[BLOG] Tizen auf dem MWC 2014

Allgemeine News aus der Smartphone Welt und unserem Forum.
mortara
mobile-Legend
Smartphone system: Android
Netzbetreiber: Vodafone
BS: Windows 7 64bit

[BLOG] Tizen auf dem MWC 2014

Post by mortara »

Dies ist ein Blog Beitrag. Um den originalen Beitrag zu lesen, klicke hier »

Entgegen aller Befürchtungen und Gerüchte gibt es auf dem diesjährigen MWC tatsächlich doch einiges zum Thema Tizen zu sehen. Sehr überrascht hat dabei uns alle wohl die Vorstellung der neuen Samsung Gear Modelle mit Tizen an Bord. Vor kurzem gingen noch Meldungen umher, dass Samsung evtl. ganz aus Tizen aussteigen könnte und nun stellen sie gleich zwei neue Geräte damit vor. Auch wenn es sich dabei nicht um Smartphones handelt so ist es doch ein gutes Zeichen für Tizen. Dazu passende SDKs für Entwickler hat Samsung heute auf dem Developer Day ebenfalls vorgestellt.

Für alle Entwickler auch sehr interessant ist die Vorführung eines neuen Tizen Prototypen für Testzwecke. Die Kollegen von TizenExperts haben sich das Gerät zeigen lassen und ein Video davon veröffentlicht. Auf dem Gerät läuft scheinbar bereits eine Tizen 3.0 Version und man kann bereits sehr gut einige der neuen Features erkennen. Ob und wie man als App Entwickler an das Gerät oder die Firmware kommt steht aber derzeit noch in den Sternen.

Desweiteren hat die Tizen Association eine Reihe von Videos veröffentlicht in denen verschiedene ranghohe Mitarbeiter ein paar nette Worte rund um Tizen zum Besten geben.  Zusätzlich gibt es ein Video welches zeigt, wie die Tizen Benutzeroberfläche aussehen könnte und welche netten Funktionen man darin finden könnte. Aber seht einfach selbst:

[youtube=http://www.youtube.com/v/ny3sQL6op-Y]

[youtube=http://www.youtube.com/v/MQ-5SiKdGo8]
noch mehr Videos.

Das mögliche Tizen 3.0 UI:
[youtube=http://www.youtube.com/v/Mp7NFTP2NiM]

Alles in allem sieht es derzeit gar nicht so schlecht aus für Tizen. Es gibt zwar immer noch kein Smartphone damit zu kaufen aber ich denke, dieses Jahr kann man wirklich damit rechnen. Dass Samsung nun zuerst Smartwatches und Kameras mit Tizen ausliefert ist verständlich. Für solche Geräte wird jeweils nur ein kleiner Teil des Gesamtsystems benötigt und eine Anbindung an den noch nicht eröffneten Appstore braucht man auch nicht. Für Smartphones sind die Anforderungen einfach viel größer und ich hoffe Samsung wird diesen Schritt erst dann gehen, wenn das System soweit ist. Am Beispiel von bada konnte man ja schon sehr gut sehen, was passiert wenn so ein OS zu früh beziehungsweise zu 'unfertig' auf den Markt loslässt.
Patrick
sCion
mobile-Legend
Smartphone system: Windows
Netzbetreiber: Netzclub (o2)

Re: [BLOG] Tizen auf dem MWC 2014

Post by sCion »

Mal sehen wann es das SDK zum DL freigegeben wird.
Devices: Wave 3, Wave 1, Wave M, Tizen RD-PQ, Ativ S

Kein Support via PN.

Lead Developer of SciDev
AppsReader | Baby Count | LiveClock PRO | SMS|ER
adfree
mobile-Mastermind

Post by adfree »

Vorführung eines neuen Tizen Prototypen für Testzwecke
:?
Welches Gerät ist denn das nun?
Das SM-Z9005?
Wenn ja, dann ist neu auch irgendwie weit dehnbarer Begriff...
Am Beispiel von bada konnte man ja schon sehr gut sehen, was passiert wenn so ein OS zu früh beziehungsweise zu 'unfertig' auf den Markt loslässt.
Ehm, räusper...
Meiner Meinung nach ist bada verreckt. Weil diese geschlossenen Eco Systeme ganz, ganz gaaaaaanz...
Jedenfalls hat man das viele Jahre vorher mit Brew beobachten können, wenn man denn wollte.

Alleine schon diese Spielerchen mit den Themes und Flash... oder WebApps...
Weiß grad gar nicht, ob die immer noch nur für S8600 etc. freigegeben sind...

Man kann sich das ja auch irgendwie schön reden...

Klar könnt ihr als Entwickler, die auch Geld damit verdienen wollen, einen anderen Standpunkt vertreten.

MfG
sCion
mobile-Legend

Post by sCion »

adfree wrote:
Vorführung eines neuen Tizen Prototypen für Testzwecke
:?
Welches Gerät ist denn das nun?
Das SM-Z9005?
Am Beispiel von bada konnte man ja schon sehr gut sehen, was passiert wenn so ein OS zu früh beziehungsweise zu 'unfertig' auf den Markt loslässt.
Ehm, räusper...
Meiner Meinung nach ist bada verreckt. Weil diese geschlossenen Eco Systeme ganz, ganz gaaaaaanz...
Jedenfalls hat man das viele Jahre vorher mit Brew beobachten können, wenn man denn wollte.

Alleine schon diese Spielerchen mit den Themes und Flash... oder WebApps...
Weiß grad gar nicht, ob die immer noch nur für S8600 etc. freigegeben sind...

Man kann sich das ja auch irgendwie schön reden...

Klar könnt ihr als Entwickler, die auch Geld damit verdienen wollen, einen anderen Standpunkt vertreten.

MfG
bada ist eher am fehlenden Marketing und Support seitens Samsung zu Grunde gegangen... Nicht das ich jetzt von Samsung erwartet hätte das bada Geräte wie Android Geräte den Markt fluten, aber die Modellpflege war eher ... Bescheiden... Genauso wie Marketing, wie viel Werbung wurde dafür gemacht? Kaum bis gar nicht. Samsung hat verpasst Geld in die Hand zu nehmen.

Die Themes, etc. sind nach wie vor nur für S8600 und M und Y verfügbar ;)

Kein Support via PN.

Lead Developer of SciDev
mortara
mobile-Legend

Post by mortara »

Ich habe auch nie geschrieben bzw. gemeint, dass das unfertige oder zu frühe Veröffentlichen von bada zu dessen Niedergang geführt hat, sondern wollte damit nur ausdrücken, dass es den Unmut der Benutzer auf sich gezogen hat, und das schon lange bevor es eingemottet wurde.

Das Ende von bada hat Samsung m.M.n. mehr oder weniger Absichtlich beigeführt. Keine Werbung, keine Updates, keine Unterstützung. Und ich denke auch, dass ihnen das bewusst war.

Ist doch eigentlich völlig egal, welches Gerät es genau ist, und ob es jetzt 1 oder 6 Monate alt ist. Für Entwickler stand es bislang nicht zur Verfügung, und viel gesehen hat man vorher davon auch nicht.
Patrick
adfree
mobile-Mastermind

Post by adfree »

http://www.youtube.com/watch?v=R33Y-7PEBWA" onclick="window.open(this.href);return false;

Das sieht doch eigentlich annehmbar aus... also Tizen in Action...

Und im Gegensatz zu I8800 und I8805 scheint es noch nicht auf Eis gelegt worden zu sein...
https://www.zauba.com/import-sm-z9005-hs-code.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Lebenszeichen vom 25.

Auf FCC scheints auch nicht aufgetaucht zu sein...

Mit ZTE Geek ist auch merkwürdig...
Was ist eigentlich aus dem Blackberry oder was auch immer das war geworden...
Wo es meines Erachtens auch Firmware gab von Tizen...

Wo die MWC zu Ende ist, schaffts eventuell jemand von denen den Spam rauszuschmeissen... aus dem Tizen Forum...
Uupsi... die verlinktne Dinger scheinen weg... aber es scheint noch was übrig zu sein...
Immerhin. Es geht voran...

MfG
sCion
mobile-Legend

Post by sCion »

Wie das I8800 und I8805 wird wohl auch SM-Z9005 nicht auf dem Markt kommen. Es ist lediglich zur Qualitätssicherung für den TizenStore... Die Konfiguration innerhalb des SM-Z9005 unterscheidet sich ja acuh, mal 4.8" Zoll mal 4.99" .... Man sieht, dass Samsung einfach rumliegende Bodies aktueller Smartphones (S3, S4) verarbaut für Tizen-Gerät, die Basis wird auch jeweils das gleiche S3 oder S4 sein.

Und das die anderen Dinger angeht...Ist genauso interessant wie wenn in China ein Reissack umfällt.. Die Prioritäten liegen bei Samsung sicherlich wo anders als irgendwelche Firmwares ganze Zeit für irgendwelche komischen Geräte zusammenzuschustern...

Imo ist mir das System wichtiger als irgendwelche Entwickler-Geräte oder pseudo-markt-interessante Geräte... Ein Tizen Gerät wird es imho frühstens in der zweiten Jahreshälfte geben.

Kein Support via PN.

Lead Developer of SciDev
adfree
mobile-Mastermind

Post by adfree »

Es ist lediglich zur Qualitätssicherung für den TizenStore
Das ginge doch auch mit dem RD-PQ... :?

Okay, ich sehe ein. Es ist nach wie vor sinnlos...
So komme ich nicht weiter und Euch interessiert es wie halt mit dem Sandsack...

MfG
mortara
mobile-Legend

Post by mortara »

Wenn du uns verraten würdest, wohin du weiter kommen willst, könnten wir dir dabei vielleicht helfen. Bislang scheinen wir aber nicht den richtigen Riecher dafür zu haben.

Sicher kann man die Apps auch mit dem RD-PQ testen, aber wenn man ein System entwickelt, welches später auf einer vielzahl von verschiedenen Geräten laufen soll, macht es doch schon auch Sinn, bereits während der Entwicklung verschiedene Geräte einzusetzen und zu testen.
Patrick
adfree
mobile-Mastermind

Post by adfree »

Wenn du uns verraten würdest, wohin du weiter kommen willst, könnten wir dir dabei vielleicht helfen.
Ich versuchs nochmal... wir drehen uns aber seit geraumer Zeit im Kreis.

Ich will 1 Tizen Handy zum Rumspielen.

1.
https://developer.tizen.org/support/dev ... ment-units" onclick="window.open(this.href);return false;

Sieht leer aus...
Sind alle RD-PQ aufgebraucht?
Gibts keine Testgeräte mehr?
Eventuell "neue" Generation?

2.
Ich habe keine "magischen Worte" um Brain Warner anzuschreiben oder irgendwen sonst.
Ich bin weder verheiratet noch verschwägert mit irgendwem oder irgendwas. Was mich autorisieren würde, einen Proto zu bekommen...
Tizenportathon und Challenge sind ja Game over... Was ist jetzt das Zauberwort?

3.
Ich brauche auch kein geliehenes RD-PQ, so nett auch die Geste war...
Wenn mir das Ding putt geht, weint ja jemand...

Mir ist das schonmal passiert. Deshalb mach ich sowas nicht mehr... :oops:

4.
Meine Exkursion ins I9300 LalaLand ist erstmal an dem v. Display gescheitert...
Ich habe nur defekte... :cry:

5.
Ich bin schon alt, vielleicht lebe ich einfach nicht lange genug, bis es außer in Geheimlaboren oder in Japan eventuellvielleicht Tizen HANDYs für alle gibt.

6.
Ich möchte auch nicht erklären müssen, wieso ich für ein Open Source Projekt ein Handy haben möchte...
Und wenn ich es mir einfach nur wohin stecken möchte... :mrgreen:

Mal gucken. Nach der MWC und der tollen Präsentation von Tizen, wird es ja eine riiiiesige Nachfrage nach Tizentestgeräten geben...
Und ganz ganz viele neue Tizen Developer... die natürlich dann auch neue Testgeräte bekommen.

Und genau hier wird das dann alles angepriesen:
https://developer.tizen.org/support/dev ... ment-units" onclick="window.open(this.href);return false;
:hurra:

Schon bald... ganz ganz bald gleich... gleich nach dem SDK 3...

Danke. ;)

MfG
Post Reply