FW Update von 1.0 auf neueste Version Probleme mit Kies

Chaosfreak
User
Firmware: bada 1.0
Netzbetreiber: Vodafone

FW Update von 1.0 auf neueste Version Probleme mit Kies

Post by Chaosfreak »

Hallo Leute,

ich habe eure Seite über ein anderes Board gefunden. Eine Freundin von mir hat das Samsung GT-S8500. Wir haben hier seitdem das Handy angekommen ist immer wieder Probleme. Es lässt sich nicht mit Kies verbinden. Ich habe wirklich schon alles versucht um es irgendwie mit dem PC verbinden zu können. Ich möchte die Firmware auf den neuesten Stand bringen, weil es verschiedene Probleme mit dem Handy gibt.
Zum Beispiel:
1. Fotos können nicht auf dem PC gespeichert werden
2. Es werden nur sehr wenige SMS gespeichert (ca 15 Stück). Danach kommt die Meldung "Speicher voll" obwohl auf dem Handy noch nahezu der komplette Speicher unbenutzt ist.

Ich kenne mich persönlich "nur" mit dem Iphone aus, hier jedoch sehr gut. Ich weiss was Flashen, bricken, CFW etc. bedeutet da ich das Iphone schon seit dem ersten Tag "hacke".

Da ich dieser Freundin gerne helfen würde, hoffe ich hier euren Rat zu bekommen.

Kann man die Firmware irgendwie sonst flashen OHNE Kies? Welche Angaben fehlen euch noch?

Das Handy ist mit einem Netlock oder Simlock versehen falls das von belang ist?! (bitte info wie ich euch dies mitteilen kann).

Über Hilfe würde ich mich freuen.

MfG

Chaosfreak

P.S.: Es sollte, wenn möglich, eine offizielle FW sein, da eine CFW nicht nötig ist.
xardasrs
User
Firmware: XPKH2
Netzbetreiber: O2

Re: FW Update von 1.0 auf neueste Version Probleme mit Kies

Post by xardasrs »

Hallo Chaosfreak,

es gibt natürlich eine manuelle Flashvariante, aber leider nicht bei gelockten Handys.
Es gibt einige, die das wohl hinbekommen haben, aber es ist trotzdem nicht zu empfehlen.

Lies doch einfach mal folgendes durch:
http://www.badanation.com/viewtopic.php?f=15&t=4

Sonst einfach mal den Lösungsansatz hier versuchen:
http://www.badanation.com/viewtopic.php?f=35&t=814
oder einfach mal die Forensuche nach Kies durchsuchen, das Problem gab es schon mal.
grüße
Xardasrs

Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen,
durch die sie entstanden sind.
(Albert Einstein)
Chaosfreak
User

Post by Chaosfreak »

Hallo xardasrs,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mir den ersten Link schon vor meinem Post angesehen. Nachdem aber die 50% bzw. 100% brickgefahr besteht bei gelockten Handys, habe ich davon abgesehen. Deinen zweiten Lösungsvorschlag habe ich eben ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Kies versucht seit knapp 5 minuten mit dem Handy zu verbinden.

Ich suche, wie du vorgeschlagen hast nochmal im Forum. Evtl. hat trotzdem jemand eine Idee.

MfG

Chaosfreak

P.S.: es ist schon das Austauschgerät, da der gleiche Fehler beim ersten schon bestand. Die Probleme kommen bei unterschiedlichen PC´s!!
Catscratch
mobile-Hero
Smartphone system: Android
BS: Windows 8

Post by Catscratch »

1. Kies als Administrator gestartet?
2. Kies mal vorm Verbinden des Handys starten.
3. Kies mal nach dem Verbinden des Handys starten.
4. Kies mal laufen lassen, Handy abziehen und wieder anstecken. :-)
5. Kies mal updaten?

Achso. Und beim Anstecken hast du auf dem Handy (da kommt ein Popup) sicher "Kies" gewählt, oder?
null
Chaosfreak
User

Post by Chaosfreak »

hallo Catscratch

ich checke alles was du gerade beschrieben hast nochmal und poste dann eventuelle Ergebnisse :)

Danke vorab

MfG

Chaosfreak

Edit:
Catscratch wrote:1. Kies als Administrator gestartet? gemacht
2. Kies mal vorm Verbinden des Handys starten. gemacht
3. Kies mal nach dem Verbinden des Handys starten. gemacht
4. Kies mal laufen lassen, Handy abziehen und wieder anstecken. :-) gemacht
5. Kies mal updaten? habe ich heute erst runtergeladen also sollte es die neueste Version sein.

Achso. Und beim Anstecken hast du auf dem Handy (da kommt ein Popup) sicher "Kies" gewählt, oder?
ich habe geerell Kies gewählt. Vorher war debug ausgewählt aber das habe ich umgestellt

Ich habe die Treiber deinstalliert und dann über Kies neu installiert. Nun kommt bei jedem Anstecken wieder das Popup in der Taskleiste: Treiber werden installiert. die ersten beiden Treiber installiert er, jedoch kommt bei MTP-USB-Gerät ein "Fehlgeschlagen"...
HansDampf40
mobile-Hero
Firmware: 4.1.2
BS: Windows 7 64bit

Post by HansDampf40 »

Hallo,
schon mal einen anderen USB-Port probiert ? Hast du USB 1.0 oder USB 2.0 ?
Manchmal kann das schon helfen.

Und dann noch eine Frage... wenn du ein Sim- oder Netlock hast, kommst du zufällig aus Österreich ? bzw. was hast du überhaupt für eine FW ?
Information

Um die Aktuelle Version seiner auf dem Samsung Wave installierten Firmware einsehen zu können, muss man wie folgt vorgehen: Tastenfeld öffnen und den Code *#1234# eingeben. Unter der Zeile <SW VER> wird dann deine Aktuell Installierte Firmware Ausgegeben!
Gruß

HD
[align=center]Das Betriebssystem das ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein.[/align]
Chaosfreak
User

Post by Chaosfreak »

Hallo HD,

ich habe es an zwei verschiedenen USB Ports ausprobiert. Ich glaube es sind 2.0er USB

Ich / meine Bekannte kommen nicht aus Österreich sondern aus D. Das Handy wurde bei Vodafone gekauft in verbindung mit einer Vertragsverlängerung.

SW Ver: S850BUJI3
HansDampf40
mobile-Hero
Firmware: 4.1.2
BS: Windows 7 64bit

Post by HansDampf40 »

Hmm... Ok.

Ich frage deshalb, weil meines erachtens wir bisher nur welche aus Ösiland hatten mit Net- oder Simlock... weil es bei den für ein paar Euro dann offiziell entfernt werden könnte.

Aber dann frage ich mal was anderes... du schreibst
Das Handy ist mit einem Netlock oder Simlock versehen...
Da du schreibst "oder" gehe ich davon aus, du vermutest, das es einen Lock hat, weil du hier drüber:
1. Im Tastenfeld *#7465625# eintippen
genau wüsstest, was du nun hast.

Check das vielleicht nochmal. :)

Gruß

HD
[align=center]Das Betriebssystem das ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein.[/align]
Chaosfreak
User

Post by Chaosfreak »

hmmm ok. Ehrlichgesagt habe ich das nicht nachgeprüft, da ich davon ausgegangen bin, dass es einen Net/Simlock hat. Aber alles wird mit [Off] angezeigt.

Interessant :)

jedoch hilft dies nicht unbedingt weiter da ich ja eine OFW drauf haben möchte und keine CFW. Richtig?

Danke für den Hinweis!
BAZZI
mobile-Mastermind
Netzbetreiber: o2 - de
BS: Windows 7 32bit

Post by BAZZI »

Wenn alles OFF ist, hast du keinen Lock und kannst manuell Flashen, also mit dem Multiloader.

1. "JL2 Full" flahshen
2. auf KF3 updaten (mit Kies oder dem Multiuloader)
3. Über verschwundene Probleme freuen. ;)

EDIT:

Eine OFW, wie du sie nennst, bekommst du auch mit dem Multiloader auf dein Handy. Und das sogra "sauberer" als mit KIES.

Hast ne PN.
SAMSUNG GT-S8500 Wave
SAMSUNG GT-S8530 Wave II
SAMSUNG GT-S8600 Wave 3
SAMSUNG GT-i9100 Galaxy SII
O2 - de
Post Reply