bada's aGPS Satfix Problem

Forum zur allgemeinen Diskussion über das Samsung Bada OS.
sCion
mobile-Legend
Smartphone system: Windows
Netzbetreiber: Netzclub (o2)
BS: Windows 7 64bit

Re: Analyse GPS Satfix Problem Bada 1.x und 2.x

Post by sCion »

Bei developer.bada.com kannst du auch als nicht Entwickler-Bug-Reports machen
Devices: Wave 3, Wave 1, Wave M, Tizen RD-PQ, Ativ S

Kein Support via PN.

Lead Developer of SciDev
AppsReader | Baby Count | LiveClock PRO | SMS|ER
FreundBlase
mobile-Hero
Firmware: 4.0.4
Netzbetreiber: fyve (D2)
BS: Windows 8

Post by FreundBlase »

Zum Thema:

Es gibt im Servicemenu ja auch den Punkt der Gültigkeit der aktuellen Bahndaten, die man ja theoretisch runtersetzen könnte. Allerdings werden die Änderungen bei mir nicht gespeichert, und außerdem scheinen selbst nach Ablauf der Gülitgkeit die Daten nicht gelöscht und erneut runtergelden zu werden :(

Übrigens würde ich die Tests ohne den Netzstandort machen, weil dieser meiner Meinung nach zum Satfix nichts beiträgt. Viel wichtiger ist jedoch, dass man sieht, ob nun Bahndaten aus dem Internet heruntergeladen werden oder nicht, wenn man den Netzstandort dekativiert hat.
- Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil! -
RYacht
mobile-Hero
Firmware: S850XXJI5 CSC DBTJH3
Netzbetreiber: O2
BS: Windows XP

Post by RYacht »

Nee, den Netzstandort würde ich sicherheitshalber mal anlassen. Das ist "der Auslieferungszustand", zudem kann er ja in Bada 2 plötzlich doch hilfreich sein.

Alleine - es hapert an Testern! Wir können uns hier in Meinungsaustausch versenken, aber die Chance, es Samsung rechtzeitig unter die Nase zu reiben, verrinnt langsam und der September naht ...

Ray
RYacht
mobile-Hero

Post by RYacht »

sCion wrote:Warum schreibst du nicht direkt bei developer.bada.com im Forum? Stimmt wäre zu einfach....
Trotz Deines bissigen Untertons hab ich dieses einfache Unterfangen erledigt. Sowohl den 1. "alte Bugs" Thread als auch den 2. "GPS Analyse" Thread dort ins Forum rein. Dort ist aber echt tote Hose.

Zu 1 hab ich dann noch einen Bug Report mit Link auf den Thread erstellt. Zu 2 hatte sich jemand gemeldet mit Antwort dass das getestet gehört. Bis jetzt aber auch ohne Resultat.

Ray
FreundBlase
mobile-Hero
Firmware: 4.0.4
Netzbetreiber: fyve (D2)
BS: Windows 8

Post by FreundBlase »

Nagut, dann werd ich mich mal bei Zeiten ransetzten und mir ne 2.0 aufs Wave prügeln. Dann kann ichs vllt mal testen, GPS ist bei mir zum Dauertest geworden :D
- Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil! -
BAZZI
mobile-Mastermind
Netzbetreiber: o2 - de
BS: Windows 7 32bit

Post by BAZZI »

Oha, da tritt jemand mein "GPS-Erbe" an. :mrgreen:

Ich habe das GPS in bada 2.0 mit der KG6 getestet und war positiv überrascht. Ich hatte üpber mehrere Tage innerhalb weniger Sekunden einen Satfix.

Das alte GPS-Menü ist weg. Daher gehe ich mal davon aus, dass sich jemand bei Samsung daran zu schaffen gemacht hat. Das würde auch die dauerhaft wesentlich kürzere TTFF erklären.

Auch der Samfirmware Tester MiAmRa berichtete per Twitter über ein "Extremely fast gps fix on bada2.0".
SAMSUNG GT-S8500 Wave
SAMSUNG GT-S8530 Wave II
SAMSUNG GT-S8600 Wave 3
SAMSUNG GT-i9100 Galaxy SII
O2 - de
RYacht
mobile-Hero

Post by RYacht »

BAZZI wrote:Oha, da tritt jemand mein "GPS-Erbe" an. :mrgreen:

Ich habe das GPS in bada 2.0 mit der KG6 getestet und war positiv überrascht. Ich hatte üpber mehrere Tage innerhalb weniger Sekunden einen Satfix.

Das alte GPS-Menü ist weg. Daher gehe ich mal davon aus, dass sich jemand bei Samsung daran zu schaffen gemacht hat. Das würde auch die dauerhaft wesentlich kürzere TTFF erklären.

Auch der Samfirmware Tester MiAmRa berichtete per Twitter über ein "Extremely fast gps fix on bada2.0".
Hi Bazzi,

aha, da Du Dich ausfuehrlich damit beschaeftigt hast, ist Dein Urteil wohl vertrauenswuerdig. Du sagst, dass es in Bada 1.2 schon gefixed war. War ich auch der meinung (meine Frau hatte nie Probleme mit Wave 2 Bada 1.2), hingegen muss ich in 1.2 nach wenigen Tagen bereits GPS data delete machen.

Da aber so viele User weiter von Problemen berichteten, war ich nicht sicher. Der Schluessel zum Erfolg ist auf jeden Fall, auch in den neuesten Bada-Versionen das "erweitertes GPS" eingeschaltet zu lassen und im Moment des Aktivierens eine Internetverbindung zu haben (mit ggf. Kosten, klar). Dann darf es unter keinen Bedingungen lange dauern.

Wenn dagegen erweitertes GPS aus ist, kann es manchmal schnell gehen, manchmal langsam, manchmal extrem lang.

Nach Bazzi's Aussage setze ich den Punkt nun als "gefixed seit Bada 1.2".

Bleibt noch der Music Player Bug, siehe anderer Thread

Ray
BAZZI
mobile-Mastermind
Netzbetreiber: o2 - de
BS: Windows 7 32bit

Post by BAZZI »

Hä? Wo habe ich denn jetzt gesagt, dass der Bug in 1.2 gefix sei?? :?

Ich sagte, dass ich in 2.0 den Bug nicht feststellen konnte und kann. Was aber auch nicht heißt, dass er wirklich weg ist. Aber defintiv wurde am GPS was gemacht, da das Menü ja weg ist bzw. der Code anders.

Ich sehe das als Indiz für einen Bug-Fix zusammen mit dem dauerehaft schnellen SatFix.
SAMSUNG GT-S8500 Wave
SAMSUNG GT-S8530 Wave II
SAMSUNG GT-S8600 Wave 3
SAMSUNG GT-i9100 Galaxy SII
O2 - de
RYacht
mobile-Hero

Post by RYacht »

BAZZI wrote:Hä? Wo habe ich denn jetzt gesagt, dass der Bug in 1.2 gefix sei?? :?
Na, in Deinem grossen aGPS Thread http://www.badanation.com/viewtopic.php?f=8&t=790" onclick="window.open(this.href);return false;

:D

Ich sagte, dass ich in 2.0 den Bug nicht feststellen konnte und kann. Was aber auch nicht heißt, dass er wirklich weg ist. Aber defintiv wurde am GPS was gemacht, da das Menü ja weg ist bzw. der Code anders.

Ich sehe das als Indiz für einen Bug-Fix zusammen mit dem dauerehaft schnellen SatFix.
Wenn sie es nicht wieder verschlimmbessern, ist der Bug auch weiter gefixed. Davon gehe ich einfach mal aus. Falls nicht, muessen wir denen dan wirklich aus Dach steigen!!!

Ray
HansDampf40
mobile-Hero
Smartphone system: Android
Firmware: 4.1.2
BS: Windows 7 64bit

Post by HansDampf40 »

Nein, glaube ich nicht.

Denn wenn man sich die paar hundert Beiträge durchliest, erfährt man das es immer noch "Zufallsbasiert" ist.

Also ganz eindeutig noch nicht gefixed. :-)

Gruß

HD
[align=center]Das Betriebssystem das ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein.[/align]
Post Reply