Firefox OS, OpenSource und innvoativ?

Rund um Firefox OS, Mozillas neues Betriebssystem für Smartphones
Post Reply
FreundBlase
mobile-Hero
Firmware: 4.0.4
Netzbetreiber: fyve (D2)
BS: Windows 8

Firefox OS, OpenSource und innvoativ?

Post by FreundBlase »

Darauf hat die bada-Welt gewartet, endlich wieder ein neues Nischen-Betriebssystem, welches den Großen ein paar Marktanteile abnehmen soll. Das innovative an Mozillas Handy-OS ist allerdings, dass es komplett OpenSource gestaltet werden soll und App-Entwickler auch Zugriff auf die Hardware des Handys bekommen.

Kann das gut gehen? Ist der Markt bereit für ein neues OS, wird es genügend Entwickler geben, die große und wichtige Apps auf Firefox portieren? Macht es Sinn, die Handyhardware für Programmierer zu öffnen, welche Möglichkeiten bieten sich dann vielleicht auch hisichtlich Custom-Roms?! Inwiefern wird es Mozilla gelingen, sich von Apple und Android abzuheben?

Hier ein kurzer Einführungsartikel im Spiegel (ohne Antworten auf meine Fragen, aber) mit ein paar Screenshots:
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/ ... 72549.html" onclick="window.open(this.href);return false;
image-437213-galleryV9-mshm.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
- Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil! -
HansDampf40
mobile-Hero
Smartphone system: Android
Firmware: 4.1.2
Netzbetreiber: O2
BS: Windows 7 64bit

Re: Firefox OS, OpenSource und innvoativ?

Post by HansDampf40 »

Hallo,
habe ich auch schon von gehört...

... aber wäre die Frage, wie tief das geht mit "Zugriff auf die Hardware". Sprich, bezieht sich das nur auf Smartphones, die das OS von Anfang an drauf haben, oder ist das System so offen und flexibel, das ich es dann auf jedes beliebige Smartphone installieren kann ?

Weil das wäre dann mal ein Fortschritt, wenn ich mir mein Smartphone aussuchen kann, das mir von der Hardware zusagt und mir dann das OS aussuchen kann.

Gruß

HD
[align=center]Das Betriebssystem das ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein.[/align]
Valentine
mobile-Hero
Smartphone system: Android
Netzbetreiber: O2
BS: Windows 7 64bit

Re: Firefox OS, OpenSource und innvoativ?

Post by Valentine »

mir wärs ehrlich gesagt recht wenn es sowas wieder geben würde! ich meine der markt hat kaum was zu bieten außer iOS und Android, der Rest ist doch nicht das gelbe vom Ei, bei WinPhone les ich immer nur das Argument Geschwindigkeit, das bringts auch kann ich n altes Nokia nehmen ist auch schnell. noch immer sehr schade um Bada! Mozilla hat Potenzial was auf die Beine zu stellen, aber es wird für jeden Newcomer schwer werden sich einen Namen zu verschaffen auch wenn wir Firefox kennen.
Post Reply