GPS WaveII kaputt?

Hier könnt ihr über Samsungs erstes Bada OS Handy dem S8500 sowie dessen "Nachfolgern" dem Wave2 S8530 und Wave3 S8600 Diskutieren.
reditalian
User

GPS WaveII kaputt?

Post by reditalian »

Servus Leute,
bin vielleicht nicht ganz auf dem Laufenden, aber hat sich bei eurem Wave II mit offiziellem Bada 2 via Kies mittlerweile auch das GPS verabschiedet? Ich krieg mittlerweile überhaupt keinen GPS Empfang mehr, nachdem ich ihn einige Wochen nicht mehr benutzt habe. Egal ob über Eigene Position oder Apps wie GPS Status, Route66 oder sMove. Selbst wenn ich 15 Minuten im Garten rumlaufe geht garnix. Früher gabs ja sogar im Haus nach 10 Minuten den einen oder anderen Satelliten. GPS und Wave schien ja schon immer problematisch, aber das es jetzt garnicht mehr funktioniert, irritiert mich ein wenig. Irgendwelche Tricks, die mir entgangen sind? Vielleicht ist mein Wave auch einfach kaputt. Wäre schade nach einem Jahr.

Gruß
Thomas
FreundBlase
mobile-Hero
Firmware: 4.0.4
Netzbetreiber: fyve (D2)
BS: Windows 8

Re: GPS WaveII kaputt?

Post by FreundBlase »

Hmm, wirklich verbessert hat sich GPS bei mir auch nicht, aber der Trick mit den Daten löschen klappt nachwievor.

Dazu den Code *#3214789650# ins Tastenfeld eingeben, dann "5 Delete GPS Data".

Unter Standort "erweitertes GPS" aktivieren. "Netzwerkposi" kann auch an sein, hilft für eine erste grobe Orientierung (auf GoogleMaps zB).

Grüße
- Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil! -
reditalian
User

Post by reditalian »

Danke! Dachte das geht seid Bada 2 nicht mehr. Wenn ich mich recht erinnere, war das bei Bada 1.2 auch ein anderer Code.
RYacht
mobile-Hero
Firmware: S850XXJI5 CSC DBTJH3
Netzbetreiber: O2
BS: Windows XP

Post by RYacht »

ja, code ist anders. Gut, dass es *überhaupt* noch Zugang zum Servicemenü gibt.

Ich mache es (in bada 1) mittlerweile so: Ich lösche die GPS-Daten erst gar nicht, sondern nutze gleich den "Test Application > GPS+ > Download Data". Denn der Download via Internet kann auch mal versagen, und so sehe ich das wenigstens (obs klappt oder nicht). Wenn es klappt, habe ich danach FAST IMMER innerhalb 16 Sek einen Fix. Egal was vorher war. Nur die Sicht in den Himmel muss halbwegs da sein, aber das ist bei allen Handys so.

Ohne den erfolgreichen Download habe ich SEHR OFT Wartezeiten von 1.5 ... 3, 4 und mehr Minuten.

Ray
FreundBlase
mobile-Hero

Post by FreundBlase »

Bei mir haut der DL aber eigentlich immer hin. Ich war damit auch so im Bereich 15-20 Sek., lösche die Daten immer und warte unter Standort -> Eigene Posi immer auf den Fix. Vllt finde ich die Muße, und experimentiere nochmal etwas damit rum, immerhin gibts doch die Option "Cold-Start" ...
- Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil! -
Hotte43
User
Firmware: BULA3/VFGLA5
Netzbetreiber: Congstar (D1)
BS: Windows 7 64bit

Post by Hotte43 »

Ich bin ein Neuling in Sachen Smartphone und habe ein gebrauchtes GT-S8500 von einem Freund bekommen (nach Ablauf seiner Vertragszeit mit Vodafone). Da war schon BADA 2.0 drauf. Ob das GPS jemals funktioniert hat, kann ich nicht sagen. Jedenfalls es geht bei mir nicht.
Habe wie oben beschrieben den Code *#3214789650# eingeben, und dann "5 Delete GPS Data" gedrückt.
Unter Einstellungen -> Standort habe ich aber kein "erweitertes GPS". Da wird nur
Navigationsdien...
Netzwerkpositi...
Sensorunterstü...
Eigene Position

angezeigt.
Was kann ich tun? :?:
FreundBlase
mobile-Hero

Post by FreundBlase »

Sieht so aus, als wär bei der der "Assist Mode" verstellt.
Geh mal nochmal ins Servicemenu, dann "4 Setting" -> "5 Assist Methode" -> "GPS+"

Nach dem Reboot müsstest du dann auch den fehlenden Punkt im Menü finden.
Wenn es vorher auf "AGPS" stand, müsste erw. GPS immer aktiviert sein. Bekommst du denn einen schnellen Satfix??

Gruß
Hotte43
User

Post by Hotte43 »

Es stand vorher auf "AGPS", jetzt auf "GPS+" geändert. Jetzt ist bei Standort auch in "Erweitertes GPS" vorhanden.
Aber immer noch kein GPS-Empfang.
Soll ich das durchführen, was unter http://badaget.de/2011/08/22/gps-tuning-unter-bada-2-0/" onclick="window.open(this.href);return false; steht?
FreundBlase
mobile-Hero

Post by FreundBlase »

mMn bringt das nicht viel, kannst es aber gerne ausprobieren :)
Das einzige, was eigentlich wirklich einen Effekt hat ist das manuelle Löschen der veralteten Daten.

1.) Hast du denn wirklich nie nen Fix?
2.) Hast du denn auch "Hybrid" aktiviert?

3.) Bekommst du den Netzstandort?
4.) Mit welcher App testest du?? Am besten mit der eingebauten Standortbestimmung, unter "eigene Position"!
5.) Werden bei deaktiviertem Netzstandort Daten aus dem Internet geladen, wenn du deinen Standort bestimmen möchtest?

GPS nur unter freiem Himmel testen, da ist ein Fix am wahrscheinlichsten. Und den Bildschirm die ganze Zeit aktiviert lassen, wenn die Tastensperre reingeht, schaltet sich auch das GPS-Modul ab ...
Hotte43
User

Post by Hotte43 »

Hallo bada-Hero,

muss mich entschuldigen, bekomme doch ein GPS-Signal. Beim Test heute mittag, habe ich das GT-S8500 offenbar nicht lange genug aus dem Fenster gehalten, weil es so fürchterlich geregnet hat.
Jetzt bekomme ich ein GPS-Signal so nach 3-4 Minuten (nachdem ich das GT-S8500 neu gestartet habe). Teste mit der eingebauten App unter eigener Position.
Leider kann ich Deine Fragen nicht beantworten, weil ich (wie erwähnt) ein Greenhorn bin und ich garnicht so recht weiß, wie ich was wo nachsehen kann.
Beim Tracking Test steht was von Fix (falls Du das meinst): Time-To-First-Fix(TTFF) 29608 und bei Time-To-Fix(TTF) so um die 1000 (ändert sich laufend). Bei Anzahl Satelliten habe ich 10 (Plz 50321 Brühl).
Hybrid war aus, habe ich jetzt eingeschaltet (was das auch immer ist), BUILT-IN geht dann aus.
Und bei "ETC" habe ich noch "GPS PDR Enabel" angemacht (richtig?).

Erst mal vielen Dank.
Post Reply