[Diskussion] Flashen von bada 2.0

Forum zur allgemeinen Diskussion über das Samsung Bada OS.
larioteo

[Diskussion] Flashen von bada 2.0

Post by larioteo »

! speedy:
Die komplette Anleitung zum flashen von bada 2.0
und um auch wieder auf 1.2 zurückzukommen gibt es hier:
http://wiki.badanation.com/index.php/Fi ... 26_Flashen

Gibt so wie es scheint immer mehr Probleme beim Flashen bei einigen Usern hier, warum?

Bada 2.0 Beta ist ne fiese Sache die man früher von 1.2 Beta Firmwares kannte und die Infos von da irgendwie in Vergessenheit geraten sind, deshalb nur ein kleiner Tipp von mir warum das ganze schiefgeht und was man dagegen machen kann.

Der Multiloader ist auf 1.2 ausgelegt, da jedoch jetzt die FOTA im Bootloader steckt gibt es hier schon mal das erste Problem, es will nicht so immer bei jedem wie früher klappen.

Boot Change ist nur für Bootloader alleine flashen das heisst wenn man Full Download anklickt dann kann man sowieso Boot Change nicht auswählen, ist schon im Full Downoad imbegriffen.

MASTER ROM:

das ist das gemeinste, denn hier wird eine Voll Formatierung vorher durchgezogen, das heisst einerseits, alles wird davor gesäubert jedoch bei Standardsachen die nicht übereinstimmen kann vieles schiefgehen, zum Beispiel nicht das Standard Theme gesetzt, oder sogar einstellungen die das Flashen in vielen Fehlern ausarten können. Hier ist es das beste vorher einen Master Reset zu machen und dann Master ROM auszuführen, da man somit zu 100% die Standards drinnen hat und nichts schiefgehen kann. Was noch zur Sicherheit gemacht werden kann ist die Treiberwiederherstellung mit dem neuesten Kies da Windows wie immer mal bei USB den überblick verliert.

Wer alles so macht wie beschreiben kann die KG7 oder KH1 ohne Probleme flashen, bei mir war es nach dem ersten Bootloader Flash Serial Port error und statt download mode nur ein blauer dann ein grüner Bildschirm, nach neustart in donwload mode war dann nach dem 2 versuch das symbol mit pc zu sehen, das deutet auf einen nicht sauberen bootloader flash hin, einfach mit boot change nochmal den bootloader drüber brennen und schon gehts wieder.

Wie gesagt ne Beta ist ne Beta sogar leute wie ich die 100 mal geflasht haben vergessen den ein oder anderen Punkt zu beachten, einmal war die SIM noch drinnen, da hätte ich das Wave fast verloren^^

Viel spaß beim testen!
FreundBlase
mobile-Hero
Firmware: 4.0.4
Netzbetreiber: fyve (D2)
BS: Windows 8

Re: Flashen von Bada 2.0

Post by FreundBlase »

Hi,
ich habe den Beitrag, der ursprünglich als Frage gestellt war, nun als kurze Anleitung geschrieben, da die S8530XPKH1 doch etwas anders geflasht wird als "normale" FWs. Dieser soll keinesfalls das FlashTut (Link unten) ersetzen!!

Meine Ausgangsfirmware war die S8530XXJKA, also Bada 1.2, weshalb es besonders wichtig ist, auch den Bootloader zu flashen.
  • Als allererstes das Flash-Tut durchlesen!!
  • Daten (Bilder, Musik usw, Kontakte, evtl SMS) sichern, Handy aufladen, Masterreset (laut Darijo), SIM und SD-Karte raus
  • Wave-Treiber aus dem geladenen FW-Package installieren (Anleitung dazu liegt mit im Package), im Task-Manager alle Kies-Prozesse entfernen
  • zur Sicherheit Firewall und Virenschutz ausschalten
  • Wave in den DL-Modus (Lautstärke runter, Sperrtaste, Auflegentaste)
  • aktuellen Multiloader (5.65) an, LSI und Bootchange anhaken, BootFiles auswählen, Portsearch, Download.
  • danach nicht verzweifeln, Wave ausschalten und DL-Modus wieder anmachen
  • im ML LSI, Full Download und Master Rom anwählen, alle Files außer Boot auswählen (Haken bei Boot entfernen), Portsearch, Download
  • wenn der Flash durchgelaufen ist, Handy neustarten und etwas warten.
  • im Tastenfeld: *#5239870*# und PreConfig auswählen, Code: *#27236*# und DBT auswählen
  • nach erneuter Wartezeit (Geduld!!) wieder Tastenfeld: *#33284*# und Low auswählen

OK, wie gesagt, das ist jetzt aus 3-4 Threads zusammengeschrieben, hoffe die Reihenfolge stimmt so und ist vollständig. So hat es bei mir geklappt, und es gab auch schon mehrere Erfolgsmeldungen bei anderen :)
Aber bitte nicht voreilig und unüberlegt flashen, lieber einmal mehr fragen, wenn ihr euch nicht ganz sicher seid!

Grüße,
Ali

Achso, hier die Threads, aus denen ich mich bereichert habe ;)
Downgrade von 2.0
Flash-Tut
Handy-Faq
Und natürlich Darijos Beitrag hier
Last edited by FreundBlase on Mon 12. Sep 2011, 20:55, edited 6 times in total.
- Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil! -
AxXxL
mobile-Infected
Firmware: S8500XXKJC
Netzbetreiber: Vodafone
BS: Windows 7 64bit

Post by AxXxL »

Master Rom, ist einfach nur den Haken anhaken im Multi
alles auf einmal flashen falls dann ein pc mit warnfreieck danach kommt einfach nur den Bootloader nochmal Flashen...
"Schatz, für dich geh ich ans Ende der Welt. Nur ob ich zurück komme, weiß ich noch nicht." Charlie Harper
Schrin
mobile-Infected
Firmware: XXKF3
Netzbetreiber: MD
BS: Windows 7 64bit

Post by Schrin »

Finde ich immer wieder interessant das zu verfolgen :mrgreen:
ich komm da nie mit und deswegen sagt meine innere Stimme immer:
LASS BLOß DIE FINGER DAVON!!!! :evil:
:oops: bin halt dumm :oops:
[align=center]Hier könnte Ihre Werbung stehen[/align][align=center][/align]
FreundBlase
mobile-Hero

Post by FreundBlase »

OK, Liste nochmal überarbeitet. Danke AxXxL
- Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil! -
FreundBlase
mobile-Hero

Post by FreundBlase »

Juhuuuuuu, hat geklappt :hurra:

Zwar nicht auf Anhieb, aber mit der aktualisierten Liste dort oben müsste es nun funktionieren ;)

Ab morgen wird dann fleißig rumgetestet. Freue mich schon auf meinen nächsten Flash, der heute war sehr aufregend ...
Nelrid
User
Netzbetreiber: Congstar

Post by Nelrid »

Yay, hat wunderbar geklappt :hurra:
Danke für die gute Erklärung :)
Catscratch
mobile-Hero
Smartphone system: Android

Post by Catscratch »

Ich denke ihr werdet die Videos schon kennen, aber es gibt auch bei YouTube eine Anleitung, wo man das ganze mit verfolgen kann. :-)

Upgrade
http://www.youtube.com/watch?v=ep-Efn2r970

Downgrade
http://www.youtube.com/watch?v=yWeGRjvdaAA
null
zigarrenjo
User
Netzbetreiber: o2

Post by zigarrenjo »

Also ich habe gestern super guten Support von Leutz hier ausm Forum per livechat bekommen!

Ich hatte ein o2-bada 1.2 telefon und habe mir gestern dann mittels multiloader die xpkh3 v2.0 raufgeflasht (ging in 630sec astrein von statten), habe dann allerdings nochmal die xpkh1 v2.0 übergeflasht, weil ich nen bug hatte (tastatur blendete sich nicht ein).

Mit Bada 2.0 is das Wave nen quasi neues Handy! Einfach begeistert... auch z.b. von den Kleinigkeiten, die man nur so nebenher bemerkt ;) Am geilsten ist aber die Performance und das Touchscreen-Feedback!

Danke an alle ;) (und besonders Valentine!)
Rikerd
User
Firmware: XPKH3

Post by Rikerd »

Hallo,

habe gestern mein 8500 mit Hilfe der hier gegebenen Anleitung auf 2.0 (XPKH3) geflasht. Hat alles reibungslos funktioniert und das Gerät läuft relativ stabil. Den Beitrag zu XPKH3 "bootschleife" habe ich erst jetzt gerade gesehen... Falls ich Probleme kriegen sollte flashe ich dann halt auch auf KH1, aber bis jetzt bin ich einfach nur zu frieden und von 2.0 begeistert.
Konnte es einfach nicht mehr abwarten und jetzt im Nachhinein finde ich auch, dass meine Ungeduld berechtigt war.

Also danke für die Anleitung!
Post Reply