Wave 8500: Touchscreen nervt

Hier könnt ihr über Samsungs erstes Bada OS Handy dem S8500 sowie dessen "Nachfolgern" dem Wave2 S8530 und Wave3 S8600 Diskutieren.
Post Reply
Soulwarrior
User
Firmware: 2.0
Netzbetreiber: o2
BS: Windows 7 64bit

Wave 8500: Touchscreen nervt

Post by Soulwarrior »

Hallo Leute und willkommen zu meinem ersten Posting :)

Ich habe jetzt seit einigen Wochen bada 2.0 auf meinem Samsung Wave (I) 8500 und bin bisher eigentlich ganz zufrieden damit. Es handelt sich dabei um die offizielle o2-Branding Version, die ich über Kies eingespielt habe.

Nun habe ich aber andauernd das Problem, das mein Touchscreen nicht so will, wie ich will. Vor allem die unteren "Tasten" (zum Beispiel der Punkt und die Leertaste) wollen auf meine Eingabe oft einfach nicht reagieren. Woran zum Teufel kann das liegen?

Kann ich irgendwo den Touchscreen kalibrieren?

Manchmal reagiert er auch auf gar keine Eingaben oder nur sehr schleppend - dann liegt es wahrscheinlich meist an der Auslastung, da ich derzeit das Handy oft als Access Point verwende um ins Internet zu kommen.

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung!!!
FreundBlase
mobile-Hero
Firmware: 4.0.4
Netzbetreiber: fyve (D2)
BS: Windows 8

Re: Wave 8500: Touchscreen nervt

Post by FreundBlase »

Kannst ja zumindest mal testen, ob noch alles in Ordnung ist:
*#78# im Tastenfeld eingeben, das ist ein Touch-Screen-Test-Menü ...

Bist du dir sicher, dass du nicht eventuell einfach etwas daneben klickst? Ich zum Besipiel tippe alle Tasten immer leicht oberhalb an, um zielgenauer zu treffen. Ich weuiß nicht, ob das der Tocuhscreen ist, oder ob ich meinen Daumen einfach nur schief anpeile, jedenfalls fahre ich mit der "Oberhalb-Tippen-Strategie" ganz gut :)
- Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil! -
Soulwarrior
User

Post by Soulwarrior »

Also der Touchscreentest funktioniert soweit tadellos. Und nein, ich tippe eigentlich nicht daneben. Ich probiere es ja immer aufs neue, auch mit dem kleinen Finger um weniger Fläche zu bieten, die falsch ausgelegt werden könnte. Aber wie gesagt - gerade die unteren Tasten wollen nicht richtig. Sind die Touchpad-Tasten einfach etwas schlecht eingebunden im Wave?
derRalph
mobile-Infected
Firmware: XXLD1/DBTLB1
Netzbetreiber: Vodafone

Post by derRalph »

Also ich fahre genau wie FreundBlase. Das klappt auf dem Wave 1 recht gut. Einzig wo ich ab und zu mehrere Versuche brauche ist dieser kleine "zurück" Pfeil rechts unten. Ansonsten keine Probleme. Die Tasten von Bada 2.0 auf dem 1er sind aber durch das Display doch schon recht klein geworden.
Manchmal reagiert er auch auf gar keine Eingaben oder nur sehr schleppend - dann liegt es wahrscheinlich meist an der Auslastung, da ich derzeit das Handy oft als Access Point verwende um ins Internet zu kommen.
Ich denke das wird, wie du schon vermutest, an der Auslastung liegen. Ich hatte Testweise mal ein Livewallpaper drauf. Da "denkt" das Wave auch öfter mal länger nach.
Image
lacer92
mobile-Mastermind
Smartphone system: Android
Netzbetreiber: Netzclub-O2, D1

Post by lacer92 »

es muss nicht mal ein Live Wallpaper sein. manchmal reicht auch schon ein einfaches widget. ist bei bada 2.0 leider noch so.
MfG Mirko
_
Blogs: TizenBlog.de, mobilenote.de, smarrt.de
Devices: HTC Desire 820, Samsung Galaxy S4, Samsung Galaxy S3 und noch einige andere
Soulwarrior
User

Post by Soulwarrior »

Allerdings vermute ich mittlerweile doch eher das es an der Einbindung/ Programmierung(?) hängt. Beispielsweise hab ich mir den Opera Browser installiert und dessen virtuelle Tasten lassen sich immer und perfekt ansteuern.

Auch beim Standardbrowser (Dolphin) lassen sich die Tasten gut ansteuern. Besteht das Problem tatsächlich nur beim "SMS-Programm"?
lacer92
mobile-Mastermind
Smartphone system: Android
Netzbetreiber: Netzclub-O2, D1

Post by lacer92 »

also das ist vermutlich Zufall. Bei mir spinnt alles Mal. liegt an der gesamten performance von bada 2.0
MfG Mirko
_
Blogs: TizenBlog.de, mobilenote.de, smarrt.de
Devices: HTC Desire 820, Samsung Galaxy S4, Samsung Galaxy S3 und noch einige andere
Post Reply