Multiloader error: Serial port open error in downloadex

sánchez
User

Multiloader error: Serial port open error in downloadex

Post by sánchez »

hallo!
ich bin gerade etwas ratlos :lol: ich hab mich mal durchs forum rauf und runter gelesen, jedoch nicht gefunden!

es geht, wie schon sooo oft hier, um das flashen eines 8500 bada 1.2 auf 2.0

ich hab den multiloader v5.67 und das bada 2.0 hier aus dem forum geladen. soweit so gut! :D

jedenfalls ist das erste vollflashen schief gegangen mit dem error: Serial port open error in downloadex!

nachdem hier geraten wird einfach nochmals zu flashen, stellt sich jedoch ein neues problem! der multiloader erkennt das tele nicht mehr xD alle versuche mit "port search" blieben erfolglos! das tele. befindet sich im downloadmodus aber wie gesagt macht mir der multiloader einen strich durch die rechnung! :cry:

wie soll ich die sache angehen?
lg sánchez :winken2:
sánchez
User

Re: Multiloader findet kein tele.

Post by sánchez »

nachtrag: hab es mit einer anderen version des multiloaders versucht,.... auch ohne erfolg! das tele. wird an keinem port erkannt! :?

wobei windows sofort erkennt, wenn ich das usb kabel anstecke,.....
FreundBlase
mobile-Hero
Firmware: 4.0.4
Netzbetreiber: fyve (D2)
BS: Windows 8

Post by FreundBlase »

WinXP, oder Win7?

Deinstallier mal die Samsung USB Treiber unter Systemsteuerung, und lass in Kies die "Verbindungsprobleme" durchlaufen.

Gruß
- Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil! -
sánchez
User

Post by sánchez »

mein rechner läuft auf win vista 32 bit,....

ich hab jetzt mal die von dir genannten samsung usb treiber deinstalled!

das telefon wird von windows nicht als solches erkannt, sondern nur als samsung mobile modem, wo es natürlich nirgends treiber findet! mich wundert es nur, dass der multiloader beim ersten flash-versuch gleich das tele. erkannt hat, sobald es eingesteckt war (egal an welchem usb port auch immer) und jetzt reagiert er gar nicht mehr :x

ich hab auch schon versch. vers. des multiloaders versucht, mit immer dem selben ergebnis,....
Batdracul
mobile-Expert
Netzbetreiber: Alice
BS: Windows 7 64bit

Post by Batdracul »

Du bist aber genau nach der Anleitung gegangen?
FreundBlase
mobile-Hero
Netzbetreiber: fyve (D2)
BS: Windows 8

Post by FreundBlase »

Bist du denn immer als Admin unter Windows angemeldet? das solltest du zum flashen und bei kies tun :-)

verbindet er sich denn im massenspeichermodus noch mit dem pc? flashen dann allerdings im kiesmodus :-) achte auf einen vollen akku, wenn du flashen möchtest!

Grüße,
Ali (on tour)
- Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil! -
sánchez
User

Post by sánchez »

ja ich bin immer im admin - modus! und ja, ich bin der anleitung genauestens nachgegangen! ich kann die mittlerweile auswendig^^

nein, das tele. wird weder als massenspeicher noch als sonst irgendwas erkannt! lediglich, dass ein usb angestöpselt wurde wird durch windows registriert!

ich hab, wie schon vorgeschlagen wurde, die samsung usb treiber deinstalled und nochmal neu draufgespielt!

ändert allerdings nichts daran, dass der multiloader nichts findet, also keinen port wo etwas angeschlossen sein sollte!

was hat bitte kies damit zu tun?

edit: das tele. bekomm ich nur in den download mode! wenn ich es an eine stromquelle anschließe kommt nur eine fehlermeldung: !!!!!!!!!!!!!! FOTA Engine is not installed!!!!!!!!!!!

diese bekomm ich nur weg, wenn ich den akku rausnehme! ich würd die FOTA ja gern draufspielen, nur leider erkennt der multiloader wie gesagt nicht, dass etwas an den ports hängt :?:
mortara
mobile-Legend
Smartphone system: Android
Netzbetreiber: Vodafone

Post by mortara »

KIES hat einen Menüpunkt 'Treiber Wiederherstellung' bzw. 'Verbindungsfehler Suche' oder so ähnlich. Hast du die durchlaufen lassen?
Patrick
RYacht
mobile-Hero
Firmware: S850XXJI5 CSC DBTJH3
Netzbetreiber: O2
BS: Windows XP

Post by RYacht »

mortara wrote:KIES hat einen Menüpunkt 'Treiber Wiederherstellung' bzw. 'Verbindungsfehler Suche' oder so ähnlich. Hast du die durchlaufen lassen?
... den es nur bei neueren Kies Versionen gibt. Vielleicht hakt es auch daran?? Und lässt sich der Treiber nicht auch manuell installieren? Aber das hat sanchez wohl schon gemacht ...

Ray
mortara
mobile-Legend
Smartphone system: Android
Netzbetreiber: Vodafone

Post by mortara »

Hmm, dann wäre es natürlich interessant zu wissen, welche KIES Version auf dem Rechner ist, und woher die manuell installierten Treiber gekommen sind ....
Patrick
Post Reply