Sicherheits-APP ? Antiviren-Software für bada ?

Alles rund um Programme und Anwendungen für euer Bada OS.
charlyelf
User

Sicherheits-APP ? Antiviren-Software für bada ?

Post by charlyelf »

Hallo alle zusammen,

mit dem starken aufkommen von Smartphones und damit verbundenen Internetflats via Handy wächst, so denke ich, die Gefahr, dass diverse Gauner und Hacker daran Arbeiten, Trojaner, Viren und ähnliches Zeugs in Umlauf zu bringen, die unsere ach so heiß geliebten Handys angreifen und die darauf befindlichen Daten, zumeist vertraulich, ausspionieren :police: Ich denke da vor allem an die, welche mittlerweile sogar das Homebankin am Smartphone tätigen.
Einzige Lösung dafür sollte ein App sein, was ähnlich wie am PC einen Umfassenden Schutz bietet.
Vor meinem Samsung Wave 1 hatte ich ein Handy mit Windows Mobile 6.1, für das System gibt es ein sehr wirkungsvolles Antivirenprogramm, was zudem noch wie eine Firewall gewirkt hat.
Bislang ohne Erfolg habe ich für Bade nach einer solchen Lösung gesucht :? . Fall es doch so ein App schon gibt, dann würde ich mich über einen Hinweis darauf freuen :D , Ansonsten wäre dass ein ernst gemeinter Hinweis für App-Entwickler, sich diesen Problems mal anzunehmen :idea: .

Charlyelf :mrgreen:
larioteo

Re: Sicherheits-APP

Post by larioteo »

Ganz einfach es ist nicht windows und eher klein daher unnöttig nichtmal n kleiner system hack besteht zurzeit.
JanB97
mobile-Infected
Firmware: 4.1.2
Netzbetreiber: Telekom.de
BS: Windows 8

Re: Sicherheits-APP

Post by JanB97 »

doch wavespoofer (glaub ich) aber nur für die alte firmware, auserdem kann man mit bada ja leider keine apps im hintergrund laufen lassen (bis jetzt).
larioteo

Re: Sicherheits-APP ? Antiviren-Software für bada ?

Post by larioteo »

man hat das recht nicht dazu wie soll den ein betriebsystem ohne dienste ausschauen? Es ist sogar ein dienstorientiertes system was das ist kann man nachlesen.

Ohne dies würdest du nie anfrufe entgegennehmen ohne die anruf listener app laufen lassen würdest.
idm
mobile-Expert
Smartphone system: Android
Netzbetreiber: O2
BS: Windows XP

Post by idm »

charlyelf wrote:Hallo alle zusammen,

Ich denke da vor allem an die, welche mittlerweile sogar das Homebanking am Smartphone tätigen.
Einzige Lösung dafür sollte ein App sein, was ähnlich wie am PC einen Umfassenden Schutz bietet.
Ein Antivierenprogramm, Firewall etc. bieten zwar ein wenig Schutz, aber mit Sicherheit keinen umfassenden Schutz.
Für Bada ist es zur Zeit nicht wichtig, da sich Hacker eher um die großen Systeme "kümmern".
Gäbe es 90% Linux-User und nur 10% Windows-User wäre auch dieses sicherer. Zudem werden alle Apps von Samsung überprüft und da man auf legalem Weg nur über Samsungapps an Programme kommt, dürfte es relativ sicher sein.
Anders bei Widgets, die man überall bekommt. Da könnte durchaus z.B. ein Termin-Widget beim Auslesen des Kalenders die Daten gleichzeitig versenden, vorausgesetzt das Wave hat Netzzugang. Man würde es aber sofort bemerken, da man Datenverkehr sieht.
Toni
mobile-Mastermind
BS: Anderes

Post by Toni »

Absolut unnötig, nur Panikmache. Bei bada erst recht

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
Valentine
mobile-Hero
Smartphone system: Android
BS: Windows 7 64bit

Post by Valentine »

Kann ich Toni nur zustimmen!
Solange du nicht alles quer Beet durch runterlädst von kA was für Quellen die keiner kennt, musst dir keine Sorgen machen und bei Bada noch lange nicht.
mylo
mobile-Expert
Netzbetreiber: D1
BS: Linux

Post by mylo »

idm wrote:...Zudem werden alle Apps von Samsung überprüft und da man auf legalem Weg nur über Samsungapps an Programme kommt, dürfte es relativ sicher sein...
Das sehe ich auch so. Das war einer der Gründe für mich, auf bada zu gehen.
Herzliche Grüße
mylo
charlyelf
User

Post by charlyelf »

Ja, ihr habt alle natürllich recht. Alle Apps werden geprüft und sind somit sicher, das wird nicht bestritten.
Was evtl. aber ein Problem ist und dass scheint keinen zu interessieren. Wenn du eine Mail oder ne SMS erhälst und diese sind mit der richtigen Software verwanzt, dann nützt dür auch nicht mal das sicherste Samsung app was auf absolute Sicherheit geprüft wurde, etwas.
Ein entsprechendes Programm belässt die Nachricht auf dem Server und fragt dich, ob du diese erhalten möchtest oder nicht. So kannst du unerwünschte und unbekannte Nachrichten gleich im Vorfeld blocken.
RYacht
mobile-Hero
Firmware: S850XXJI5 CSC DBTJH3
BS: Windows XP

Post by RYacht »

charlyelf wrote:Wenn du eine Mail oder ne SMS erhälst und diese sind mit der richtigen Software verwanzt
da könnte ich mir denken, dass Software auf diesem Weg gar nicht gestartet werden kann oder ganz ohne Priviliegien laufen muss. Ohne Privilegien kann der Schadcode nur was aufs Display zeichnen oder nen Klingelton starten, aber nichts lesen, nichts speichern.

Vermutung richtig?

Es wird irgendwann einen Weg geben, unsicheren Code auf bada zu schmuggeln, aber momentan ist es ein großer Aufwand (Weg noch nicht klar) mit wenig Nutzen (weil es einfach zuwenig Zielhandy's gibt) für böse Menschen.

Ray
Post Reply