Für die Musiker

Alles rund um Programme und Anwendungen für euer Bada OS.
Herr Koch
User
Netzbetreiber: o2

Für die Musiker

Post by Herr Koch »

So, Ich bin mal so frei und eröffne hier einen Fred für alle Musikrelevanten Apps. Damit meine ich keine Radio oder Media Player, sondern Anwendungen und Hilfsprogramme zum kreativen Musikmachen. Es gibt ja doch einige Musiker hier im Forum^^

Gleich zu Beginn möchte ich auf diese App aufmerksam machen: Tuner_Bada, High Resolution Instrumental Tuner Vielen Dank an idm der mich darauf aufmerksam gemacht hat.

Image Image
Image Image

Habe diese App natürlich sofort runterladen müssen und gleich mal mit einer 6-String Westerngitarre getestet. Die Tonabfrage funktioniert über das Waveinterne Mikrofon.
Die Bedienoberfläche ist sehr übersichtlich und einfach gehalten. Man sieht groß und deutlich den angeschlagenen Ton. In kleinen Ziffern daneben wird einem sogar noch angezeigt auf welcher Oktave der Ton klingt. Links oben wird die genaue Tonhöhe noch einmal in Hertz (auf 0.1 Hz genau) angezeigt. Rechts oben wird mir angezeigt wieviel 10tel Hz ich vom exakten Ton entfernt bin. Dazu kommt in der Mitte noch ganz klassisch eine Nadel Mit der man schnell erkennt ob man jetzt "rauf oder runter" muss.
Zusaätzlich lässt sich das Stimmgerät auch noch in Stufen von 1Hz kalibrieren (Das kann ehrlich gesagt nicht mal mein Bodentuner den ich für Livegigs verwende!). Sehr toll!!
Ausserdem bietet das Stimmgerät einen sogenannten "Precise Mode." Hier erscheint quasi eine zweite Nadel auf der Skala die noch wesentlich genauer (!) als die große ausschlägt und es einem so ermöglicht einfach und schnell zu stimmen.

Fazit: Sehr gelungene App und genau das auf das ich schon seit längerem gewartet habe. Lässt sich mit offenen und Standard Tunings einwandfrei verwenden und sieht dazu auch noch ansprechend aus. Mit dem "Precise Mode" hat man seine Gitarre sehr schnell gestimmt indem man einfach mal beidde Nadeln übereinander legt. Ich kann mir nicht vorstellen das diese App noch sehr lange kostenlos bleibt. Ich persönlich würde da schon 2-3 Eier rüberwachsen lassen. Also greift zu solange sie noch frisch ist!

Nachtrag: inzwischen mit allen vier Gitarren bei mir zu Haus getestet (2 Western Dreadnaught, 1 1/2Mensur Spanisch, 1 Klassisch), keine Probleme! ^^

Kommen wir zur nächsten App:
Catscratch wrote: Noch ein Tool:
BeatBoom
http://www.samsungapps.com/topApps/topA ... 0000554553" onclick="window.open(this.href);return false;

BPS Counter.
Image Image Image Image
Auch bei diesem BPM-Counter funktioniert die Tonabfrage über das Waveinterne Mikrofon (Wie denn auch sonst <_< ).
Als erstes habe ich das ganze mal mit elektronischer Musik probiert (Warren Suicide). Kurven wurden auch sofort angezeigt. Allerdings hat das Programm etwas auf sich warten lassen bis es mireine erste BPM Zahl nannte. Aber gut, es muss ja auch erstmal analysieren. Als ich dann endlich eine Anzeige bekam war diese auch relativ korrekt. Wer etwas von Beatcountern versteht weiss das bereits leichte Rythmusverschiebeungen ausreichen um so ein Tool mal leicht daneben zu bringen. Da werden dann schon mal zuerst 103.3 und paar Sekunden spaäter 100.4 angezeigt wenn der Beat konstant auf 102 läft. Die Analyse bei dieser Art von Musik war also vergleichsweise exakt.
Als nächstes dannmal etwas schwereres für das Tool: Rockmusik (Rage against the machine). Hier hat das Programm schon größere Probleme eine klare Aussage zu machen. Was allerdings nicht überraschend ist. Bei einem Song mit 120 BPM hat er mir alles mögliche zwischen 113 und 117 angezeigt. Aber wie gesagt war so etwas bei dieser Musikrichtung zu erwarten.
Zu guter Letzt habe ich mal einen Beat auf Midi Basis gesampelt und die App da ran gelassen. Bei einem simplen Rythmus von 120 BPM 4/4tel und hier auch wirklich nur 4tel Schläge werden mir 119 BPM angezeigt. Eine gewisse Ungenauigkeit bei echter Musik ist ja immer zu erwarten, aber das hat mich nun schon ein Wenig enttäuscht.

Fazit: Die App soll Beats zählen und das macht sie. Leider nicht besonders genau. Als Musiker/Produzent/DJ weiss man mit solchen ungenauigkeiten allerdings umzugehen. Wobei man da ja meist doch bessere, vollwertige Tools zur Hand hat (im Battlemixer oder im Sequencer). Ansonsten gibt das Programm einem grobe Anhaltspunkte zur Taktgeschwindigkeit. Mehr aber eben auch nicht. Auch fehlt eine Funktion die es ermöglicht Musik aus dem Wave analysieren zu lassen (Wird auch in den Kommentaren im App-Store bemängelt). Für mich ist diese App, die ansonsten sehr gut aufgemacht ist und auch optisch nichts zu bemängeln lässt, daher eher überflüssig. Falls ich doch mal nicht im Studio bin und mich eine Beatgeschwindigkeit interessiert kann ich auch einfach mitzählen und auf den Sekundenzeiger der Uhr schauen. Da bin ich sogar noch schneller als die App.
[align=center]Gibt es eine Sonic-Screwdriver App?[/align]
sCion
mobile-Legend
Smartphone system: Windows
Netzbetreiber: Netzclub (o2)
BS: Windows 7 64bit

Re: Für die Musiker

Post by sCion »

Ganz nett, aber ich stimme meine Gitarren nach wie vorher auf klassischerweise :D
Devices: Wave 3, Wave 1, Wave M, Tizen RD-PQ, Ativ S

Kein Support via PN.

Lead Developer of SciDev
AppsReader | Baby Count | LiveClock PRO | SMS|ER
Herr Koch
User

Post by Herr Koch »

Stimmgeräte sind halt gerade dann praktisch wenn man mit mehreren Musikern spielt. Nicht jeder stimmt dann 100%ig exakt. Und es ist mir schon oft genug passiert das ich meins daheim vergessen habe.
Ich werd mir auch die anderen Musikapps beizeiten anschauen, testen und in diesem Fred vorstellen. Aber heute bleibts erstmal bei dieser. Muss ja auch arbeiten ^^
sCion
mobile-Legend
Smartphone system: Windows
Netzbetreiber: Netzclub (o2)
BS: Windows 7 64bit

Post by sCion »

Na ja ich spiele ja alleine im Studio vor mich hin^^
Devices: Wave 3, Wave 1, Wave M, Tizen RD-PQ, Ativ S

Kein Support via PN.

Lead Developer of SciDev
AppsReader | Baby Count | LiveClock PRO | SMS|ER
Herr Koch
User

Post by Herr Koch »

Ich brauch die Abwechslung, Studio, Proberaum, Bühne oder mit ein paar Musikanten spontan auf der Strasse. Sonst langweileichmich sehr schnell.
Aber ich glaub wir werden OT.
Catscratch
mobile-Hero
Smartphone system: Android
BS: Windows 8

Post by Catscratch »

Für Akkorde. Zum schnellen Nachschlagen ganz nett. :-)
http://goo.gl/ssnsC" onclick="window.open(this.href);return false;

Auch für Akkorde (noch nicht gestestet): http://goo.gl/XQva9" onclick="window.open(this.href);return false;
null
Grove
mobile-Infected
Firmware: JL2

Post by Grove »

Von Grove geschrieben:
Tausend Dank für die Tuning App, die ist großartig. Stimmgabel passt, Abweichung um ein paar Cents & Herz - aber für ein Handy Mic sehr ordentlich. Gitarre passte auch.

Guitar Chords ist ok, Playchords hingegen sehr geil, habe ich auch beide drauf. Hätte auch noch zwei andere Tuner im Angebot, aber die sind dank dem zuerst geposteten überflüssig geworden ;)

Ein Tuner den ich nicht kenne, der aber vermutlich schlechter ist: http://www.samsungapps.com/topApps/topA ... 5&listYN=Y" onclick="window.open(this.href);return false;

BPM Analyzer (hat bei mir irgendwie nicht funktioniert): http://www.samsungapps.com/topApps/topA ... 3&listYN=Y" onclick="window.open(this.href);return false;

Metronom (keine Ahnung wie das ist): http://www.samsungapps.com/topApps/topA ... 7&listYN=Y" onclick="window.open(this.href);return false;
Herr Koch
User

Post by Herr Koch »

Ich werd die Dinger im Laufe der nächsten Woche alle mal durchtesten.
@Grove: BMP-Analyzer hört sich für mich eher wie ein DJ-Tool an als ein Stimmgerät.
Grove
mobile-Infected
Firmware: JL2

Post by Grove »

Von Grove geschrieben:
Ja, ist korrekt, aber das ist hier ja auch ein Thread für Musiker & Musik Apps ;)
Catscratch
mobile-Hero
Smartphone system: Android
BS: Windows 8

Post by Catscratch »

@Herr Koch: Wär auch schön, wenn du dann alle Tools mal im Startpost zusammentragen und kurz beschreiben könntest. Oder halt copy n past. So dass man nicht den ganzen Beitrag durchsuchen muss. :-)

Noch ein Tool:
BeatBoom
http://www.samsungapps.com/topApps/topA ... 0000554553" onclick="window.open(this.href);return false;

BPS Counter.
null
Post Reply