Könnte man es Chaos nennen?
-
- mobile-Hero
- Firmware: S850XXJI5 CSC DBTJH3
- Netzbetreiber: O2
- BS: Windows XP
Könnte man es Chaos nennen?
Seit ein paar Tagen geht mächtig was ab, und wir versuchen nur noch, uns einen Reim drauf zu machen:
... Google Maps nur noch für bada 2.0
... Apps im Store werden upgegraded für 2.0, aber für wen? Alte Versionen werden entfernt? Was machen nun Normaluser mit bada 1.x?
... Challenges für 2.0 Apps ausgerufen, Startdatum für Download-Zähler im Oktober, aber wer soll schon was laden?
... Theme Designer kommt, aber wo soll man testen?
... Widget-Basis: bondi weg, WAC her, aber keiner weiß genaues nicht.
... ChatOn kommt in den Appstore von bada, aber keiner kanns laden.
Alles nett, und muss wohl alles irgendwann sein. Man sieht, was so ein Major Upgrade alles nach sich zieht. Die reine Firmware alleine ist nur die halbe Miete, alles drumrum muss auch verändert werden.
ABER:
Wir sehen ein perfektes Informations-Vakuum. Samsung schweigt weitgehend. Und hier geht es nicht um geleakte FW's, sondern für alle User oder alle Dev's spürbare Änderungen, ohne Plan, warum, wofür, und wann. Weder Detailinfo's noch das große Bild, noch ein Zeitplan. NICHTS!
Das ist schonmal eine große Enttäuschung. Twitter-Bereiche, Youtube-Channel, Homepages, Samsung-Foren ... jede Menge Gelegenheiten, ein bisschen Info's zu streuen. Alles ungenutzt. Twitter-"samsungbada" hat bis gestern ca. 1 Woche gar nix getwittert.
Gibt's irgendwo ein Handy-Magazin, das mal die Presseabteilung stupft? PR-mäßig ist das ja ein Komplett-Fail.
Die bada-Gemeinde hat viel Potenzial für ne Fan-Base, warum führt und steuert man da nichts?
Ray
... Google Maps nur noch für bada 2.0
... Apps im Store werden upgegraded für 2.0, aber für wen? Alte Versionen werden entfernt? Was machen nun Normaluser mit bada 1.x?
... Challenges für 2.0 Apps ausgerufen, Startdatum für Download-Zähler im Oktober, aber wer soll schon was laden?
... Theme Designer kommt, aber wo soll man testen?
... Widget-Basis: bondi weg, WAC her, aber keiner weiß genaues nicht.
... ChatOn kommt in den Appstore von bada, aber keiner kanns laden.
Alles nett, und muss wohl alles irgendwann sein. Man sieht, was so ein Major Upgrade alles nach sich zieht. Die reine Firmware alleine ist nur die halbe Miete, alles drumrum muss auch verändert werden.
ABER:
Wir sehen ein perfektes Informations-Vakuum. Samsung schweigt weitgehend. Und hier geht es nicht um geleakte FW's, sondern für alle User oder alle Dev's spürbare Änderungen, ohne Plan, warum, wofür, und wann. Weder Detailinfo's noch das große Bild, noch ein Zeitplan. NICHTS!
Das ist schonmal eine große Enttäuschung. Twitter-Bereiche, Youtube-Channel, Homepages, Samsung-Foren ... jede Menge Gelegenheiten, ein bisschen Info's zu streuen. Alles ungenutzt. Twitter-"samsungbada" hat bis gestern ca. 1 Woche gar nix getwittert.
Gibt's irgendwo ein Handy-Magazin, das mal die Presseabteilung stupft? PR-mäßig ist das ja ein Komplett-Fail.
Die bada-Gemeinde hat viel Potenzial für ne Fan-Base, warum führt und steuert man da nichts?
Ray
- Waddenshiit
- mobile-Mastermind
- Firmware: S8600XXLD1
- Netzbetreiber: D2
- BS: Windows 7 64bit
Re: Könnte man es Chaos nennen?
Können wir da nicht vielleicht mal was anleihern?RYacht wrote: Gibt's irgendwo ein Handy-Magazin, das mal die Presseabteilung stupft? PR-mäßig ist das ja ein Komplett-Fail.
Wer Lust auf einen Dropbox-Account hat (um z.B. BadaBox zu nutzen) UND sich selbst und mir ein bissel mehr Speicherplatz verschaffen will, der möge doch bitte auf folgenden Link klicken...
DROPBOX-FREUNDSCHAFTSWERBUNG (keine Falle und kein Abo!!!)
Vielen Dank

DROPBOX-FREUNDSCHAFTSWERBUNG (keine Falle und kein Abo!!!)
Vielen Dank
-
- mobile-Hero
Es muss ja kein großes Printmagazin sein. Online-Magazin ... Blog ... halt jemand, der von der Presseabteilung ernst genommen wird.
Wer hat nen guten Draht?
Ray
Wer hat nen guten Draht?
Ray
- HansDampf40
- mobile-Hero
- Smartphone system: Android
- Firmware: 4.1.2
Das Ganze ist wirklich nicht so toll... auch wenn die Informationspolitik von Samsung sicher hier schon ein dutzend Mal angesprochen wurde 
Das mit den Medien ist sicher eine gute Idee... nur nicht in de Fall. Denn wir wollen ja alle das bada gepusht wird und wenn dann Chip und Co. kommen und die Punkte aufzählt dürfte das eher den Gegenteiligen Effekt haben.
Wenn wir jetzt mit badaget im Bunde sind könnte man schauen, ob da Kontakte rauskommen um mehr als nur eine Standardantwort von Samsung zubekommen.
Gruß
HD

Das mit den Medien ist sicher eine gute Idee... nur nicht in de Fall. Denn wir wollen ja alle das bada gepusht wird und wenn dann Chip und Co. kommen und die Punkte aufzählt dürfte das eher den Gegenteiligen Effekt haben.
Wenn wir jetzt mit badaget im Bunde sind könnte man schauen, ob da Kontakte rauskommen um mehr als nur eine Standardantwort von Samsung zubekommen.
Gruß
HD
[align=center]Das Betriebssystem das ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein.[/align]
- JanB97
- mobile-Infected
- Netzbetreiber: Telekom.de
- BS: Windows 8
ich denke dass heißt dass das wave 3 bald kommt, und die neue bada 2.0 firmware auch bald für wave 1 und 2 ferfügbar sein wird.
zur frage: das liegt wahrscheinlich an android da samsung viel mehr android handys entwickelt als bada (ich hoffe das wird sich noch ändern sonst wird dass mit bada nichts mehr).
zur frage: das liegt wahrscheinlich an android da samsung viel mehr android handys entwickelt als bada (ich hoffe das wird sich noch ändern sonst wird dass mit bada nichts mehr).
- sCion
- mobile-Legend
- Smartphone system: Windows
- Netzbetreiber: Netzclub (o2)
Bei Samsung gilt nach wie vor, deine eine Hand weiß nicht was die andere tut....
Da bringt es auch nicht der PR Abteilung von Samsung Deutschland zu berieseln.
Aber Chaos würde ich dazu noch nicht sagen... Wenn es in einem halben Jahr noch so aussieht ja... Aber wir sind in Q4 und da kommt bada 2.0 raus, also wo ist das Problem...
Man kann auch alles übertreiben. Und sagt nicht immer "wer soll es laden?" Es ist doch egal.... Man kann es euch nicht recht machen... Bringt man bada 2.0 raus, meckern alle das es keine Apps gibt... Jetzt sind schon manche voraus so dass man bei bada 2.0 gleich Apps mit den neuen Eigenschaften nutzen kann, regen sich alle auf, dass man sie nicht laden kann....
Da bringt es auch nicht der PR Abteilung von Samsung Deutschland zu berieseln.
Aber Chaos würde ich dazu noch nicht sagen... Wenn es in einem halben Jahr noch so aussieht ja... Aber wir sind in Q4 und da kommt bada 2.0 raus, also wo ist das Problem...
Man kann auch alles übertreiben. Und sagt nicht immer "wer soll es laden?" Es ist doch egal.... Man kann es euch nicht recht machen... Bringt man bada 2.0 raus, meckern alle das es keine Apps gibt... Jetzt sind schon manche voraus so dass man bei bada 2.0 gleich Apps mit den neuen Eigenschaften nutzen kann, regen sich alle auf, dass man sie nicht laden kann....
Devices: Wave 3, Wave 1, Wave M, Tizen RD-PQ, Ativ S
Kein Support via PN.
Lead Developer of SciDev
AppsReader | Baby Count | LiveClock PRO | SMS|ER
Kein Support via PN.
Lead Developer of SciDev
AppsReader | Baby Count | LiveClock PRO | SMS|ER
- HansDampf40
- mobile-Hero
- Smartphone system: Android
Nein, ganz so ist es nicht.
Es geht nicht darum, das man meckert... was ich ja eigentlich nie mache
... sondern es geht "nur" um die Informationsweitergabe.
Denn Ok, mir ist es relativ egal wann bada 2.0 kommt. Aber gerade bei einem relative jungen OS, sollte man doch mit den Informationen nicht so geizen. Und auch wenn wir das schon seit Monaten wissen... 4.Quartal als Release-Termin ist etwas dürftig. Sowas sagt man ein 1/2 - 1 Jahr vorher... aber nicht wenn man das betreffende Quartal bereits erreicht hat.
Bei anderen Sachen, wie Spielen, Windows und Co. bekommst du ein paar Wochen/Monate vorher ein genaueres Datum.
Und auch die Sache mit Bondi und Co. Kann doch nicht sein, das Samsung den Leuten die Widgets kündigt, aber noch nicht mal sagt, wie es weitergeht damit... und spielt es auch keine Rolle das es Hintertürchen oder andere Wege gibt, sowas MUSS offiziell von Samsung kommen.
Also nochmal... es geht NICHT darüber das man über bada 2.0 meckert, sondern rein um die Informationspolitik in der Sache.
Gruß
HD
P.S. Ansonsten ist mir das eh eigentlich egal... wenn es da ist, ist es da
Es geht nicht darum, das man meckert... was ich ja eigentlich nie mache

Denn Ok, mir ist es relativ egal wann bada 2.0 kommt. Aber gerade bei einem relative jungen OS, sollte man doch mit den Informationen nicht so geizen. Und auch wenn wir das schon seit Monaten wissen... 4.Quartal als Release-Termin ist etwas dürftig. Sowas sagt man ein 1/2 - 1 Jahr vorher... aber nicht wenn man das betreffende Quartal bereits erreicht hat.
Bei anderen Sachen, wie Spielen, Windows und Co. bekommst du ein paar Wochen/Monate vorher ein genaueres Datum.
Und auch die Sache mit Bondi und Co. Kann doch nicht sein, das Samsung den Leuten die Widgets kündigt, aber noch nicht mal sagt, wie es weitergeht damit... und spielt es auch keine Rolle das es Hintertürchen oder andere Wege gibt, sowas MUSS offiziell von Samsung kommen.
Also nochmal... es geht NICHT darüber das man über bada 2.0 meckert, sondern rein um die Informationspolitik in der Sache.

Gruß
HD
P.S. Ansonsten ist mir das eh eigentlich egal... wenn es da ist, ist es da

[align=center]Das Betriebssystem das ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein.[/align]
-
- mobile-Hero
- Firmware: ?
- Netzbetreiber: E-Plus
HD, du sprichst mir aus der Seele, DANKE!
-
- User
- Firmware: S8500XXLA1 (DBT)
- Netzbetreiber: o2
So ähnlich sehe ich das auch. Auf jeden Fall ist professionelles Vorgehen etwas anderes!sCion wrote:Bei Samsung gilt nach wie vor, deine eine Hand weiß nicht was die andere tut....
Es wirkt schon etwas dilettantisch, was Samsung da macht. Ich weiß nicht, worin die Schwierigkeit liegt:
1) Google Maps erst zu aktualisieren, wenn die Firmware auch offiziell verfügbar ist. Mit einem anderen Browser bzw. UserAgent geht es wiederum. Wobei ich mich Frage, auf welche Funktionen der Firmware Google Maps zugreift. Eigentlich geht es doch nur um den Browser, und der Hinweis sollte auf einen aktuelleren Browser lauten.
2) Apps, die ausschließlich für Bada 2.0 sind, erst im App-Store anzuzeigen, wenn die Firmware offiziell verfügbar ist.
3) Wenn schon Bada 2.0 Apps im App-Store bereits vorher gelistet werden, diese wenigstens nicht als aktualisierbar anzuzeigen, so dass man nicht unnötig versucht die App zu aktualisieren und am Ende einen Hinweis erhält, dass man seine Firmware aktualisieren soll.
Gibt bestimmt noch mehr, aber ich denke das reicht erst mal...
Ist das bei anderen Betriebssystemen (Android, iOS, etc.), kurz vor dem Erscheinen einer neuen Version, auch so?
Mir ist auch egal, wann genau Bada 2.0 nun offiziell kommt, Hauptsache es kommt.

Es ist nur schade, dass Samsung sich hier nicht besser anstellt, weil so kann man weitere Bada-Nutzer verkraulen und potentielle neue abschrecken.
Gruß,
noere
-
- mobile-Hero
Ich spreche hier Dinge an, die eben eine breitere Zahl von unbedarften Kunden treffen. Und selbst wir - gewöhnlich gut informiert und auf vieles eine Antwort habend - raten nur rum.
Es geht hier nicht um eine geleakte Firmware, von der 95% der Normalkunden noch heute nichts wissen.
Genauso trifft es Kunden in Regionen, die im besten Fall Ende Dezember erstmals die Chance auf einen bada 2.0 Update bekommen. Die aber schon Anfang November mit den ersten "geht unter 2.0 nicht, bitte updaten" Aufforderungen konfrontiert werden.
Die ach so umhätschelten Dev's werden auch vollkommen unvorbereitet mit "bisheriges geht ab sofort nicht mehr" Zustand konfrontiert, und nichtmal Tage später gibt's Info's, was nun zu tun ist. Was sollen Profi-Anbieter davon halten?
Bada mag nicht als das teuerste, perfekteste System vorgesehen sein, aber die Vorkommnisse und die Informationspolitik sind noch nichtmal zweit- oder drittklassig.
Samsung muss hier auch dran arbeiten.
Ray
Es geht hier nicht um eine geleakte Firmware, von der 95% der Normalkunden noch heute nichts wissen.
Genauso trifft es Kunden in Regionen, die im besten Fall Ende Dezember erstmals die Chance auf einen bada 2.0 Update bekommen. Die aber schon Anfang November mit den ersten "geht unter 2.0 nicht, bitte updaten" Aufforderungen konfrontiert werden.
Die ach so umhätschelten Dev's werden auch vollkommen unvorbereitet mit "bisheriges geht ab sofort nicht mehr" Zustand konfrontiert, und nichtmal Tage später gibt's Info's, was nun zu tun ist. Was sollen Profi-Anbieter davon halten?
Nee, mein lieber, nichtmal einen Monat, und der Ruf ist vollends ruiniert.Aber Chaos würde ich dazu noch nicht sagen... Wenn es in einem halben Jahr noch so aussieht ja...
Bada mag nicht als das teuerste, perfekteste System vorgesehen sein, aber die Vorkommnisse und die Informationspolitik sind noch nichtmal zweit- oder drittklassig.
Samsung muss hier auch dran arbeiten.
Ray