Wave I - Automatische Verbindung alle 10 Minuten

Hier könnt ihr über Samsungs erstes Bada OS Handy dem S8500 sowie dessen "Nachfolgern" dem Wave2 S8530 und Wave3 S8600 Diskutieren.
Scibby
User
Firmware: XXLA1
Netzbetreiber: LuxGSM
BS: Windows XP

Wave I - Automatische Verbindung alle 10 Minuten

Post by Scibby »

Hallo zusammen,

Als ich heute meine erste Handyrechnung nach dem Aufspielen von Bada 2.0 auf mein Wave S8500 erhalten habe, sollte mich der Schlag treffen, und nun kann ich nur hoffen dass einer von Euch mir rasch helfen kann :cry:

Folgendes Problem: laut meiner Detailrechnung hat mein Wave I sich mindestens alle 10 Minuten per GPRS ins Web eingeloggt und natürlich somit jedesmal Kosten verursacht, aber es ist mir schleierhaft, welche App oder Einstellung dies verursacht.
Folgende Anwendungsprofile, die auf das Web zugreifen sollen, sind aktiviert und somit wohl potentiell "Schuld":
Internet
Samsung Apps (aber "nur WLan" eingestellt)
Java
Standort (steht aber auf "aus")
Navigation
Tethering

Somit meine Frage: kennt einer von Euch dieses "teuere" Problem und wenn ja, welche Einstellung kann Schuld sein und muss wo wie geändert werden ?

Ich danke Euch bereits im voraus herzlich für Eure Hilfe.

Grüsse
Scibby
RYacht
mobile-Hero
Firmware: S850XXJI5 CSC DBTJH3
Netzbetreiber: O2

Re: AW: Wave I - Automatische Verbindung alle 10 Minuten

Post by RYacht »

ok, heisse kandidaten sind internet und email. über internet laufen neben dem browser alle sonstigen sachen wie chaton, facebook ... und so gut wie alle apps. über email all die konten die du eingerichtet hast.

aber welche app oder funktion geht per voreinstellung alle 10min ins net?

Ray

Gesendet von meinem BlackBerry Playbook "Android Player" mit Tapatalk
Gunter33
mobile-Hero
BS: Windows 7 32bit

Re: Wave I - Automatische Verbindung alle 10 Minuten

Post by Gunter33 »

nun, ich halte es bei einem meiner Waves so, da dort nur eine Prepaidkarte drin ist,
lasse ich die Paketdaten ausgeschaltet, so verbindet sich das Wave nicht mehr übers
mobile Datennetz, aber übers WLAN kann man es verbinden.

wenn ich doch mal ins Netz will, (wenn kein WLAN in der Nähe)
schalte ich die Paketdaten an und danach gleich wieder aus.

besser ist bei einem Smartphone, eine Internet-Flatrate ...
Scibby
User
Firmware: XXLA1
Netzbetreiber: LuxGSM

Post by Scibby »

Vielen Dank für Euer Feedback.
Zur Info, folgende Abrechnungen werden zum Beispiel getätigt:

22h19 2kb GPRS
22h21 2kb GPRS
22h31 2kb GPRS
22h40 2kb GPRS
22h50 2kb GPRS
22h59 19kb GPRS
23h09 2kb GPRS
23h18 2kb GPRS usw.

Wirklich komisch, oder ?

Noch eine Info die vielleicht hilfreich ist: habe ich WLan eingeschaltet, sehe ich dass in kurzen Abständen immer wieder der Pfeil im WLan-Zeichen erscheint, das Handy also dann wohl irgendwas "anfragt" (CPU steigt dann von 1% auf 6-9%), ist das normal ?

Hi Gunter33,

Unter welchem Menupunkt schaltest Du die Paketdaten denn ein und aus ?
Und haben ausgeschaltete Paketdaten irgendeinen negativen Einfluss auf SMS oder MMS, da soweit ich weiss ausser Telefonieren und SMS alles übers Internet läuft ?

Hi RYacht,

Also ich habe nur ein E-mail Konto eingerichtet, und dort die Abfrage auf "manuell" stehen. Ist das nicht ausreichend damit keine regelmässige Abfrage vom Handy gestartet wird ?
Apps habe ich praktisch keine runtergeladen, nur ein Widget das mir die kommenden Termine mitteilt, dann Opera Mini und eine Musikerkennungsapp.
Kann ich irgendwo alle diese Chats, Messenger und Facebook Sachen komplett ausschalten, obwohl ich doch kein einziges dieser Programme benutzt habe oder gar konfiguriert habe ? Habe bis jetzt nur die Ticker-Benachrichtigung überall abgewählt, aber Netzwerkkonfigurationen habe ich keine für diese Punkte erstellt.

Nochmals Danke für Eure Hilfestellung.

Grüsse
Scibby
FreundBlase
mobile-Hero
Firmware: 4.0.4
Netzbetreiber: fyve (D2)
BS: Windows 8

Post by FreundBlase »

Also, wenn du die Paketdaten ausschaltest, dann schaltest du damit theoretisch* alle Internetverbindungen aus. Telefon, SMS und MMS funktionieren dann weiterhin.

* weil: Wir hatten schonmal beobachtet, dass trotz deaktivierter Paketdaten auch Emails runtergeladen wurden ...

Und, als genereller Tipp würd ich dir ein Datenpaket empfehlen, sind heutzutage nicht sonderlich teuer ;)
- Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil! -
Gunter33
mobile-Hero
BS: Windows 7 32bit

Post by Gunter33 »

weil: Wir hatten schonmal beobachtet, dass trotz deaktivierter Paketdaten auch Emails runtergeladen wurden ...
kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...
(wenn es nicht gerade, irgend eine verpfuschte Custom, war...
habe bei einigen Customs, wirklich schon festgestellt, das die angezeigten Einstellungen
nicht wirklich das machen was eigentlich eingestellt ist...)

hab das gerade mal auf dem Zweier und Dreier versucht,
wenn WLAN und die Paketdaten ausgeschaltet sind, schaffe ich es nicht,
irgendwelche Mails abzurufen...
(außer das Wave hat ein Eigenleben, aber das wäre dann der nächste Bug)

bei mir kommt immer die Meldung, das die Paketdaten eingeschaltet werden sollen...

bei mir ist so etwas, mit ausgeschalteten Paketdaten, noch nicht aufgetreten.

@ Scibby,
ach so, vielleicht hast es schon selber herausgefunden,
die Paketdaten schaltest Du unter "Menü -> Einstellungen -> Netz -> Paketdaten" an und aus.

edit:

aber das muss ich noch sagen:

wenn man bei den betreffenden Customs, die Engstellungen ein und ausschaltet,
also, kurz gesagt ändert, haut es wieder hin.

also hier, an die Custom-Bastler, wirklich mehrmals Gegenprüfen,
ob die Einstellungen im NV-Zweig, wirklich nach dem Flash sofort hinhauen...
Last edited by Gunter33 on Mon 10. Sep 2012, 23:20, edited 1 time in total.
FreundBlase
mobile-Hero
Firmware: 4.0.4
Netzbetreiber: fyve (D2)
BS: Windows 8

Post by FreundBlase »

Naja, wir hatte das schonmal, dass ungewollt "ge-roamt" wurde :)
http://www.badanation.com/viewtopic.php ... 593#p45593" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.badanation.com/viewtopic.php?f=9&t=3656" onclick="window.open(this.href);return false;
- Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil! -
mortara
mobile-Legend
Smartphone system: Android
Netzbetreiber: Vodafone
BS: Windows 7 64bit

Post by mortara »

Ich hatte diesen Effekt bei meinem Wave 3 mittlerweile auch schon. Paketdaten waren aus, kein WLAN in der Nähe, und trotzdem hatte ich am Morgen neue Mails auf dem Wave. Ich wollte es zunächst auch nicht glauben, aber ich konnte keine andere Erklärung finden, als einen Fehler in bada ..
Patrick
sCion
mobile-Legend
Smartphone system: Windows
Netzbetreiber: Netzclub (o2)
BS: Windows 7 64bit

Post by sCion »

mortara wrote:Ich hatte diesen Effekt bei meinem Wave 3 mittlerweile auch schon. Paketdaten waren aus, kein WLAN in der Nähe, und trotzdem hatte ich am Morgen neue Mails auf dem Wave. Ich wollte es zunächst auch nicht glauben, aber ich konnte keine andere Erklärung finden, als einen Fehler in bada ..
Sowas habe ich noch nicht feststellen können, aber seit einiger Zeit auch auf "manuell" abrufen umgestellt ;D
Devices: Wave 3, Wave 1, Wave M, Tizen RD-PQ, Ativ S

Kein Support via PN.

Lead Developer of SciDev
AppsReader | Baby Count | LiveClock PRO | SMS|ER
RYacht
mobile-Hero
Firmware: S850XXJI5 CSC DBTJH3
Netzbetreiber: O2

Post by RYacht »

Bin mir nicht sicher, ob sich hier ein weiterer grässlicher Bug von bada 2 zeigt.

Ich kann nur von bada 1.0 und 1.2 reden: Einwandfreie Abschottung, wenn Data Roaming deaktiviert ist. Mehrfach bestätigt in meinen Urlauben. Paketdaten hab ich fast immer an im Inland, da kann ich nur beobachten, das ich nie über Probleme gelesen habe.

Bei bada 2 und/oder Wave III gibts einzelne Fälle, die nahe am Beweis sind.

Sollte das mindestens als Verdachtsfall in die Bugliste und die Betriebssystemaufstellung hier im Forum/Wiki?

Ray
Post Reply