Offizielle Verlautbarungen zu bada 2.0

Allgemeine News aus der Smartphone Welt und unserem Forum.
RYacht
mobile-Hero
Firmware: S850XXJI5 CSC DBTJH3
Netzbetreiber: O2
BS: Windows XP

Offizielle Verlautbarungen zu bada 2.0

Post by RYacht »

Nachdem überall immer wild durcheinander geworfen wird, wer wann was zu bada 2.0 "VERSPROCHEN" hat, mag ich hier mal die (wahrscheinlich meist wohlüberlegten) Statements aufschlüsseln.

22.09.2011 Twitter
bada 2.0 will be available from this quarter(starting Europe)in different countries gradually ... and according to HW differences, upgraded firmware compatible to each devices will be available. We'll tweet when we get the specific schedule.
(samsungbada)
23.09.2011 Twitter
(Auf eine Frage) No, "From 4Q" does not mean 1st October. some time in 4Q. We will tweet you when we get updated. Thx.
(samsungbada)
22.09.2011 Twitter
26.09. 2.0 SDK is available now, and the firmware will be available from 4Q starting Europe region gradually.
(samsungbada)
19.10.2011 Twitter
bada developers, grab your chance to win $100,000! Register now for the 'bada 2.0 Power App Race' global app contest
(samsungbada retwitter)
Aber nun dies vom Zentralen Entwicklungsteam
20.10.2011 developer-bada.com:
We bring into your notice that the devices with 2.0 will be released first, which is expected in the coming months.
Once it's done, the firmware updates (bada 2.0) for already released devices will start in various regions. Since we are busy releasing the devices, plans for firmware updates are not finalized yet.
(badateam)
Samsung bada official Twitter. bada is Samsung's smartphone platform. http://www.bada.com" onclick="window.open(this.href);return false;.
Ist eine offizielle Quelle

Das Entwicklungsteam ist wohl auch bestätigt als Originalquelle, anscheinend sind sie weniger diplomatisch und weniger unverbindlich.

Edit: neue Info, vom Twitter der offiziellen Samsung Russia
25.10.2011 Twitter samsung ru
Inhalt grob:

bada 2.0 in vollem Umfang für Wave und Wave 2 Mitte November.

Für die kleinen Waves

723 Ende November.

Modelle 533 und 525 mit abgespecktem Umfang Ende Dezember
Edit: Fragen und Antworten auf dem bada Developer Day September 2011 in Indien, bekannt geworden heute
09.2011 Dev Conference Transscript

A: The 2.0 upgrade for Wave devices will be available from 4Q (starting Europe) in different countries gradually

Q: What is the schedule for firmware update?
A: The firmware update will be done by the end of the fourth quarter.

Q: What will be the impact on bada devices after upgrading to 2.0 version. Will it be good or bad w.r.t features and performance changes?
A: Yes, it will be good. We recommend you to upgrade your bada phone to bada 2.0 if it is available.
We plan to provide firmware upgrades for all wave devices. However, in case of models with different hardware architecture, firmware compatible to the device specifications will be provided accordingly.

Edit: Öffentlicher gehts nicht mehr ... Neben dem offiziellen Produktvideo zum Wave III, das schon seit 2 Tagen da ist, habe ich das hier entdeckt:
ca. 27.10.2011 Samsung.com

http://www.samsung.com/global/microsite/wave/main.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Ne neue Wave Seite, auch mit ner Sektion bada 2.0, chat on und "more services", die aber noch nicht offen sind.

Ray
Last edited by RYacht on Mon 31. Oct 2011, 20:10, edited 7 times in total.
RYacht
mobile-Hero

Re: Offizielle Verlautbarungen zu bada 2.0

Post by RYacht »

Zuerst: wer noch frühere Announcements offizieller Art hat, möge sie ergänzen. Ich finde gerade inicht alles.

So, start der Interpretation.

Der letzte Fund vom 20.10. wäre der erste Hinweis auf eine lange Wartezeit. Das statement ist ganz neu, sie reden von "Monaten der Einführung der bada 2.0 Geräte", und danach erst der Update der bisherigen Geräte.

Man kann es interpretieren, dass es einige Monate weltweit dauert, bis die Geräte Wave3 etc. raus sind, oder aber es gibt eine Verspätung im Anfang des Rollouts. Letzteres wäre beunruhigend!

Und erst wenn "alle Geräteeinführungen abgeschlossen sind" (once it's done) ... DAS kann auch noch dauern.

Jetzt werde ich auch langsam ärgerlich. Noch Monate ... das klingt nach einer erhelbliche Änderung des "starts in Q4 in Europe".

Ich bin dafür, denen das Q4 zuzubilligen. Aber wir müssen Druck aufbauen, dass es so auch geschieht. Sonst haben wir einige ärgerliche Bugs 1 Jahr und 7 Monate ungefixed, und dass kann einem Smartphone nicht anstehen. Das wird man öffentlich äussern können, wenn es so käme.

Ray
HansDampf40
mobile-Hero
Smartphone system: Android
Firmware: 4.1.2
BS: Windows 7 64bit

Post by HansDampf40 »

Um das Ganze mal zu übersetzen...

... Samsung bringt erstmal die neuen Modelle auf den Markt und danach kommt bada 2.0 als Update für die alten Modelle... Ok, haben wir uns ja eh schon gedacht.

Aber da sie momentan zuviel damit beschäftigt sind, die neuen Modelle auf den Markt zu werfen, bzw. da entsprechend vorbereiten, können sie nicht genau sagen wann das sein wird.

Und wenn es soweit ist, wird es auch nicht so sein, das es gleich überall auf der Welt erhältlich sein wird, sondern nach und nach in verschiedenen Ländern kommen wird.

Wenn wir also kalkulieren, das die neuen Modelle Mitte November rauskommen und die sich vermutlich dann "ein paar mal" verkauft haben müssen, wird es mit bada 2.0 wohl nichts vor Dezember werden.

Also hoffen wir mal, das es zumindest noch dieses Jahr wird und das mit Q4 eingehalten wird.

Gruß

HD
[align=center]Das Betriebssystem das ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein.[/align]
RYacht
mobile-Hero

Post by RYacht »

Ja, war für mich auch zuerst keine Überraschung. Schon technisch:

bada 2.0 ist besonders eilig für die neuen Geräte, denn die kommen nicht auf den Markt ohne bada 2.0 FINAL. Und das wollte man vor Weihnachten schaffen.

Dann kann man sich drum kümmern, aus dem Full Flash einen Update-Flash zu machen (hoffe ich jedenfalls), dann den Prozess, es per Kies verfügbar zu machen, zudem separat für die zwei alten Waves angepasst (falls es noch Änderungen gab für Wave 3, dann muss das für die alten Geräte auch in deren Firmware rein).

Nun erst ist es technisch reif für die Verteilung auf unsere Geräte. So hab ich das bereits im August gesehen.

Dann Marketing: Wie groß der Abstand zwischen den neuen Geräten und dem Update für unsere alten ist, hat nicht nur ablauftechnische Gründe. Ein paar der besonders gierigen kann man sicher noch auf die neuen Waves locken. Geld spielt bei manchen eben keine Rolle. Das will Samsung mitnehmen. Dazu gibt es keine Info's bisher.

Was mich aber verunsichert:

"... devices with 2.0 will be released first, which is expected in the coming months. Once it's done, ..."

also "Geräte mit 2.0 werden zuerst auf den Weg gebracht, was in den kommenden Monaten erwartet wird. Nachdem das erledigt ist ..."

bekommen wir erst in Monaten die Firmware. Meine Fresse, wenn ich diese Worte auf die Goldwaage lege ...

Das badateam (der Dev, der das announcte) sind eher keine Diplomaten und Wortkünstler. Kann also ehrlich gemeint sein (dann warten wir) oder nur unbedacht formuliert (dann kann es alles bedeuten.

Naja, ich bin nun auch gereizt.

Ray
Last edited by RYacht on Wed 26. Oct 2011, 09:50, edited 1 time in total.
RYacht
mobile-Hero

Post by RYacht »

Noch etwas vorsichtig hier gepostet:

bada-blog.de verweist auf Twitter-Meldungen von (angeblich) Samsung Russland. Danach gibt es Mitte November den bada 2.0 Update für die großen Waves, später (angepeilt Ende Dezember) ein etwas abgestripptes 2.0 für die kleinen Waves (die mit 400x240 Display). Aussage gilt nicht für Russland, sondern global.

Ich vermute, die Ankündigung "zuerst in Europa" ist damit nicht umgestoßen.

So, das wär dann doch ok, und was verbindlicheres, was zu den früheren Meldungen "in Q4 gehts los" genau passt.

Interessant, dass es somit doch etwa zeitgleich mit den neuen Geräten publiziert wird. Nicht schlecht.

BITTE: wenn es fundierte Hinweise gibt, dass das keine offizielle Quelle ist, dann posten! Ich möchte hier nur Meldungen, die von Samsung stammen.

Ray
RYacht
mobile-Hero

Post by RYacht »

Ok, die Historie und Glaubwürdigkeit von samsung ru kann nur ein Russischsprachler beurteilen. Aber links in Twitter gibts den Link und die Öffnungszeiten von Samsung Russland, und ein Link zu http://www.samsung.com" onclick="window.open(this.href);return false;.

Das sind starke Hinweise auf eine offizielle Äusserung.

3 Wochen vor Release sollte sich Samsung auch langsam sicher sein. Nehmen wir es also mal als wahrscheinlich an, dass es im November die ersten 2.0 FINAL Versuche geben wird

Ray
acecookie
mobile-Infected
Firmware: XLA1/OXALA1
Netzbetreiber: Eplus

Post by acecookie »

habs mir auf russisch durchgelesen und ja stimmt wohl dass es die voll funktionsfähigen Firms fürs Wave 1&2 geben wird und das schon Mitte November , Sonst ist da auch nichts verdächtiges oder falsches in deren Tweets gewesen ;)
LG

Artem
Eigengott
User
Firmware: 2.0

Post by Eigengott »

Samsungs Pressestelle* sieht eher wenig Versatz zwischen W3 und Release 2.0 für die großen Waves.
Größer wird der Abstand (naturgemäß) für die Besitzer von gebrandeten Geräten.

*Edit by HD
Eigengott wrote:Samsungs Pressebüro in Düsseldorf wird von Weber Shandwick
sCion
mobile-Legend
Smartphone system: Windows
Netzbetreiber: Netzclub (o2)

Post by sCion »

Also ich bin nach wie vor skeptisch, das es sich um globale Termine handelt.
Devices: Wave 3, Wave 1, Wave M, Tizen RD-PQ, Ativ S

Kein Support via PN.

Lead Developer of SciDev
AppsReader | Baby Count | LiveClock PRO | SMS|ER
RYacht
mobile-Hero

Post by RYacht »

sCion wrote:Also ich bin nach wie vor skeptisch, das es sich um globale Termine handelt.
Naja, was heisst genau Globaler Termin? Rollout an einem Tag ist utopisch, klar. Das Büro in Russland hat wahrscheinlich das Gegenteil von "lokal ", also Russland, gemeint. Im Sinne irgendwo auf der Welt.

Ray
Post Reply