SMS Chat-Ansicht falsche Rufnummer des Kontakts zugewiesen

Forum zur allgemeinen Diskussion über das Samsung Bada OS.
Post Reply
piccolo676
User

SMS Chat-Ansicht falsche Rufnummer des Kontakts zugewiesen

Post by piccolo676 »

Hallo,

ich habe letzte Woche bei meinem Wave 1 S8500 von bada 1.2 auf Bada 2.0 upgedated, ungebrandetes Handy.

Nun habe ich aber festgestellt, dass wenn ich in der Chat-Ansicht der SMS oben auf den Namen des jeweiligen Kontakts klicke zeigt es die Rufnummer an, die mit diesem chat verknüpft ist, wobei nun bei ein paar Chats dort eine Festnetznummer hinterlegt ist.

Ich habe daraufhin mal alle Kontakte und Nachrichten gelöscht und neu aufgespielt, aber das hat nicht bei allen Chats funktioniert. Bei ein paar ist immer noch die Festnetznummer hinterlegt, obwohl im Kontakt auch eine Handynummer hinterlegt und auch als Standardnummer festgelegt ist.

Meine Frage ist nun, wie kann ich dem Chat wieder die ursprüngliche Handynummer zuordnen ?

Wenn jemand dazu ne Lösung parat hat wäre ich sehr dankbar.
maltumbo
User
Firmware: Lite Remix XXLD2
Netzbetreiber: O2
BS: Windows 7 64bit

Re: SMS Chat-Ansicht falsche Rufnummer des Kontakts zugewies

Post by maltumbo »

Ich kann leider das Problem nur bestätigen. Ich flashe recht häufig hin und her und jedes mal verändert sich etwas anderes. Kontakte verschwinden oder verknüpfen sich miteinander, sodass man nachher nicht mehr weiß wem jetzt welche Nummer gehört. Die Standard-Nummer ändert sich (z.B. von Mobil auf Privat) und dadurch sind dann die Chat-Verläufe in "Nachrichten" nicht mehr richtig nutzbar, weil die "Antworten"-Funktion die SMS an die falsche Nummer schickt.
Bisher habe ich keinerlei Möglichkeit gefunden das zu verhindern. Kontakte kann man zusätzlich per Outlook-Sync sichern oder als *.vcf (Visitenkartendatei) zwischenspeichern... Aber die Nachrichten-Verläufe habe ich dann immer der Übersicht halber komplett gelöscht.
Auch ein Backup mit Kies stellt nicht alle Nachrichten und Kontakte wieder so her wie sie waren... schade, aber ich wüsste nicht, wie unsereins es ändern sollte.
Über Hinweise würde ich mich auch freuen :-)
Lg
Post Reply