aGPS Konfiguration LbsConfigini

Forum zur allgemeinen Diskussion über das Samsung Bada OS.
Locked
ceLsius
User
Firmware: XXKF3
Netzbetreiber: o2
BS: Windows 7 64bit

Re: aGPS Konfiguration - LbsConfig.ini

Post by ceLsius »

Nabend,

habe nun endlich auch meinen neuen Tarif mit Internet-Flat und nutze dementsprechend jetzt auch aGPS.
Ich habe diesen Thread trotzdem auch vorher schon mitverfolgt und dabei einiges an Infos mitbekommen, aber leider nicht alles.
Daher würde mich nun gerne nochmal der aktuellste Stand der Dinge interessieren, wie man dem (a)GPS im Wave noch ein paar Sekündchen abluxen kann. :)
Ist der Anfangspost dieses Threads noch up-to-date? Also stimmen alle Angaben noch, oder haben sich zwischenzeitlich andere Sachen ergeben, die dort noch nicht nachgetragen wurden?
Beispielsweise steht ja dort, dass der vom Wave standardmäßig genutzte Almanach-Server nicht mehr im Betrieb/nicht erreichbar ist. Ich weiß aber, dass ich in einigen Posts zwischendurch gelesen habe, dass der Ping wohl bei einigen doch funktioniert.
Außerdem steht dort, dass die LsbConfig u.a. im Ordner Registry\ zu finden ist. Reicht es, sie dort zu verändern oder an welchen Orten muss man sie noch bearbeiten?

Also Jungs und Mädels, wie schaut's aus? Was ist nach dem momentanen Wissensstand notwendig, um dem (a)GPS auf die Sprünge zu helfen?
Bei mir ist's nämlich mit der aktuellen JI5 und auch bei vorhergehenden FWs so, dass der Netzstandort oft schnell geladen ist, die genaue Bestimmung aber leider manchmal recht lange dauert. Manchmal geht's auch relativ flott, aber manchmal spinnt er einfach.
(Und ja, ich weiß. Es ist auch immer von der Umgebung abhängig. ;) )

Vielen Dank,
mfG,c
Toni
mobile-Mastermind
BS: Anderes

Post by Toni »

folgenden zusammenfassung muss nicht 100 % stimmen aber meinen erfahrungen und den infos diverser threads zu folge schaut es momentan so aus:

1. Vorne weg: wir können rein gar nichts machen.
2. die agps routinen in jeder firmware sind kaputt. die nutzung von agps funktioniert nach master reset oder fullflash nur ein einziges mal.
3. unter bestimmten bedingung und vor allem bei regelmäßiger verwendung ohne große standortwechsel kann die gps-funktion trotzdem zu einigermaßen brauchbaren ergebnissen führen.
4. ein weiterer bug führt dazu, dass bei eingeschaltetem netzstandort, unnötig solange daten geladen werden, bis ein richtiger satfix da ist.
5. das einzige was wir machen können ist, das ganze samsung vermehrt zu melden. wer mehrere email-adressen hat kann das auch öfters probieren.

falls ich diese zusammenfassung ergänzen kann, oder sich etwas als falsch herausstellt, bitte hier melden und ich werde den beitrag editieren!
fuxs
mobile-Infected
Firmware: XXLA1/DBTLB1
Netzbetreiber: O2

Post by fuxs »

Was bei mir wirklich etwas brachte:
QosTimeout=128

Stand zu der Zeit, als ich die lbsSettings.ini bearbeitete auf 60000. Der Default scheint 255 zu sein, offensichtlich wird das vom Wave bearbeitet (habe es grad wieder zurückgesetzt...). Hinweis kam von diesem Post des Threads

<Edit>
Ansonsten kann ich der Zusammenfassung von ToniNegri (leider) nur zustimmen.
</Edit>
Toni
mobile-Mastermind

Post by Toni »

Neue erkenntnisse:

habe ein fullfalsh auf ji5 gemacht und natürlich ging danach agps. sieht man daran, dass die frage kam paketdaten verwenden. da meine alte methode einen quasi reset zu machen um das selbe ergebnis zu erhalten nicht zuverlässig funktionierte hab ich nochmal bisschen rumgetüftelt, bis agps wieder verwendet wurde. und es ist eigentlich ganz einfach und ähnlich der methode, die ich schon mal gepostet habe.

1. mit sTune in den ordner User/LBS navigieren und dort alle dateien löschen.
2. dann in den ordner registry navigieren und die unveränderte LbsConfig.ini reinkopieren.
3. handy neustarten und fertig

wenn jemand ein widget oder ein app basteln könnte, welche das alles von alleine macht dann wär das schon mal eine gute zwischenlösung oder?
nur befürchte ich, dass keine app oder kein widget die rechte hat, diese dateien zu löschen. aber von app entwicklung hab ich keine ahnung.

hier nochmal die unveränderte LbsConfig.ini

Code: Select all

#Version
Version=2
#UserParam
AssistMethodType=1
AgpsUse=1
AgpsMtConf=0
AgpsMtResponseType=1
AgpsServerType=1
AgpsServerIp=3232235555
AgpsServerPort=7275
AgpsServerFqdnType=1
AgpsServerFqdnStr=www.spirent-lcs.com
AgpsSecureSocketOn=1
GpsPlusAutoDownloadOn=0
PdrEnable=0
WpsPdrEnable=1
LocationEnable=0
#AppParam
GpsMode=1
GpsOption=4
SessonType=2
QosTimeout=255
QosHorizontalThreshold=1000
QosVerticalThreshold=500
DataReceiveType=2
DeviceType=3
SensorMagneticOn=0
#TestParam
ULTSOn=0
#NetworkParam
IndexOfApn=1
#GpsPlusInfo
XtraDataSetTime=0
joo
User
Netzbetreiber: o2

Post by joo »

Was die aGPS und Netzstandort Einstellungen betrifft glaube ich das folgendes der Fall ist:

Die funtktionen dieser beiden Einstellungen sind schlichtweg vertauscht. Meine beobachtungen zeigen wenn aGPS (aka "Erweitertes GPS") aktiv ist wird die grobe Positionierung mithilfe von Mobilfunkmasten verwendet. Dafür ist natürlich keine Internetverbindung nötig und es fallen auch keine zusätzlichen Kosten an. Die Auswirkungen dieser Einstellung kann man auch im Route66 beobachten: Hier wird nun schon vor dem SatFix die grobe Position mit einem grünen Kreis (als kennzeichnung für eventuelle Abweichungen) gezeigt
Die Option "Netzstandort" hingegen baut für den Satfix eine Paketdatenverbindung auf. Was dort genau übermittelt wird kann ich nur vermuten. Aber der Definition nach müsste genau das passieren was allgemein unter aGPS verstanden wird. Nämlich das Laden der Almanach Daten über einen entsprechenden Server.
Toni
mobile-Mastermind

Post by Toni »

das wär ne erklärung ist aber leider nicht so. die almanach daten werden bei agps nach master reset geladen. kann man ganz gut mit stune nachweisen. bei netzstandort werden keine almanach daten geladen. wenn man diese aktiviert wird der netzstandort über die funkmasten oder die wlan netzwerke ermittelt. das lässt sich auch ganz gut nachweisen, weil nur mit aktivierten netzstandort daten in den ordner Skyhook geladen werden.
badanation
mobile-Legend

Post by badanation »

Von ockaiser33 geschrieben:
Runde 2

auf zum testen liebe freunde, LbsConfig cod *#4097*4097#
Viel Spass Leute

Lg
fuxs
mobile-Infected
Firmware: XXLA1/DBTLB1
Netzbetreiber: O2

Post by fuxs »

Feeeeiiinnn! :fgrin:

Habe zwar den Verdacht, dass das aGPS Verhalten des Waves nicht über Settings behoben werden kann, aber der Workaround die Daten neu zu laden funktioniert schon mal hervorragend!
Danke!

:whistle:
Toni
mobile-Mastermind

Post by Toni »

und das man die daten jetzt einfach mit dem handy löschen kann ohne einmal neustarten zu müssen ist genial. jetzt erst wird das gps für mich brauchbar! bin echt begeistert.
BAZZI
mobile-Mastermind
Netzbetreiber: o2 - de
BS: Windows 7 32bit

Post by BAZZI »

OMG! MIt dem Code lässt sich ja echt alle endlich breinigen. GPS+ statt aGPS ist z.B. als Default eingestellt. Boa... Das wird ein getippe jetzt. ^^
SAMSUNG GT-S8500 Wave
SAMSUNG GT-S8530 Wave II
SAMSUNG GT-S8600 Wave 3
SAMSUNG GT-i9100 Galaxy SII
O2 - de
Locked