nach FullFlash (XXJL2, DBTJL2) kein update über Kies?

Post Reply
Kenny
User
Firmware: XXKF3, DBTJL2
Netzbetreiber: diverse

nach FullFlash (XXJL2, DBTJL2) kein update über Kies?

Post by Kenny »

Hallo Badafans, Insider und Wissende,

bin begeisterter S8500-Nutzer und bisher nur Leser Eures umfangreichen Forums.
Seit vergangenem Jahr besitze ich nun o.g. Smartphone mit einem ursprünglichem Branding der Telekomiker (DTM). Sowohl nach dem FullFlash auf die DBTJI5 im Dezember letzen Jahres als auch nach dem gestrigen auf die XXJL2 (DBT) ist kein update über Kies möglich. Von letzeren habe ich die Version 2.0.1.11053_99 auf dem Rechner.

Mein Wave S8500 zeigt mir zwar die geflashte Version (unter *#1234# "<SW VER> S8500XXJL2, <CSC VER> S8500DBTJl2") an, jedoch Kies erkennt immer noch das es ursprünglich eine "DTM" - Version ist. Dort steht es in Klammern hinter der aktuellen geflasten Version Entsprechend verweigert es mir ein Update.

Auch im Registrierungseditor meines Rechners erscheint immer wieder das "DTM" unter "DEVCONINFO" -....2);PRD(GT-S8500BAADTM..... Ein dortiges manuelles ändern brachte bislang nichts, auch nicht zusammen mit dem "ProductCode". Es erscheint immer wieder der Eintag "GT-S8500BAADTM".

Nun die Frage an alle....

Wie bekomme ich das geändert, sodass keine Spuren eines ehemaligen Brandings mehr vorhanden sind, vielleicht sogar ein Update über Kies möglich ist?
Wo in Gottes Namen ist auf dem S8500 die ehemalige Version "BAADTM" verewigt oder wird es über die IMEI bzw. die SN durch Kies erkannt?

Übrigens die oft beschriebenen Probleme mit der LBS-Software (SAT-Fix) nach dem Update auf die JL2 hatte ich nicht. Auch GPS Status funktioniert bei mir mit dieser Version ohne Probleme, nachdem ich den internen Kompass manuell überprüft und mehrfach in alle 3 Achsen bewegt hatte und zweimal neu startete. Vorher war ein Ausrufezeichen oben rechts nach LBS Start, GPS Status ging entsprechend auch nicht.

Also ihr lieben, hat jemand einen Plan wegen dem beschrieben Problem oder ist hier eine technische Unmöglichkeit die Antwort?

Grüße aus der Hauptstadt
Gunter33
mobile-Hero
BS: Windows 7 32bit

Re: nach FullFlash (XXJL2, DBTJL2) kein update über Kies?

Post by Gunter33 »

Da du die "S8500DBTJl2" drauf hast sollte das hier funktionieren:

im Tastenfeld folgendes eingeben:
*#5239870*#
2 Pre-configuration
Code: *#27236*# (es werden nur Sternchen *** angezeigt)
In der Liste auf DBT für Deutschland tippen (auch wenn schon angehakt)
DBT wird installiert. (entspricht einem Master-Reset)
es startet neu
dauert ein wenig!

aber vorher alle Dateien vom WAVE sichern!
(Telefonnummern, Termine, Bilder und und..., können mit Kies gesichert werden)
Kenny
User
Firmware: XXKF3, DBTJL2
Netzbetreiber: diverse

Re: nach FullFlash (XXJL2, DBTJL2) kein update über Kies?

Post by Kenny »

Hat funktioniert!

Vielen Dank Gunter33!!!

Hier der Vollständigkeit halber nochmal ein paar Details für Betroffene.
Wahrscheinlich hat nicht jeder hier meine vorherigen Ausführungen gänzlich nachvollziehen können.

Wenn ihr erfolgreich die Version DBTJL2 (XXJL2) per Fullflash geflasht habt und die ursprüngliche Providerversion (bei mir "DTM" der Telekom) in Kies immer noch hinter der Klammer der geflashten Version angezeigt wird, macht folgendes:

1. den Rat von Gunter33 im Artikel vorher befolgen, das Gerät ist nicht mit dem Rechner verbunden!

2. Beim Windows-Rechner unter "Start" - "regedit" ins Eingabefeld eingeben. Anschließend unter HKEY CURRENT USER\Software\Samsung\Kies im Verzeichnis Namens "DeviceDB" alle Einträge mit Zahlen davor löschen. Es kann sein das zwei Verzeichnisse mit Kies existieren, einmal nur "Kies", zum anderen "Kies 2.0". Bitte beide überprüfen und ggf. überall bei "DeviceDB" die beschriebenen Einträge mit den Zahlen davor komplett löschen. Bei mir stand "DeviceDB" lediglich unter dem Verzeichnis "Kies".

3. Handy anstöpseln - Treiber werden installiert, anschließend Kies öffnen, jetzt sollte Kies ein Update der Firmware durchführen, ggf. über den Button "Werkzeuge" bei Kies entsprechendes einstellen. Ging bei mir automatisch.

Nach Fertigstellung und Neustart des Smartphones sollte die aktuelle Firmware auf Eurem geliebten S8500 sein. Am heutigen Tag war es die Version S8500XXKF3 / S8500DBTJL2(DBT).

Viel Erfolg
Post Reply