Bada vergleich!

Forum zur allgemeinen Diskussion über das Samsung Bada OS.
zero_joe
User
BS: Windows 7 64bit

Bada vergleich!

Post by zero_joe »

Hallo Leute!
Bin neu hier bei euch! ;)
Wollte mal fragen, was ihr besser findet, Bada 1.x oder Bada 2.0?
Hab schon des öfteren daran gedacht, wieder Bada 1.2 zurück zu flashen!
Wollte aber mal die Bada Community fragen, was ihr davon haltet? :)
Mfg

Geschrieben mit badaBoard! :D
Mr.X

Re: Bada vergleich!

Post by Mr.X »

Servus.
Ich bin schon eine ganze Weile stolzer Besitzer eines Wave I und kenne daher bada 1.x und 2.0.Da ich mich sehr intensiv mit meinem Phone beschäftige kann ich vergleiche ziehen und unterschiede benennen.Ich finde das bada mit 2.0 erwachsener geworden ist obwohl mittlerweile ein paar nützliche Funktionen fehlen,aber auch neue hinzu gekommen sind.Man muss bedenken das vieles mittlerweile nur noch auf 2.0 läuft und in Zukunft die guten Apps usw nur für 2.0 zu haben sind.

Hatte auch eine Zeit dran gedacht wieder zurück zu flashen,habe 2.0 aber eine Chance gegeben und bin dabei geblieben.Nur das bekannte Ressourcenproblem ist meiner Meinung nach schlimmer geworden was ein großer Wehmutstropfen ist.

MfG und bis dahin
Mr.X

Dieser Beitrag wurde mit einem Wave I und badaBoard erstellt.
Last edited by Mr.X on Wed 5. Sep 2012, 12:18, edited 2 times in total.
FreundBlase
mobile-Hero
Firmware: 4.0.4
Netzbetreiber: fyve (D2)
BS: Windows 8

Post by FreundBlase »

Uff, jaa, man könnte eigentlich mal alle wichtigen Vor- und Nachteile zwischen 1.2 und 2.0 suaber zusammentragen, da gibts vereinzelt an vielen Stellen hier im Forum schon Sachen ...

Hier gibts zB einen Ansatz
http://www.badanation.com/viewtopic.php?f=14&t=2932" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich persönlich würde b2.0 empfehlen, da einfach mehr Apps laufen, die Oberfläche Vorteile bietet (4 Apps nebeneinander, Ordner, Apps auf Homescreen), verbessertes Speichermanagement, besserer Browser.

Nachteil wäre die Akkulaufzeit, wenn man Paketdaten und autamotisch Netzwahl nicht abstellt. Weiterhin die fehlende Musikerkennung und das etwas unlogische Einstellungsmenü.

Vllt hat ja mal jemand Zeit und Muße, und trägt das übersichtlich und ausführlich zusammen?!
- Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil! -
zero_joe
User

Post by zero_joe »

Ich habe Bada 1.2 "nur" ein halbes jahr gehabt!
Daher kann ich leider keinen direkten vergleich ziehen! Eines muss ich sagen, meiner meinung nach lief bada 1.2 viel flüssiger...
Oder täuscht mich das? Es wäre vl. wieder mal an der zeit für ein update...
Bin gespannt, ob das mit bada 3 noch was wird oder ob bada dann wirklich komplett weg ist...
Ich hoffe das bada 3 kommt, den ich finde dieses Os hat potential ;)
Was meint ihr?
Mfg

Geschrieben mit badaBoard!
Wave GT-S8530
FreundBlase
mobile-Hero
Firmware: 4.0.4
Netzbetreiber: fyve (D2)
BS: Windows 8

Post by FreundBlase »

Jaaa, es hat sicherlich Potential, man hat aber das Gefühl, dass niemand diese Potential nutzen möchte, da relativ wenig seitens Samsung passiert oder veröffentlicht wird ...

Ich bin der Meinung, beide Versionen laufen ähnlihc flüssig, jedenfalls kann ich mich auch auf 2.0 nicht beklagen ... Wie lange ist denn bei dir der letzte Flash her? Mit der Zeit müllt sich das Betriebssystem ganz schön zu und lässt in Sachen Performance nach ...
- Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil! -
RYacht
mobile-Hero
Firmware: S850XXJI5 CSC DBTJH3
Netzbetreiber: O2
BS: Windows XP

Post by RYacht »

zero_joe wrote:Ich hoffe das bada 3 kommt, den ich finde dieses Os hat potential
Was meint ihr?
Aber bitte nicht hier, Off Topic, und es gibt jede Menge passender Threads.

Ein Vergleich wäre wirklich klasse, aber auch da gibts schon den o. erwähnten Strang.

Nach dem Motto, machen wir hier http://www.badanation.com/viewtopic.php?f=14&t=2932" onclick="window.open(this.href);return false; weiter?

Ray
speedy
mobile-Mastermind

Post by speedy »

FreundBlase wrote:Uff, jaa, man könnte eigentlich mal alle wichtigen Vor- und Nachteile zwischen 1.2 und 2.0 suaber zusammentragen, ...

Vllt hat ja mal jemand Zeit und Muße, und trägt das übersichtlich und ausführlich zusammen?!
Ich hab aus aktuellem Anlass mal die Bugs und fehlenden Funktionen in Bada Versionen im Überblick Fett markiert, die Liste ist zwar auch schon etwas älter und manche Dinge könnten mittlerweile schon gefixt sein, aber es ist doch eine gute Grundlage zum fortführen, also wer Fehler findet oder neue, reproduzierbare Fehler / nervende Funktionen oder Vorteile der alten Version findet, darf sie gerne Posten und es wird von mir eingetragen, versprochen. ;)
Gruß, speedy
RYacht
mobile-Hero

Post by RYacht »

speedy wrote:also wer Fehler findet oder neue, reproduzierbare Fehler / nervende Funktionen oder Vorteile der alten Version findet
Au, da fehlt noch einiges, aber nicht alles gehört in eine Liste "Merkmale der OS-Versionen", sonst ersäuft das in Bugs, oder?

Nachteile/Bugs 2.0, soweit sie sich nicht selbst geheilt haben: SMS auf SIM nach Bluetooth rSAP disconnet, alte widgets nicht mehr lauffähig-> ehem. vorinstallierte fehlen. Akkuanzeigekapriolen. Weggefallene Ordnersicht SMS. Entwurf speichern bei SMS schlechter, Wave 1 hat vermehrt Ressourcenprobs in 2.0, bada-push serverinfrastrukt. zu oft unzuverlässig, WLAN verliert verbindung, Kamera weniger Optionen(?), keine gemeinsame Sicht Telefon/Card-Speicher (naja), einige apps kein Einstellungsknopf mehr.

Hmm, alles aus dem Gedächtnis. Mal sehn, was alte sammelthraeds noch hergeben.

Ray
RYacht
mobile-Hero

Post by RYacht »

was issn hiervon noch übrig?

http://www.badanation.com/viewtopic.php ... mmelthread" onclick="window.open(this.href);return false;

Ray
zero_joe
User

Post by zero_joe »

Bada 2 gefällt mir optisch besser als die 1ser Version.
Bada 1 war meiner Meinung flüssiger.
Bada 2 hab manchmal noch den Browser Fehler "Seite zu groß".
Bei Bada 2 fehlt die Musikerkennung (es gibt zwar ein App, aber erkennt noch nicht viel)
Bei Bada 1 hat mir die Obere Leiste besser gefallen (Sms zeichen usw. da es färbiger war) ist nur ne kleinigkeit
Bada 2 hat jetzt die neue Leiste zum runterziehen (die finde ich sehr praktisch)
Natürlich bietet Bada 2 viel mehr Einstellungsmöglichkeiten ;)
Wobei was mich am meisten an Bada 2 stört ist, das man die Systemtöne nicht besser einstellen kann! Würde sie gerne aktivieren, nur die Tastentöne nerven mich zu sehr!! :x
Das wäre mal ein grund für ein Update :mrgreen:

Das sind jetzt nur ein paar Beispiele, da würde es sicher noch mehr geben! ;)

mfg

Ps.: Hab erst gestern neu geflasht ;)
Post Reply