S8530 Firmware auf S8500 flashen?

Post Reply
king
User
Firmware: S8500XXLA1 (deutsch)
Netzbetreiber: O2
BS: Windows XP

S8530 Firmware auf S8500 flashen?

Post by king »

Mir ist schon klar, dass einige von euch schon beim Lesen des Titels die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen haben :D. Ich will auch nicht sagen, dass ich das jetzt vorhätte oder euch dazu anstiften will (dafür hat das Handy zu viel gekostet).

Fakt ist aber, dass die Hardware des Wave 2 m.W. bis auf den Bildschirm praktisch identisch mit der des Wave 1 ist. Ich habe irgendwo sogar schon mal gelesen, dass Samsung das Wave 2 hauptsächlich entwickelt hat, da die Bauteile für den Wave 1 AMOLED Screen knapp bzw. teurer wurden.

Meine Logik ist also jetzt die, dass es meinen PC auch nicht juckt, ob ein Röhren- oder LCD-Monitor angeschlossen ist - ich kann trotzdem Win XP, Win 7, Ubuntu, etc... draufmachen. Ebenso sollte sich doch die Wave 2 Firmware nicht allzu sehr von der Wave 1 Firmware unterscheiden.

Was mich also jetzt interessieren würde: Hat es jemand schon mal (erfolgreich?) versucht eine S8530 FW auf dem S8500 zu betreiben? Wüsste jemand grundsätzliche Gründe (bezogen auf die Hardware), warum es nicht funktionieren kann? Kann man ggf. eine S8530 FW so modifizieren, dass sie auf dem S8500 läuft?

Schreibt jetzt bitte nicht Antworten mit einzigem Inhalt "Mach das bloß nicht!" weil s.o. Danke! :)
Hatebreeder
User
Firmware: LB3
Netzbetreiber: Debitel - O²

Re: S8530 Firmware auf S8500 flashen?

Post by Hatebreeder »

Das braucht auf jeden Fall mindestens andere Display Treiber, siehe Android auf Wave 1/2.

Mit gewissen Anpassungen ist es bestimmt irgendwie möglich, aber wohl ein zu großer Aufwand, da sich die Firmwares sowieso kaum unterscheiden.

Wüsste keinen Grund, warum sich jemand da die Mühe machen sollte...
king
User

Post by king »

Ja, das hab ich auch schon gelesen mit dem Android.

Zum Sinn der Sache: Es kommt einfach öfters mal vor, dass man ein S8500 Problem postet, darauf dann erstmal einige S8530 User antworten mit (sinngemäß) "Also bei mir läufts gut.", bis dann ein anderer S8500 User kommt und das Problem bestätigt.
Siehe z.B. hier: http://www.badanation.com/viewtopic.php ... 561#p48893" onclick="window.open(this.href);return false;

Scheinbar haben die Wave 2/3 manche Probleme nicht, die die Wave 1 haben. Bei eigentlich fast identischer Hardware bei Wave 1/2 müssten eigentlich die Firmwares auch praktisch identisch sein - bis auf eventuell andere Treiber. Ich sehe also jetzt zwei Möglichkeiten:
  1. Die Wave-1-spezifischen Treiber verursachen die Wave-1-spezifischen Probleme. Samsung hat schlichtweg keine Lust, die Wave 1 Firmwares zu testen und testen stattdessen nur das Wave 2 Äquivalent. Dann hättest du recht. Wäre auch die logischere Erklärung.
  2. Die Wave 1 Firmwares schleppen bestimmte Fehler mit, die nicht mit den Treibern zusammenhängen. Ein Fehler beim Kompilieren seitens Samsung oder sonst was - wer weiß?
Mich wundert mittlerweile nichts mehr :| .
ax999
mobile-Hero
Firmware: ?
Netzbetreiber: E-Plus
BS: Windows 7 64bit

Post by ax999 »

@king Ich verstehe, warum du dass willst, aber wahrscheinlich wird niemand diesen Aufwand auf sich nehmen. Wie hast du eigentlich dein Wave geflasht, mit Kies oder ML?
king
User

Post by king »

Ich hab momentan die Nexus.S8500ZCLB4 drauf, also erübrigt sich die Frage :-). Die S8500XXLA1 davor hatte ich auch mit dem ML geflasht. Ich würd die FW ja auch im Profil erneuern, aber zur Zeit wird die FW gewechselt wie die Unterwäsche...
rick85
mobile-Mastermind
Smartphone system: Android
Firmware: 8.0
Netzbetreiber: Drei Austria
BS: Anderes

Post by rick85 »

Also mit den Customs von Nexus hatte ich nie Probleme. Waren gute solide Fw`s. Jetzt habe ich eine drauf die dem Kies vorgaukelt das ich ein 3er wave habe.
Aber der bringer ist das nicht.

gruss
rick
LG G 2 Modder
Post Reply