aGPS Konfiguration LbsConfigini

Forum zur allgemeinen Diskussion über das Samsung Bada OS.
Locked
Don_P
User
Firmware: XPKH3
Netzbetreiber: Optus

Re: aGPS Konfiguration - LbsConfig.ini

Post by Don_P »

BAZZI wrote: IDEE:
Hat jemand die Möglicheit, mit dem Wave per WLAN ins Netz zugehen und die aufgerufenen Seiten zu loggen. Direkt am Router. So könnte man sehen, was das Wave aufruft, wenn es die Daten laden will.
Ich habe vorhin am Wave WLAN aktiviert, habe alle GPS-Optionen aktiviert und per GPS-Status auf SatFix gewartet. Das Router-Logging lief die ganze Zeit mit. Der Fix ging recht fix (tolles Wortspiel *hust*), nach ca. 30 Sekunden waren 4-5 Sats gelockt. Aber eine Datenverbindung über WLAN hat das Wave nicht aufgebaut, hatte das ganze noch ein paar Minuten länger laufen lassen.

Ich werd da die Tage nochmal mehr Logtests machen, nur jetzt ruft der Spätdienst...
Toni
mobile-Mastermind
BS: Anderes

Post by Toni »

mach den gps fix besser in den einstellungen, da gps status generell keine datenverbindungen zu verwenden scheint.
badanation
mobile-Legend

Post by badanation »

Von tscg geschrieben:
Don_P wrote:
BAZZI wrote: IDEE:
Hat jemand die Möglicheit, mit dem Wave per WLAN ins Netz zugehen und die aufgerufenen Seiten zu loggen. Direkt am Router. So könnte man sehen, was das Wave aufruft, wenn es die Daten laden will.
Ich habe vorhin am Wave WLAN aktiviert, habe alle GPS-Optionen aktiviert und per GPS-Status auf SatFix gewartet. Das Router-Logging lief die ganze Zeit mit. Der Fix ging recht fix (tolles Wortspiel *hust*), nach ca. 30 Sekunden waren 4-5 Sats gelockt. Aber eine Datenverbindung über WLAN hat das Wave nicht aufgebaut, hatte das ganze noch ein paar Minuten länger laufen lassen.

Ich werd da die Tage nochmal mehr Logtests machen, nur jetzt ruft der Spätdienst...
du könntest probieren, das Wave in den Flugzeugmodus zu versetzen, dann wlan starten. Dadurch ist gesichert, dass das Wave nur über Wlan Daten bekommt.
Und dann aktivier mal nur Standortdienste und erweitertes GPS, Netzstandort ist ja eigentlich nicht so interessant an dieser Stelle, da wir ja den AGPS Server herausfinden wollen.
Weiter würde ich nicht über GPS Status suchen sondern über Eigene Position. Bei GPS Status bin ich mir nicht sicher ob AGPS überhaupt verwendet wird, denn Standortdienste wird ja dort auch nicht genutzt (ist bei mir jedenfalls so).

Ein weiteres Problem könnte noch sein, wenn dein AGPS den Almanach bereits in den letzten Tagen heruntergeladen hat. Da diese Daten meines Wissens bis zu 10 Tage gültig sind, braucht es theoretisch keine Datenverbindung aufbauen. Dagegen hilft nur 10 Tage warten oder ein Masterreset (aber dann sind alle deine Daten weg)
Don_P
User

Post by Don_P »

Wie gesagt, das war nur ein erster kurzer Test aus Ermangelung an Zeit.

Zu GPS-Status kann ich nur sagen, dass es bei mir, wenn ich im GSM-Netz unterweg war, immer zu Beginn und auch zwischendurch Datenverbindungen aufgebaut hat. Alle Widgets und Syncs waren natürlich deaktiviert also nichts anderes sollte dafür verantwortlich gewesen sein. Morgen kann ich wieder etwas mehr testen und würde dann natürlich auch eure Vorschläge mit einbeziehen.

Gibt es außer dem MR keine Möglichkeit den Almanach zu bereinigen, vielleicht in einem dwer Servicemenüs?
Ansonsten wollte ich eh mal die JK1 austesten und würde auch resetten und alles sauber testen.
BAZZI
mobile-Mastermind
Netzbetreiber: o2 - de
BS: Windows 7 32bit

Post by BAZZI »

ToniNegri wrote: mach den gps fix besser in den einstellungen, da gps status generell keine datenverbindungen zu verwenden scheint.
Ja, das dachte ich vorhin bei einem Test auch. Allerdings haben die Apps glaube ich keinen Einfluss darauf, wie die GPS-Einheit arbeitet.

Die App sagt nur: "Sag mir Position!" Das GPS macht das dann je nach Einstellung. Wie GPS-Status aber an die Ephemeride-Daten kommt und diese als Minikarte darstellt, noch dazu jeden einzelnen Satelliten mit Signalstärke etc., ist mir ein Rätsel. Könnte sein, dass GPS-Status das was ganz besonderes macht. ^^

Hab gestern und vorhin mal einen Test gemacht.
Das Wave hat für den First Fix Of The Day gestern im autonomen Modus weniger als eine Minute gebraucht. Vorhin mit aGPS genau so lange/kurz.

Offenbar hat unser Wave einen der guten Parallel-Empfänger verbaut, welcher sogar noch mind. acht Kanäle hat. (Ohne Gewähr.)

Um aGPS zu testen, müsste ich das ganze mal in einer Häuserschlucht o.ä. ausführen. Denn dort kann es einige Minuten dauern, bis alle Daten von den Satelliten fehlerfrei geladen sind. Hier hilft aGPS dann mit "fertigen" Daten, um die Satelliten schnell zu finden.

Wenn mein SatFix ohne aGPS schon nur eine Minute dauert, geht es mit aGPS auch nicht schneller.
bis zu 10 Tage gültig sind
24 h ist ein Almanach eines Satelliten gültig. Hast die PDF nicht gelesen? ^^
SAMSUNG GT-S8500 Wave
SAMSUNG GT-S8530 Wave II
SAMSUNG GT-S8600 Wave 3
SAMSUNG GT-i9100 Galaxy SII
O2 - de
badanation
mobile-Legend

Post by badanation »

Von tscg geschrieben:
doch klar hab ich die gelesen. Das deckt sich aber nicht 100 % mit meinen Informationen ;-)lies mal dieses Dokument, da gehts um SUPL, also die Technology die unser Wave da beim aGPS nutzt. Auf Seite 5 unten steht folgendes:
Long Term Orbit (LTO) data products use the WWRN streaming assistance data as raw data, and then compute predicted ephemeris for up to 10 days in the future. The raw ephemeris data is processed to account for the effects that impact the equations for satellite motion. The accuracy of position fixes using LTO is indistinguishable from that obtained using broadcast ephemeris for up to 48 hours. LTO is used in AGPS and SUPL Servers as a reserve-level backup capability should prolonged interruptions in connectivity occur.
Ich finde, das würde sehr gut erklären, warum ich keine Datenverbindungen beobachten konnte, aber nach einem Masterreset etwas heruntergeladen wird.Vielleicht hat Samsung einen Bug in der Berechnung aus den Almanach Daten, die es da herunterlädt. Dann weicht die Position der Sateliten stärker ab und das Wave findet nach einiger Zeit nichts mehr. Deswegen kann es auch am Anfang so schnell die Position berechnen, weil die Bahnen da noch sehr korrekt sind, aber je weiter in der Zukunft, desto größer der (Rechen?)-Fehler im Wave.Deswegen sehen wir dann auch keinen Unterschied in der Geschwindigkeit der Berechnung, egal ob aGPS aktiviert ist oder nicht. Die Daten sind halt für 10 Tage da und werden solange genutzt (und vielleicht/anscheinend ja in einer nicht ganz korrekten Weise).Habe ich da jetzt irgendwas übersehen Bazzi?
BAZZI
mobile-Mastermind
Netzbetreiber: o2 - de
BS: Windows 7 32bit

Post by BAZZI »

OK, habe den Versändnis-Fehler gefunden. Die Almanachdaten sind länger gültig, dafür etwas ungenauer.Die Ephemeriden der Satelliten sind nicht so lange gültig, dafür exakt.Jeder Satellit sendet neben den zur Verwendung seiner Signale nötigen hochgenauen eigenen Bahndaten (den sogenannten Ephemeriden, alle 30 s, 24h gültig) auch die Almanach-Daten aller Satelliten des Systems, allerdings in einem längeren Zyklus (12,5 min, bis zu 10 Tage gültig).EDIT:Hab ürgiens gerade festgestellt dass die Domain glpals.com, auf die supl.nokia.com verweist nicht mehr aktiv ist. :-/ supl.google.com funkioniert aber noch. Ich frage mich, warum die supl-Server alle verschwinden und es nirgendwo mal ein Verzeichnis gibt über die Server.
SAMSUNG GT-S8500 Wave
SAMSUNG GT-S8530 Wave II
SAMSUNG GT-S8600 Wave 3
SAMSUNG GT-i9100 Galaxy SII
O2 - de
badanation
mobile-Legend

Post by badanation »

Von tscg geschrieben:
woran erkennst du, dass supl.google.com aktiv ist? Wenn ich die Seite aufrufe bekomme ich einen Timeout..edit: Bazzi, nach meinem Masterreset ändert sich nun nach jedem Satfix die LBSConfig, auch wenn ich nach dem manuellen Verändern einen Neustart gemacht habe. Hast du eine Idee wie ich mein Wave dazu bringe dass es nichts ändert? Oder irgendwer sonst?
Don_P
User

Post by Don_P »

BAZZI wrote: Jeder Satellit sendet neben den zur Verwendung seiner Signale nötigen hochgenauen eigenen Bahndaten (den sogenannten Ephemeriden, alle 30 s, 24h gültig) auch die Almanach-Daten aller Satelliten des Systems, allerdings in einem längeren Zyklus (12,5 min, bis zu 10 Tage gültig).
Das stimmt glaub ich auch nicht so ganz. Was ich beim Recherchieren gefunden habe, legen die GPS Spezifikationen fest, dass die Ephemeriden alle 2 Stunden aktualisiert werden und (üblicherweise) für 4 Stunden gültig sind.
badanation
mobile-Legend

Post by badanation »

Von tscg geschrieben:
ja das habe ich auch schon irgendwo gelesen. Deswegen bekommt das Wave auch direkt nach einem Satfix sofort wieder einen Satfix, aber so 3 Stunden später musste es dann wieder lange suchen bei meinen Tests
Locked