ich schreibe das mal hier, denn wie ja eigentlich schon erwartet und gesagt, gab es auf der IFA nichts von bada oder auch Tizen zu sehen.
Trotzdem ein kurzer Überblick über die knapp 7 Stunden IFA.
Als erster mal zu Samsung und was es denn da zu sehen gab. Da standen eindeutig die neuen Galaxy Note Geräte im Vordergrund, sowohl das Galaxy Note 2, wie auch das Galaxy Note 10.1. Sie hatte auch bereits ein paar der neuen Win8 Tabs dort, muss aber immer noch sagen, ist nicht mein Ding.
Zum 10.1 muss ich sagen, gefiel mir schon mal sehr gut und lief auch sehr flüssig. Gut, sollte man auch erwarten mit eine Quad-Core, aber wir waren etwas später auch bei Asus und haben uns das 700er angeschaut und ich würde vom Gefühl her sagen, dass das Note flüssiger lief. Was mich aber am meisten beeindruckt hat, war die Stifteingabe. Wo man vor 1-2 Jahren noch gesagt hat, das bei kapazitiven Displays Stifteingabe garnicht geht und was man dort jetzt im Note 10.1 oder Note 2 bekommt sieht sehr gut aus und auch praxistauglich.
Soweit speziell zu Samsung.
2 Dinge die mir besonders auffielen.
1. Viele Firmen hatten Touch-Displays, an sich nichts besonderes, aber in jeder Größe, das ging hin bis zu... glaube 60" oder 70" ?... auf jeden Fall sehr Groß.
2. Hatte ja vorher schon mal geschaut wegen Akkupacks, da gab es auch einige Vetreter von. Schätze mal in Zeiten von Smartphone und Tablets, wo Strom "kostbar" ist, werden solche Packs immer mehr in Mode kommen
Zum Schluß noch was weniger Technisches

Wir saßen gerade im Sommergarten (den Innenhof des Messegeländes) und waren am Essen, da kam so ein Typ daher und scheuchte uns da weg, weil irgendso ein Musikfutze (sCion meinte wohl Xavie Naidoo) gleich eine Tonprobe machen wollte und die Zuschauer ... 100 METER von der Bühne entfernt... ihn stören würden. Und das war ein Essbereich, ist also nicht so, das wir irgendwo auf der Bank saßen.
UND... es gab jede Menge hübsche Hostesse


So, das erstmal von mir, vielleicht schreiben die anderen 2 ja auch noch was.
Gruß
HD