Chat On funktioniert im GPRS Netz nicht.

Forum zur allgemeinen Diskussion über das Samsung Bada OS.
Post Reply
Wav0r
mobile-Infected
Firmware: 2.01
Netzbetreiber: E-Plus

Chat On funktioniert im GPRS Netz nicht.

Post by Wav0r »

Hallo zusammen,

irgendwie geht Chat on im GPRS Netz nicht wirklich. Ich habe zwar volles Netz und das "G" leuchtet oben links weiß auf, auch die roten Pfeile blinken, aber wenn ich eine Nachricht senden will kommt der Hinweis "Netzwerkfehler". Habe ich aber 3G oder 3G+ oben stehen, dann geht es ohne Probleme. Jemand eine Idee? :?: :?:

Mit Verzögerung kann ich manchmal Nachrichten empfangen... Senden klappt aber nur ganz selten. Wie gesagt es kommt immer "Netzwerkfehler" obwohl GPRS Verfügbar ist.
RYacht
mobile-Hero
Firmware: S850XXJI5 CSC DBTJH3
Netzbetreiber: O2
BS: Windows XP

Re: Chat On funktioniert im GPRS Netz nicht.

Post by RYacht »

Die Geschwindigkeit reicht halt nicht, die vielen Daten zum "Heimtelefonieren" zu versenden, die ChatOn so sammelt :lol:

Nee, ich hatte auch schon den Eindruck, dass GPRS für die heutigen Datenströme fast nie ausreicht. Selbst mit Opera Mini -> Laden von Primitivseiten klappt das oft nicht.

Und wenn es auch theoretisch irgendwann klappen müsste, kommt irgendwann der Soll-timeout und kappt den Versuch. Mein Gefühl sagt, das könnte bei ChatOn so sein - oder kommt die Meldung sofort?

Ary
Wav0r
mobile-Infected

Post by Wav0r »

Ja, es ist unterschiedlich:

1. Ich öffne nen Chat, dann dreht oben dieser Kreis das geladen wird und dreht und dreht und ich kann gar ncihts senden. (Verstehe ja hier, dass ich nicht verbunden werde)

2. Der Kreis hört sich schnell auf zu drehen und ich drücke auf senden. Sofort kommt die Meldung das ein "Netzwerkfehler" vorliegt.

Seltsam ist folgendes:

Ich schliße Chat On. Dann öffne ich es neu. I.d.R. bekomme ich sofort die Meldung, dass eine neue Version verfügbar ist. Dann geh ich wieder in den Chat und das senden klappt bis auf wenige Ausnahmen nicht....

Bei 3G und 3G+ läuft alles problemlos.

Manchmal, wenn ich den Flugzeugmodus aktiviere, oder das Wave neustarte, kann ich ein paar Nachrichten senden ehe wieder der Netzwerkfehler kommt.

Die angezeigten Balken sind ja nur für das Telefonieren oder? Kann ich den Status irgendwie sehen wie stark ich mit GPRS verbunden bin?
RYacht
mobile-Hero
Firmware: S850XXJI5 CSC DBTJH3
Netzbetreiber: O2
BS: Windows XP

Post by RYacht »

Wav0r wrote:Die angezeigten Balken sind ja nur für das Telefonieren oder? Kann ich den Status irgendwie sehen wie stark ich mit GPRS verbunden bin?
Meines Wissens gehen die Protokolle CSD (kann das Wave das?), GPRS und Edge über die normalen Mobilfrequenzen (und blockieren potenziell Gespräche). Daher auch 2G = 2. Gen Mobil = Digitalnetz D und E genannt. Signal das gleiche: Feldstärke gilt für all diese Sachen.

UMTS =3G und HSDPA =3G+ gehen über höhere Frequenzen und außerhalb der Sprachträgersignale auf die Reise. Dennoch behaupte ich, dass auch da die Feldstärke passt, denn alles sitzt "auf dem gleichen Mast". Kann nur sein, dass es trotz Feldstärke mal gar nicht geht und Feldstärkesignal in dem Fall nur heisst "Voice ... Edge" gehen.

Ray
bacardi-elton
mobile-Expert
Firmware: KH1
Netzbetreiber: T-Com
BS: Windows 7 32bit

Post by bacardi-elton »

Nebenbei würde ich mal die fragen stellen: kannst du ausser über wlan überhaupt noch nachrichten senden? Und welchen tarift hast du???

Denn tmob hat in deutschland bei dem web-and-walk flats die ports für whatsapp bzw instants gesperrt damit die ihr "yoin" an den mann bekommen.
"Deine Mutter liebt dich eh nur wegen dem Kindergeld"
Wav0r
mobile-Infected

Post by Wav0r »

Ja, 3G und 3G+ und W-Lan geht reibungslos. Auch unter E und G klappt es hin und wieder.
Das Problem habe ich aber nur auf der Arbeit. Scheint, dass es trotz vollen EMpfang (laut der Balken) eine ziemliche Störung im E und G Bereich besteht. Es ist ein ziemlich gr0ßes Gebäude indem viel Stahl verbaut ist.
Telefonieren und SMS geht aber immer. Wenn ich zum Fenster gehe bekomme ich 3G bzw. 3G+, da läufts dann. Hin und wieder klappts aus dem Büroraum auch mit E und G. Aber wie gesagt, sehr selten. Und ständig zum Fenster rennen auf der Arbeit ist auch blöd, hab ja besseres da zu tun.
Post Reply