Wie Info über verpassten Anruf/SMS?

Die Bada Entwickler Ecke. Hier können sich App- oder Theme-Entwickler gegenseitig bei Problemen unterstützen und neue Projekte planen.
Post Reply
Reth
User

Wie Info über verpassten Anruf/SMS?

Post by Reth »

Hallo zusammen,

bin gerade auf der Suche danach, wie ich mit der C++-API an Infos über Anrufe/SMS in Abwesenheit bekomme? Ziel-API ist erst einmal die 2.0. Die Idee ist, Infos so zu bekommen, wie sie hier auf dem Lockscreen zu sehen sind.
Also zu wissen, ob Anrufe/SMS/... vorliegen, seitdem zum letzten Mal ins Protokoll gesehen wurde/das Handy aktiviert wurde (auf dem Bsp. Lockscreen wird der Anruf angezeigt, bis man den Lockscreen das nächste Mal deaktiviert hat.

Habt ihr dazu ein paar gute Tips/Links/Bsps./Tutorials/etc.? Habe mir schon die Interfaces der Listener angesehen, bin aus den Beschreibungen aber noch nicht auf das von mir gewünschte gestoßen. Vermute mal, dass hier einige Dinge zusammen spielen müssen.

Danke schon mal!

Ciao
sCion
mobile-Legend
Smartphone system: Windows
Netzbetreiber: Netzclub (o2)
BS: Windows 7 64bit

Re: Wie Info über verpassten Anruf/SMS?

Post by sCion »

Da wirst du mit C++ nicht weit kommen..Du hast via badaSDK keine Möglichkeit am Lockscreen ranzukommen
Aufm Lockscreen brauchst du Flash und ActionScript

Geschrieben mit badaBoard!
Devices: Wave 3, Wave 1, Wave M, Tizen RD-PQ, Ativ S

Kein Support via PN.

Lead Developer of SciDev
AppsReader | Baby Count | LiveClock PRO | SMS|ER
rick85
mobile-Mastermind
Smartphone system: Android
Firmware: 8.0
Netzbetreiber: Drei Austria
BS: Anderes

AW: Wie Info über verpassten Anruf/SMS?

Post by rick85 »

Ich hatte mal ein theme drauf das hat mir das angezeigt so wie du es dir vorstellst + am lockscreen den Namen von dem Kontakt den du als letztes versäumt hast. Das gilt auch für eine eingegangene Sms. Mal sehen ob ich das noch finde auf meinem lapi.

Gruss
rick

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
LG G 2 Modder
Reth
User

Post by Reth »

Hi nochmal,

danke für eure Antworten. Aber mir geht es hier nicht um den Lockscreen, sondern um die Information dahinter. Ich möchte gern via C++ herausfinden, ob ein Anruf/eine SMS in Abwesenheit eintraf und der Benutzer diese noch nicht wahrgenommen hat (z.B. so wie der Mechanismus, der am Protokollwidget anzeigt, wieviele Anrufe in der Zwischenzeit eingetroffen sind [kleiner roter Kreis mit Anzahl drin], diese Anzeige verschwindet, sobald man mal im Protokoll war. Ich hätte gern dieselbe Info via C++ herausgefunden, die beim Protokoll dazu führt, dass diese Info angezeigt wird).

Ist ein bisschen schwierig auszudrücken, wenns noch nicht klar ist, gebt bitte nochmal Bescheid.

Ciao
sCion
mobile-Legend
Smartphone system: Windows
Netzbetreiber: Netzclub (o2)
BS: Windows 7 64bit

Post by sCion »

Achso... ok jetzt versteh ich... quasi ne Alternativ Protokollapp.. Das müsste wenn in der Doku stehen.

Geschrieben mit badaBoard!
Devices: Wave 3, Wave 1, Wave M, Tizen RD-PQ, Ativ S

Kein Support via PN.

Lead Developer of SciDev
AppsReader | Baby Count | LiveClock PRO | SMS|ER
Reth
User

Post by Reth »

@sCion:
In der Doku konnt ich noch nichts finden, dass in seiner Beschreibung dem entspricht, was ich mir vorstelle.
Habe mir die Notification Klasse, diverse Listener-Interfaces, sowie die Klassen für CallManager und SMSManager angesehen. Aber keine entsprach davon dem was ich suche (oder ich habs nicht kapiert, was ich hier absolut nicht ausschließe).

Daher dachte ich, ich frag mal hier nach, da auch meine Suchen mittels Google und im Bada Developer Forum von Samsung bisher ergebnislos waren.
Habe zwar was zu Badges gefunden, aber nicht, wie man diese zu Anrufen/SMSen in Abwesenheit erhält.

Eine Idee für Anrufe wäre über den CallStatus zu checken, ob zw. Ringing und Idle (oder was anderem) der Zustand Communicating durchlaufen wird. Allerdings weiss ich nicht, wie ich dann mitbekommen soll, ob der Benutzer sich nun das Protokoll schon mal angesehen hat, oder nicht.
Hab auch keine Ahnung, wie das auf dem Lockscreen gemacht wurde, den ich verlinkt habe (und auch bei mir auf dem Wave nutze)? Der Lockscreen muss ja auch wissen, wie viele Anrufe und SMS in Abwesenheit eintrafen! Und er behält die Info genau so (lange) bei, wie auch die Protokoll-App ihre Badge-Nummer anzeigt! Wie geht sowas?

Ciao
Reth
User

Post by Reth »

Hallo nochmals,

also ich hab mir da ne Idee zurechtgebastelt und daraufhin versucht, mich an dieses Beispiel gehalten (mit Ausnahme der ersten beiden Zeilen in Sektion 1., da ich eine reine Header-Datei habe).
Für den CallManager hab ich nen privaten Zeiger als Klassenmember spendiert. Meine Klasse erbt (neben anderen) von ITelephonyCallEventListener. Die Methode OnTelephonyCallStatusChangedN habe ich als non-virtual deklariert.
Allerdings kommt die Ausführung nie bei meiner überschriebenen Methode OnTelephonyCallStatusChangedN vorbei! Die Instanziierung des CallManagers geschieht erfolgreich, allerdings wird die Methode OnTelephonyCallStatusChangedN meiner Klasse nie durchlaufen, wenn mein Gerät einen Anruf empfängt bzw. dieser wieder endet (ohne Annahme des Anrufes - habe ich getestet mittels Debugging direkt auf meinem Wave, die Instantiierung des CallManagers hab ich mittels Breakpoints und SingleStepping überwacht).

Habt ihr ne Idee was hier los sein könnte? Bin komplett ratlos und über jeden Tip dankbar! (Oder sollte ich dazu lieber nen eigenen Thread starten?)

Ciao
Post Reply