bada's aGPS Satfix Problem

Forum zur allgemeinen Diskussion über das Samsung Bada OS.
RYacht
mobile-Hero
Firmware: S850XXJI5 CSC DBTJH3
Netzbetreiber: O2
BS: Windows XP

Re: Analyse GPS Satfix Problem Bada 1.x und 2.x

Post by RYacht »

HansDampf40 wrote:Nein, glaube ich nicht.

Denn wenn man sich die paar hundert Beiträge durchliest, erfährt man das es immer noch "Zufallsbasiert" ist.

Also ganz eindeutig noch nicht gefixed. :-)

Gruß

HD
Man koennte es im Feldtest unter Bada 2.0 herausfinden, siehe mein Eingangspost mit Testverfahren. Leider kommt aber nix zurueck.

die meisten spielen nur ein bisschen rum mit 2.0. Die ganzen Videos auf youtube zeigen fast alle auch immer nur das gleiche - die Bada-Versionsnummer, und pro Programm einmal starten, runter und wieder raufscrollen und wieder raus. Bekomm schon Brechreiz. Hat fast nen Monat gedauert, bis mal einer die Text-to-speech und speech-to-text Sache bestaetigt hat.

Also, entweder testen ein paar leute mal ein paar Tage lang GPS unter Bada 2.0 und geben Zwischenmeldungen, oder wir geben uns mit "fixed" zufrieden. Was sollen wir Samsung sonst zeigen?

Ray
FreundBlase
mobile-Hero
Firmware: 4.0.4
Netzbetreiber: fyve (D2)
BS: Windows 8

Post by FreundBlase »

Japp, unter 1.2 isses definitiv nicht gefixt.
Ich lösche jedes Mal die GPS-Daten im Menü, und kriege dann recht schnell den Satfix. Wenn ich nicht lösche, breche ich meistens nach ca 1 Minute warten die Suche ab, denn das heißt für mich, dass AGPS nicht funzt ...

Ich hau mir morgen abend 2.0 drauf, wenn nichts dazwischenkommt und teste dann auch das GPS und so. Bin grade fleißig am Anleitungen durchlesen und hab mir die FW auch shcon runtergeladen.

Wie sind denn deine persönlichen Erfahrungen mit 2.0 und GPS?
- Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil! -
RYacht
mobile-Hero

Post by RYacht »

FreundBlase wrote: Wie sind denn deine persönlichen Erfahrungen mit 2.0 und GPS?
Hm, nicht sehr erfreulich. Ich hab's naemlich gar nicht. Bin 9800km von zuhause weg, da mag ich nicht wirklich auf 2.0 flashen :lol:

Ein wenig Struktur in die Erkenntnisse zu bringen ist das einzige, was ich von hier aus schaffen kann.

Erfahrungen in meinem 1.02: Oft Probleme mit GPS, aber seit dem GPS Daten loeschen, ggf. manuell die GPS Daten nachladen, NIE WIEDER Probleme gehabt.

Erfahrungen mit 1.2 und sygic bei meiner Frau: Nie Probleme gehabt, wobei wir keinen Eingriff machen mussten.

Ray
BAZZI
mobile-Mastermind
Netzbetreiber: o2 - de
BS: Windows 7 32bit

Post by BAZZI »

@HansDampf: Zufallsbasiert erscheinejn bedeutet aber nicht, dass es wirklich Zufall ist. Je nach Provider könnte da schon wieder ein Zugriffsproblem auf den SUPL-Server bestehen.
Es gibt so viele "Parameter" die die Funktion von A-GPS beeinflussen.

@RYacht: Ich habe nicht geschrieben, dass GPS+ in badav 1.2 gefixt sei. Das Thema war nur abgeschlossen, das man eine "Lösung" gefunden hat (Daten löschen).

Ich persönlich habe mit 1.2 kaum Probleme, da ich meistens schnell ein Satfix habe,auch ohne aktuelle Almanach-Daten.
SAMSUNG GT-S8500 Wave
SAMSUNG GT-S8530 Wave II
SAMSUNG GT-S8600 Wave 3
SAMSUNG GT-i9100 Galaxy SII
O2 - de
FreundBlase
mobile-Hero
Firmware: 4.0.4
Netzbetreiber: fyve (D2)
BS: Windows 8

Post by FreundBlase »

Hmmmmm.
Eher unerfreulich:

Habe jetzt die KH1 drauf, die soweit prima läuft.
Heute morgen der erste Satfix überhaupt in ca 60 sec. Mit aktiviertem erw.GPS und Netzstandort, ohne Sensorunterstüzung.

Heute nachmittag, 8h später, hab ich den Test nach 2 Minuten abgebrochen. Den Netzstandort findet er innerhalt der ersten 10 sec., da blinkt auch das GPS-Symbol. Sobald dieser gefunden wurde, leuchtet das Symobl durchgängig, allerdings zeigt er immernoch 0 Satelliten an. 10 Minuten später gleicher Test, gleiches Ergebnis.

GoogleMaps findet gar keinen Standort, R66 scheint zumindest den Netzstandort zu nutzen (auf ca 100m genau).

Morgen probier ich nochmal, nachdem ich heute noch einen MR machen werde (SHP installieren).

So far, vllt hat noch jemand anders die KH1 und möchte mittesten??

Grüße,
Ali
- Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil! -
RYacht
mobile-Hero

Post by RYacht »

Vielen Dank Ali

sehr guter Report, sehr schlechtes Benehmen von bada ;)

War das aufm 8530, ja?

Ich steuer das wieder via bada com ins support team ein

Ray
gigi
User
Netzbetreiber: 02

Post by gigi »

Hallo,

hat jemand schon das Handy eigentlich aus diesem Grund zur Samsung geschickt?
Der Samsungservice schrieb mir, dass ich es einschicken soll.

Bei mir helfen jegliche Tricks nicht, die hier im Forum diskutiert werden. Am schnellesten bekomme ich einen Satfix immer noch im fahrenden Auto...auch wenn es da auch schon ein paar Min. dauern kann.
RYacht
mobile-Hero

Post by RYacht »

gigi wrote:Hallo,

hat jemand schon das Handy eigentlich aus diesem Grund zur Samsung geschickt?
Der Samsungservice schrieb mir, dass ich es einschicken soll.

Bei mir helfen jegliche Tricks nicht, die hier im Forum diskutiert werden. Am schnellesten bekomme ich einen Satfix immer noch im fahrenden Auto...auch wenn es da auch schon ein paar Min. dauern kann.
Das zeigt, dass es durchaus auch pro Geraet noch negative Einfluesse geben kann. Von daher wuerde ich mir wuenschen, wenn noch ein paar mehr Leute das Testscenario durchspielen wuerden, um ein breiteres Bild zu bekommen.

Gigi, ein Wave 1, und von O2? Welche Firmware hast Du dann drauf?

Der Servicepartner wird vielleicht "nur" eine neuere Firmware flashen, bevor er nach mehrmals hin und her das Handy tauscht. Dennoch wuerde ich dranbleiben, denn ein gar nicht arbeitendes GPS ist 100% ein Mangel, der nicht zu diskutieren ist.

Ray
gigi
User
Netzbetreiber: 02

Post by gigi »

Es ist ein Wave 1 mit JL2 und jetzt KF3.Es war von O2, aber der Betreiber ist egal, denn jetzt ist die Firmware von Samsung. Bei jeder Firmware lief es gleich schlecht und TOTAL! unterschiedlich. Mal ist es innerhalb von 20Sek an und nach längeren Nichtbenutzen von GPS lag es auch schon mal 30min auf den Terassentisch ohne GPS Empfang.Wenn das GPS benutzt wurde und kurz ausgemacht wird und dann wieder Route66 aktiviert ist, ist es innerhalb von Sekunden an.
Bei Spazierengehen hatte ich es auch schon mal über 30Min. ohne Empfang gehabt. So etwas ist auch schon öfter vorgekommen. Ich würde sagen, dass es im Durschnitt mindestens 7-8 Min braucht.
DPXone
User
Firmware: S8500XPKH1
Netzbetreiber: T-Mobile

Post by DPXone »

RYacht wrote:
Toni wrote:Die erkenntnisse sind zwar schon alle aus dem letzten jahr, dennoch eine sehr gute zusammenfassung. Bin mal gespannt was bei bada 2 jetzt rauskommt. Wie ich das bisher verstanden hände ist es eher schlechter geworden, da man keine gps daten mehr löschen kann. Stimmt das?
Sofern der Bug wirklich noch da ist (soll der Test ja endlich beweisen), ja, dann waere es noch schlimmer, weil man den Servicebefehl auch nicht mehr hat.

Ray
Das GPS-Menü gibt es in Bada 2 schon noch. Aber mit einem anderen Code und nur im Debug-Level Mid.

1. Debug-Level MID
- *#33284*# eingeben und Mid auswählen
- Speichern (=Neustart)

2. GPS-Menü öffnen
- *#3214789650# eingeben

EDIT:
Ach seh grad, dass es schon hier im Forum einen eigenen Thread hierfür gibt :roll:
Post Reply