mit "History"?
null
larioteo

Post by larioteo »

Verlauf für irgendwas was du zeitlich mitoggen willst.

Geht auf aktuelle zeit oder auf aktuelles datum und dann noch die sql befehle die dir das genau rauspicken wenn die liste die daten dann braucht.

Ich nutzt sie im browser kann man ja für alles hernehmen. Mit einem sql befehl geht alles automatisch :).
Post Reply