Wave sortiert Pc-mp3's durcheinander/Hilfe bei Mp3-Tag!

Hier könnt ihr über Samsungs erstes Bada OS Handy dem S8500 sowie dessen "Nachfolgern" dem Wave2 S8530 und Wave3 S8600 Diskutieren.
Post Reply
deazrow
User

Wave sortiert Pc-mp3's durcheinander/Hilfe bei Mp3-Tag!

Post by deazrow »

hi again... :mrgreen:

habe ein paar probleme mit dem wave 8500 eigenen musikplayer...

wenn ich mir mp3s vom pc auf das wave ziehe, sind diese alle auf dem pc nach interpret alphabetisch geordnet, das wave aber speichert sie lustig unter interpreten ab wie es möchte, manche lieder nach name, manche nach interpret :o

auf dem rechner geht das doch auch korrekt, was muss ich tun, damit das wave sie übernimmt, brauche ich dafür jetzt eine software und muss die lieder "taggen" oder sowas? habe sowas noch nie gemacht, musste ich ja bisher auch noch nicht..

zweitens, ist es denn nicht möglich sich musik ordner im waveplayer anzeigen zu lassen? alle einstellungen (interpret, genre...usw.) listen nur alle lieder einzeln auf, auch die aus musikordnern, die ich aufs wave gemacht habe...

unter "eigene dateien" kann man zwar auf ordner zugreifen und abspielen, allerdings ist das ja nicht der "vollwertige" player, man kann zum beispiel nicht auf die einstellungen des players zugreifen...

gibt es also einen trick, wie man die listen des musikplayers dazu bringt, auch ordner anzuzeigen und darauf zugriff zu bekommen, bzw. sie zu öffnen und dann die dateien abzuspielen?

EDIT: habe für das zweite problem eine halbe lösung gefunden, wenn man auf der speicherkarte den ordner anwählt kann mn unter dessen eigenschaften ja eine wiedergabeliste erstellen, die das wave dann im player unter wiedergabelisten eifügt, ich hätte den ordner aber lieber bei den ganzen anderen einzeltiteln unter "Interpreten" angezeigt und anwählbar... o_O

danke

mfg
Last edited by deazrow on Mon 8. Aug 2011, 22:36, edited 1 time in total.
sCion
mobile-Legend
Smartphone system: Windows
Netzbetreiber: Netzclub (o2)
BS: Windows 7 64bit

Re: Wave sortiert Pc-mp3's durcheinander/mp3 Ordner im Musik

Post by sCion »

Taggen ist das A und O....
Devices: Wave 3, Wave 1, Wave M, Tizen RD-PQ, Ativ S

Kein Support via PN.

Lead Developer of SciDev
AppsReader | Baby Count | LiveClock PRO | SMS|ER
RYacht
mobile-Hero
Firmware: S850XXJI5 CSC DBTJH3
Netzbetreiber: O2
BS: Windows XP

Post by RYacht »

Zwei Möglichkeiten:

1. Du taggst mit z Bsp einem Freeware Produkt. Suche im Forum wird Dir Hinweise geben.

2. Du spielst auch Pionier und testest genau deinen Fall unter der bada 2.0 beta. vielleicht ist es da endlich besser. Hinterher natürlich das Testergebnis posten ;) Wenn Du dafür bereit wärst, listen wir die relvanten Posts hier über die Schritte.

Ray
deazrow
User

Post by deazrow »

danke für die antworten erstmal... auf den betatest werde ich wohl verzichten müssen, ich hatte im einkauf schon genug stress mit dem gerät/branding usw, sorry... ;-)

ja, hatte schonmal vorsorglich mp3tag runtergeladen, muss mich aber glaube ich noch definitiv einlesen, bin ein wenig überfordert erstmal...

mal allgemein gefragt, ob es für mich überhaupt sinn macht mit mp3 tag...

ich habe eine liste von ca. 300 mp3, die alle alphabetisch geordnet sind, nach:

interpret-lied

auf dem rechner wie gesagt kein thema, nur das wave macht eine liste unter INTERPRETEN, die teilweise zuerst das lied auflistet oder den interpreten, durcheinander halt...

ich möchte mit mp3 tag diese liste (auf dem pc korrekt nach interpreten alphabetisch geordnet) irgendwie so formatieren(möglichst automatisch) mit mp3 tag, dass sie genauso auf dem wave erscheint in dergleichen reihenfolge...und auch korrekt gespielt wird...

das ist aber machbar oder? hab schonmal rumprobiert, aber nicht wirklich was erreicht...

EDIT: alsoooo, im mp3.tag waren die 300 lieder ja genau detalliert gelistet, das einzige, was alphabetisch gelistet war, war ja eigentlich die dateibezeichnung, ansonsten fehlten einige eintragungen bei interpreten oder titel oder beides in den kästchen der einzelnen lieder...

da das wave wohl nur nach tags spielt, ist mir jetzt klar, warum die reihenfolge teilweise durcheinander war oder solche: "02..titelxy" am anfang der liste standen. ich habe jetzt mühsam die einzelnen infos hinzugefügt, waren ja alles einzeltitel und keine alben, übers internet klappte das nicht mit vervollständigen...

ich denke oder hoffe, dass ich das jetzt irgendwann hinkriege, dass mir das wave die lieder in der (jetzt korrekten) alphabetischen reihenfolge spielt, ABER eins hätte ich noch gerne gewusst, vielleicht weiß es einer...

als ich vorhin noch nichts vervollständigt hatte an fehlenden mp3 infos im mp3-tag programm, also die lieder NUR nach dem dateinamen (korrekt) geordnet waren, hätte es da eine andere möglichkeit gegeben, das wave zu überreden, die lieder in der alphabetischen dateinamenreihenfolge zu spielen, so wie sie in der liste standen???
ich habe es als erstes mit einer fortlaufenden nummerierung über EXTRAS-Tracknummernassistent versucht, aber danach wurde die liste immer noch vom wave durcheinander dargestellt... habe ich nur etwas falsch gemacht. oder war das komplette ergänzen der mp3s mit allen detailinfos die fehlten, die einzige möglichkeit, dass das wave die liste vom pc in der gleichen reihenfolge abspielt??

hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, sorry...ist schon spät. :-(
pi246
User
Firmware: 2.o
Netzbetreiber: Vodafone-(1&1)

Re: Wave sortiert Pc-mp3's durcheinander/Hilfe bei Mp3-Tag!

Post by pi246 »

Hi , brauchst du noch Hilfe ???? :?
Schreib ja oder nein
Dann schreibe ich heute Abend was dazu.
Im moment wenig Zeit
pi :winken2:
deazrow
User

Post by deazrow »

hallo pi,

danke für deine antwort...

ich habe mittlerweile hinbekommen, dass das wave alles vernünftig listet, indem ich halt die fehlenden infos zu interpret und/oder titel ergänzt habe, alle meine lieder waren ja auf dem rechner NUR nach dateinamen alphabetisch geordnet:" interpret - liedtitel.formatxy"

ganz schön mühsam bei 1000 titeln, habe erst die hälfte ca. bis jetzt per mp3tag ergänzt...leider nie dran gedacht, dass ich sowas mal brauchen werde :-(

bin also soweit klargekommen, was noch offen wäre an fragen ist:

-hätte ich auch ohne ergänzen der liederinfos meine nach dateinamen alphabetisch sortierte liste fürs wave so "spielbar" machen können, nämlich über die tracknummerfunktion? das habe ich nämlich nicht hinbekommen. so nach dem motto, mp3tag nummeriert meine dateinamensortierte liste irgendwie durch, so dass das wave die nummerierung erkennt und die liste danach abspielt?
- da das wave leider nur nach interpreten sortiert, dann aber wenn es mehrere lieder sind, diese quasi als "unterordner" unter dem interpretennamen anzeigt, leider aber keine liste nach interpreten mit allen interpreten + liedern untereinander angeordnet hat, habe ich mir also eine playlist erstellt, damit ich für meine pc-sortierung überhaupt eine liste habe( alle interpreten + dazugehörigen lieder als eine einzige liste, alles anwählbar auf "erster ebene"), leider sind diese listen nicht von a-z, sondern umgekehrt geordnet, kennt einer eine lösung dafür?

- gibts noch nen trick für die ergänzungsfunktion per internet/amazon usw...? bei mir geht das nur als albenfunktion, wo immer 10 oder mehr aufgelistet werden usw... für einzeltitel, wie ich sie habe, gibts nichts wirklich, was das erleichtert, abkürzt oder?

wenn du dazu noch was weißt, kannst du ja gerne noch was schreiben dazu, danke erstmal für die nachfrage! :mrgreen:
pi246
User
Firmware: 2.o
Netzbetreiber: Vodafone-(1&1)

Post by pi246 »

Hallo nochmal,
sorry gestern wurde es leider zu spät.
Wie ich lese, Quälst du dich mit dem Mp3tag ganz schön rum.
Ich habe meinen mp3 Ordner (Lieblingslieder auf m einem PC), mit ca. 200 Liedern, komplett mit mp3tag geöffnet.
Dann erst mal alle tags entfernt.
Da unser Wave da etwas eigenartig ist.
Dann alle mp3 markieren, Interpret vergeben-„ z.B. Meine Mukke „ Album z.B. My Best of „
„Genres z.B. Hitmix „.
So habe ich, da das Wave ja oben den Button „ Genre „ hat, Zugriff auf meine Ordner.
Hitmix ( dort sind meine gesammelten Werke drin)
House (wenn ichs mal was fetziger brauch)
Hörbücher
Und meine Alben (da kann man Genre leer lassen wenn man will, da es ja den Butten Alben gibt))
Peter Maffay
Guns and Roses
Usw.
Tags anwenden ( aufpassen das die mp3 markiert bleiben)
Das dauert wenn du den mp3tag im griff hast, 1 Minute.
Kopierst du jetzt diesen Ordner, den du getagt hast , auf dein Handy, bzw. Karte,
oben auf“ Genre „gehen und alle Ordner tauchen sortiert auf.
Die Titel, die du dann mal ganz gerne so hörst, wenn sie laufen ,unten zum Schnellstartliste hinzufügen.
So ist es für mich am einfachsten.
Ich hatte einen Ordner mit Klingeltöne auf meiner Karte, selbst diese wurden , das sie nicht getagt waren, als mp3 Songs eingelistet.
Dann Klingeltöne nur im Genre als Ringtones taggen- dann sind sie weg
Dann mal viel Spaß beim Taggen, hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
Ist etwas zu experimentieren mit dem tags, aber wenn du es mal fertig hast , wirst du das wave auch nicht mehr für doof halten
viel Erfolg pi
deazrow
User

Post by deazrow »

hallo nochmals :mrgreen:

danke für die antwort, habe dann vorhin in aller ruhe mir das mp3tag nochmal zur brust genommen und du hast völlig recht, wenn man sich eingearbeitet hat ist es eigentlich easy... gutes teil auf jeden fall.

meine fragen sind auch alle geklärt, die sache mit den umgekehrten playlisten konnte man umgehen, indem man den ordner im explorer vorher umgekehrt sortiert, hatte ich vorher schonmal probiert, aber irgendwie nicht wirklich hinbekommen, ist aber auch egal.... brauche das eh nicht mehr...

das mühsame von hand editieren hätte ich mir ja auch sparen können, habe den rest dann wie es sein sollte über das erstellen von tags aus dem dateinamen automatisiert, denn die waren ja alle sauber mit interpret+titel versehen... nachdem ich dann auch gelernt habe, dass mp3tag keine bindestriche ohne leerzeichen mag, war dann auch alles gut, alles sauber sortiert jetzt...

das problem, dass das wave meine pc auflistung: interpret - song nicht darstellt, ausser in playlists, in denen man aber dann keine buchstabensuchmarkierungen am rand hat, habe ich auch gelöst, einfach aus dem dateinamen einen string gemacht, der den interpreten und lied eintrag im tag vertauscht, jetzt habe ich unter dem ersten reiter im wave: "lieder" alle meine interpreten mit den dazugehörigen liedern als eine alphabetische, korrekte liste, mit buchstabenmarkierung am rand...da ich das nur in dem wave ordner direkt mit mp3tag vorgenommen habe und im original pc ordner die tags korrekt belassen habe, störts auch nicht weiter...davon ab brauche ich die tags sonst eh nie zum auslesen irgendwo...

hat also alles geklappt soweit, danke für die anregungen, wenn jetzt noch irgendwann ein update käme, dass der waveplayer über camtaste zu bedienen ist (fw/rw) oder sowas, wäre das schon prima...

:winken2:
Post Reply