Wave mit Drei

Post Reply
kersi0013
User

Wave mit Drei

Post by kersi0013 »

Hallo!

Ich hab da mal eine Frage.
Ich hab mir vor 2 Jahren ein Wave bei Drei (Österreich) gekauft, die haben sich dann eeewig Zeit gelassen mit einem Update für die Firmware, da bin ich etwas ungeduldig geworden, weil doch einige Fehler in der ursprünglichen Firmware vorhanden waren. EIn Freund hat mir dann das mit dem Registry-Hack gezeigt, dann konnte ich einmalig über Kies updaten. Jetzt geht allerdings seit langer Zeit wieder nichts mehr. Ich kann jetzt keine Updates machen, auch nicht die offiziellen von Drei. Ich hab demnach eine alte Firmware (S8500XXJH3/S8500DBTJH3), würde gern mal auf den neuesten Stand kommen. Gibts da außer flashen irgendeine Möglichkeit? Bzw. weiß jetzt nicht mal ob noch was vom Branding drauf ist oder nicht.
Ich habe kein SIMlock aber doch ein NETlock.
Aja und ich hab auch auf DBT umgestellt (brauch aber ATO, oder?)
Ich kenn mich leider überhaupt nicht aus, vll wär jemand so nett und könnte mir sagen, was der aktuelle Stand meines Handys bedeutet und was ich tun kann, um wieder Updates machen zu können.
Sry wenn diese Frage möglicherweise schon mal gestellt wurde, ich hab in der Suchfunktion dazu aber nichts gefunden.

lg kersi0013
lacer92
mobile-Mastermind
Smartphone system: Android
Netzbetreiber: Netzclub-O2, D1
BS: Windows 7 64bit

Re: Wave mit Drei

Post by lacer92 »

Hallo :)
also ums flashen kommt man leider meist nicht rum wenn der Provider sich stets weigert die Firmware selbst zu Updaten.
nach dieser (http://www.badanation.com/viewtopic.php?f=14&t=1213" onclick="window.open(this.href);return false;) Anleitung ist es eigentlich für jedermann verständlich.
mit dem Tastencode *#7465625# findest du raus, ob SIM-Lock, Net-Lock besteht.

Weitere Fragen werden gerne beantwortet :)
MfG Mirko
_
Blogs: TizenBlog.de, mobilenote.de, smarrt.de
Devices: HTC Desire 820, Samsung Galaxy S4, Samsung Galaxy S3 und noch einige andere
kersi0013
User

Post by kersi0013 »

SIMlock nein, NETlock ja.
Und es steht ja bei der Anleitung, dass man nur flashen soll, wenn man beides nicht hat.

Hab ich jetz vom Drei-Branding noch was drauf, oder nicht? Kann man das anhand der Firmware-Version ablesen?

Bei Preconfig kann ich nur zwischen DBT oder KOR wählen. Kann man da das ATO irgendwie einfügen, ohne gleich flashen zu müssen? Ich hab sowas noch nie gemacht und hab doch ein bisschen Angst, das Handy zu zerstören. Es war für mich als Studentin dann doch ein bisschen zu teuer, um es dann nur noch wegwerfen zu können ;)

Viele DANK :)
FreundBlase
mobile-Hero
Firmware: 4.0.4
Netzbetreiber: fyve (D2)
BS: Windows 8

Post by FreundBlase »

Nein, ATO kannst du nicht ohne Flashen installieren. Vom Branding ist nur der Netlock übrig, die Firmware an sich ist frei ...

Wie alt ist denn das Handy (OK, Tante Edith hat deinen ersten Beitrag nochmal gelesen und meckert, dass das Handy schon 2 Jahre alt ist, dürfte also sicherlich freischaltbar sein ;) ), es wurde doch im Rahmen eines Vertrages gekauft!? Vielleicht findest du heraus, wie lange Drei vorschreibt, dass man mit dem Handy auch deren Netz benutzt. Wenn dieZeit schon abgelaufen ist, dann bekommst du ja eventuell einen Freischaltcode :)

Ansonsten ist glaube nur der SIM-Lock wirklich gefährlich fürs flashen, der Netlock ist nich sooo schlimm :D
- Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil! -
lacer92
mobile-Mastermind
Smartphone system: Android
Netzbetreiber: Netzclub-O2, D1
BS: Windows 7 64bit

Post by lacer92 »

also nur mal so um dir die Angst zu nehmen:
ich hatte damals Vodafone Branding und hab mir die Anleitung nicht richtig durchgelesen und hab einfach drauflosgeflasht und es hat trotzdem geklappt :D

unter http://wiki.badanation.com/index.php/Wi ... g_habe_%3F" onclick="window.open(this.href);return false; unter dem Punkt "Das Wave de-branden" findest du die passende Firmware die du dafür flashen kannst

und: ein Wave ist von der Firmware her robuster als man denkt^^ ich hatte schon jeglichen erdenklichen Fehler den man bekommen kann... und es lebt immernoch :)
MfG Mirko
_
Blogs: TizenBlog.de, mobilenote.de, smarrt.de
Devices: HTC Desire 820, Samsung Galaxy S4, Samsung Galaxy S3 und noch einige andere
kersi0013
User

Post by kersi0013 »

Vielen, vielen Dank für eure schnellen Antworten! :)
Dann werde ichs mal über den "offiziellen" Weg über Drei probieren. Mit diesem Freischaltcode kann ich mir dann eine freie Version raufladen? Ohne Flashen?

Lg
Stevó

Post by Stevó »

Also ich nenne jetzt mal ein Beispiel an einem Vodafone Handy:
Also du hast dann auf dem Vodafone Hdy zBsp. eines von ZTE ein Vodafone Branding drauf das heißt es fkt. nur SIM Karten mit dem Vodafone Netz zBsp. Vodafone.de oder Fyve wenn du diese Karte in das Hdy einlegst kommt ganz normal die Eingabe der PIN wenn du aber zBsp. dann eine Karte von O2 einlegst kommt so etwas ähnliches und dort gibst du dann den Code den du von Vodafone zugeteilt bekommen Hast ein. Bei Vodafone ist ein Hdy mit Vertrag in der Regel nur für 2 Jahre gebrandet und nach den 2 Jahren kann man das Hdy kostenlos bei Vodafone freischalten lassen (oder wenn die 2 Jahre nicht nicht um sind kann man es bei Vodafone für 100 € entsperren lassen oder die letzte Möglichkeit ist selber zu flashen bzw für Ca. 10 € das Hdy bei einem Privatunternehmen es flashen zu lassen) in dem man auf der Homepage zu: Hilfe & Support -> Hardware entsperren. - geht und dort gibt man dann die IMEI in das dazu gehörige Feld ein und Vodafone sagt dir dann ab wann man das Hdy kostenlos entsperren kann oder wenn die 2 Jahre abgelaufen sind wird die gleich ein Code zugeteilt.

published via badaBoard!
Post Reply