ToniNegri wrote:
mach den gps fix besser in den einstellungen, da gps status generell keine datenverbindungen zu verwenden scheint.
Ja, das dachte ich vorhin bei einem Test auch. Allerdings haben die Apps glaube ich keinen Einfluss darauf, wie die GPS-Einheit arbeitet.
Die App sagt nur: "Sag mir Position!" Das GPS macht das dann je nach Einstellung. Wie GPS-Status aber an die Ephemeride-Daten kommt und diese als Minikarte darstellt, noch dazu jeden einzelnen Satelliten mit Signalstärke etc., ist mir ein Rätsel. Könnte sein, dass GPS-Status das was ganz besonderes macht. ^^
Hab gestern und vorhin mal einen Test gemacht.
Das Wave hat für den First Fix Of The Day gestern im autonomen Modus weniger als eine Minute gebraucht. Vorhin mit aGPS genau so lange/kurz.
Offenbar hat unser Wave einen der guten Parallel-Empfänger verbaut, welcher sogar noch mind. acht Kanäle hat. (Ohne Gewähr.)
Um aGPS zu testen, müsste ich das ganze mal in einer Häuserschlucht o.ä. ausführen. Denn dort kann es einige Minuten dauern, bis alle Daten von den Satelliten fehlerfrei geladen sind. Hier hilft aGPS dann mit "fertigen" Daten, um die Satelliten schnell zu finden.
Wenn mein SatFix ohne aGPS schon nur eine Minute dauert, geht es mit aGPS auch nicht schneller.
bis zu 10 Tage gültig sind
24 h ist ein Almanach eines Satelliten gültig. Hast die PDF nicht gelesen? ^^