Windows 8 und Aero

Allgemeine Diskussionen zu Windows Smartphones und Tablets.

Moderator: Catscratch

Post Reply
Larioteo
User
Firmware: 4.x
Netzbetreiber: 3 AT
BS: Windows 7 64bit

Windows 8 und Aero

Post by Larioteo »

Hallo,

gibt es schon was wo man das alt bekannte Aero wieder ins System integrieren kann. Hab da mal was von einem Chinesen gelesen, der hat sich nie wieder gemeldet, hatte sogar schon ein paar Screenshots gezeigt.

Ich habe mir Windows 8 schon zugelegt, mir gefällt die Idee von der Professionellen und der Eingeschränkteren Lösung, also Desktop für mich und Metro für die anderen die den Desktop nicht brauchen.

Jedoch bin ich der Meinung das Aero die schönste Oberfläche ist die es zurzeit gibt und will ohne diese nicht umsteigen. Erst eine Lösung testen in der Virtuellen Maschine und dann umsteigen.

Vom Akku und der Leistung bin ich nicht beeindruckt, hab ein CAD-Notebook das unter Vollast 3 Stunden schafft. Da ich 2 Grafikkarten habe und die eine nur das OS rendert merk ich gar keinen Unterschied mit oder ohne.

Ansonsten werde ich wohl selber was basteln müssen, falls es nichts gibt. Auch Third Party Software die kostenpflichtig ist wäre mir Recht. Es soll nur der gleiche Glass Effekt vorhanden sein dann bin ich schon zu frieden.
lacer92
mobile-Mastermind
Smartphone system: Android
Netzbetreiber: Netzclub-O2, D1

Re: Windows 8 und Aero

Post by lacer92 »

Kann ich die neue Windows 8 UI (Metro) abschalten?
Nein, eine Deaktivierung der neuen Benutzeroberfläche von Windows 8 ist nicht möglich.

Die neue Oberfläche mit ihren viereckigen Live-Tiles lässt sich in Windows nicht deaktivieren. Konnte man den neuen Startscreen in der Windows 8 Developer Preview vom September 2011 noch mittels eines Eingriffs in die Registrierungsdatenbank durch ein dem klassischen Startmenü weitestgehend ähnliches Menü ersetzen, ist dies jetzt nicht mehr möglich.

Die Modern UI bzw. Windows 8 UI ist mittlerweile tief in der Explorer.exe verankert und würde sich somit nur durch einen entsprechend aufwändigen Eingriff eventuell entfernen lassen. Es gibt jedoch einige Methoden, mit denen man zumindest versuchen kann, das neue Interface weitgehend aus dem Arbeitsalltag verschwinden zu lassen. Mit ihnen lässt sich der Startscreen in einem gewissen Maß verbannen, sollte man sich eher auf dem klassischen Desktop heimisch fühlen.
http://winfuture.de/special/windows8/fa ... en-101.html
Aber:
http://winfuture.de/special/windows8/fa ... en-96.html" onclick="window.open(this.href);return false;

habe kein Win8 daher kann ich da nicht mehr zu sagen
MfG Mirko
_
Blogs: TizenBlog.de, mobilenote.de, smarrt.de
Devices: HTC Desire 820, Samsung Galaxy S4, Samsung Galaxy S3 und noch einige andere
FreundBlase
mobile-Hero
Firmware: 4.0.4
Netzbetreiber: fyve (D2)
BS: Windows 8

Post by FreundBlase »

Es gibt diesen komischen Trick, den du vllt schon gefunden hast, wenn man die Fensterfarben ändert. Aber das ist nicht das wahre ...

lacer, hast du den Link verwechselt? HIer steht was dazu: http://winfuture.de/news,71780.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Was macht denn für dich das Aero aus, dari?! Nur, dass die Fenster ein wenig transparent sind und man den Hintergrund durch die Top-BAr seiht?
- Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil! -
Larioteo
User
Firmware: 4.x
Netzbetreiber: 3 AT

Post by Larioteo »

Ja den Trick kenne ich, das aktiviert die Transparenz, jedoch nicht den Aero Glass Layar. Lustig finde ich es das Microsoft sagt das der Code aus dem Desktop Window Manager entfehrnt wurde jedoch die Transparenz noch immer geht und der Preview und Aero Peek, wurde alle damit gehandelt (dwm.exe).

Dazu noch sind alle Registry Keys vorhanden jedoch nicht die für die Transparenz werte selber. Auch wenn sie den Code wirklich entfehrnt haben warum ist dann die Taskleiste wie früher durchsichtig (schöne Glass Optik).

Ich hab mich daran gewöhnt bei mehreren fenstern den wichtigen inhalt hinter den transparenten Rahmen zu stellen so sieht man Prozesse auf die man wartet schön durch und meldungen. Der zweite Grund ist einfach, mir gefällt es mehr und nur deswegen ensteht bei mir nicht das Mehrwertgefühl.

Ansonsten das Schlichte Aero design in der Consumer Preview das fand ich toll, aber ganz ohne ist für mich sowas wie auf xp zurückgehen.

Naja vielleicht finde ich einen weg. Hab schon sachen gesehen wo leute metro sogar auf xp noch bringen dann wird wohl aero auch auf windows 8 lauffähig sein.
Post Reply