Kies for Mac, Sync mit Samsung Wave S8500 & Fonesync

Diskusionen und Fragen rund um den SamsungApps- Market und der Samsung Software Kies.
Grove
mobile-Infected
Firmware: JL2

Post by Grove »

Einleitung
Unglaublich, aber wahr, es gibt Kies für den Mac - zumindest teilweise...

http://www.samsung.com/uk/support/mobil ... ARE.MANUAL" onclick="window.open(this.href);return false;

Das Herzstück, der Shop fehlt auf den ersten Blick noch. Allerdings gibt es etwas viel Interessanteres für Mac User. Aktuell musste man zum Synchen der Kontakte und der Kalender immer Fonesync benutzen, eine Software mit der ich anfangs viele Scherereien hatte, so dass ich mein Vertrauen in die Software verloren habe. Erst ausführliche Testläufe mit der aktuellsten Fonesync Version und der JL2 auf dem Wave haben mir gezeigt, dass der Sync doch nicht mehr so wackelig ist - nein, sogar dass es ganz ordentlich funktionierte.

Der Test von Kies auf dem Mac mit WaveI/JL2
Termine und To-Dos
Erster Sync mit einem monatelangen nicht mehr gesyncten Handy:

Sämtliche alten Daten vom Handy wurden in iCal geschaufelt und umgekehrt. Nachdem das Gröbste bereinigt wurde, stellte ich folgende Eigenheit fest:

Bei Synces vom Handy zum Mac erstellt Kies einen neuen Kalender namens GTS8500. Man hat damit zwei Kalender. Blöd nur, dass das Wave nur einen Kalender verwalten kann :roll:

Lösung: http://www.webmacher.de/mac-os-x/ical-k ... mmenfugen/" onclick="window.open(this.href);return false;

Allerdings scheint der Sync wirklich gut zu funktionieren, ich habe nur auf dem Mac/nur auf dem Handy/auf dem Mac und auf dem Handy Termine und To Dos erstellt und sie wurden wirklich synchronisiert. Dann habe ich wahlweise gelöscht, d.h. die vom PC erstellten auf dem handy gelöscht und die vom Handy erstellten auf dem PC gelöscht, egal ob Termine oder ToDos und das hat auch funktioniert.

Lediglich wenn ich neue Sachen im Handy eingetragen habe, wurde wie oben beschrieben ein neuer kalender angelegt - etwas umständlich, aber ich habe dabei ein besseres Gefühl als Fonesync, welches in Anfangstagen einfach mal den Kalender auf dem handy plattgemacht hat und danach den auf dem Rechner :o

Contacts

1. Sync
Beim ersten Import befanden sich einige doppelte Kontakte im Mac-Adressbuch, weil etwas Telefonnummern wie 017612345678 durch 0176 - 12 -34 - 56 - 78 ersetzt hatte.

2. Sync
Doppelte gelöscht und nochmal gesynct, dann waren sie auch aus dem Handy raus.

3. Sync
Auf handy Namen erstellt, auf PC Namen erstellt, gesynct

Der Namen vom Handy ist nun auf dem PC, der Namen vom PC fehlt auf dem Handy. Vielleicht war es nicht gut, dass beide adressbücher offen waren? => schließen, neu syncen

4. Sync
Jup, man sollte die Adressbücher geschlossen lassen - alles da ;)
Nun beide Einträge am jeweils anderen Gerät löschen.

5. Sync
Hat funktioniert.
Bin gespannt, wie es damit in der Realität aussieht, aber anscheinend scheinen die Synchronisierungen echt verdammt gut zu funktionieren, ich bin begeistert :)

---

Empfehlung bzw. Arbeitsansatz:
Man kann eine automatische Routine mit Automator erstellen, dass die Adressbücher und Kalender automatisch jedes Mal, wenn Kies.app geöffnet wird, kopiert werden, gezippt werden und in einem Ordner Namens Backup before Sync gespeichert werden.
Habe ich mit Fonesync so gemacht, werde ich bei Kies bei Zeiten auch wieder einrichten, absolute Empfehlung!!!

Edit: Das problemlos funktionierende Fonesync ist die Version 1.1.1. Die nicht problemlos funktionierende Version war wahrscheinlich eine frühere Version und eine andere Firmware als JL2
Last edited by Grove on Mon 5. Sep 2011, 20:20, edited 2 times in total.
Grove
mobile-Infected
Firmware: JL2

Re: Kies for Mac, Sync mit Samsung Wave S8500 & Fonesync

Post by Grove »

Nachteile gegenüber Fonesync:
- Neuer Kalender wird angelegt, wenn man Termine / To Dos auf dem Handy erstellt. Lässt sich aber leicht zu einem zusammenführen

Vorteile gegenüber Fonesync:
- scheint reibungsloser zu funktionieren
- Sync geht gefühlt schneller
- man muss nicht extra auf dem Handy nochmal den Sync bestätigen
- Man kann Kontakte / Termine / Musik / Podcasts etc. vom PC importieren oder auf den PC exportieren. D.h. ein leeres Wave killt damit nicht einen vollen iCal Kalender wie Fonesync früher
schnecke67
User
Firmware: S8500XXLA1
Netzbetreiber: Swisscom
BS: MacOS

Post by schnecke67 »

Ich habe dieselben Erfahrungen gemacht.
Kies for Mac (1.0.0.11081_4_1) funktioniert wirklich sehr gut.

Die iTunes Wiedergabeliste kann ohne Probleme ins Kies importiert werden.
Habe ich aber nicht speziell getestet, da ich meine Musik via Massenspeicher kopiere.

Leider können mit dieser Mac Version keine Updates gemacht werden.
Jedenfalls nicht mit dem Wave.

Die Verbindung funktioniert bei mir nicht immer sofort .
Bei mir klappt die Verbindung am besten wenn ich zuerst das Wave anschliesse und danach Kies starte.
schnecke67
User

Post by schnecke67 »

Wieder einmal hat mein Mac für das Kies ein Update vorgeschlagen.
Zur Sicherheit habe ich zuerst die kompl. Datei heruntergeladen, weil beim
letztem Update ( 1.0.1.11095_18_2 ) das Kies nicht mehr funktionierte.

Das Update ( 1.0.2.11112_3_1 ) gestartet und es hat funktioniert . :hurra:

Grosse Veränderungen konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen.
Immer noch keine Möglichkeit das Wave zu Updaten und
der Store ist nicht vorhanden.
schnecke67
User

Post by schnecke67 »

Hallo

Wieder ein Update für den Mac ( 1.2.0.12012_6_9 ), weiss aber nicht wie alt diese Version ist.

Habe das Update nur gemacht , um zu schauen, ob mit der neusten
Firmware ( XXLA1 / OXGLA2 ) etwas neues dazu gekommen ist.

Leider hat sich nicht viel verändert.
Kein App Store
Kein Sichern/Wiederherstellen ( wie unter Windows )
Kein Update

Was ich jetzt aber kann , ist „Kies über WLAN“ verbinden , und es funktioniert .
jtone
User
Firmware: 1.2

Post by jtone »

Hi,

nach der freudigen Nachricht heute habe ich ersteinmal ein Update für Kies für den Mac auf die anscheinend neueste Version durchgeführt (Macbook mit OSX 10.5.8 von 1.0.2.11112_3_1 auf 1.2.0.12012_6) bzw. durchführen müssen. Ich hatte Kies vorher mit Little Snitch von der "Aussenwelt abgeriegelt" und habe ihm heute aber die Freigabe erteilt, sich Updates zu holen, damit ich auch in den Genuß von Bada 2.0 kommen kann.

Bis zum Update hat alles gut funktioniert.

Aber nach dem erfolgten Update von Kies selbst erkennt Kies mein Wave II (Firmware 1.2 - 8530XXKF1) nicht mehr.... zuvor ging alles glatt, aber nun kann ich noch nicht einmal prüfen, ob mir ein Update angeboten wird. Kies startet ordnungsgemäß, aber weder bei schon per USB angeschlossenem Gerät noch bei USB Verbindung nach dem Start von Kies tut sich was .... "Bitte schließen Sie ein Gerät an" steht nun oben links - das habe ich ja, aber Kies erkennt das Gerät partout nicht mehr. Kies, den Rechner und das Wave II habe ich schon in allen Varianten neu gestartet ... das hilft nix....

Für eine Tip wäre ich sehr dankbar + Gruß
speedy
mobile-Mastermind

Post by speedy »

2 Ideen habe ich, dass erste wäre oben im Reiter Werkzeuge auf Verbindungsfehler-Suche gehen und die Treiber neu installieren zu lassen.

Wenn mein Kies nach einem flash keine Verbindung mehr mit dem Wave aufnehmen will, mache ich einen Rechtsklick aufs Kies Icon und wähle "als Administrator ausführen"
Kies mit erweiterten Rechten ausführen hilft dann immer.

Das Problem ist, ich weiß nicht wie Mac tauglich diese Tipps sind.
Ich kenne weder Kies für Mac noch das Apple BS, musst halt mal testen wie weit du kommst.

Edit: Sehe gerade man kann wohl gar keine Wave Firmware Updates mit der Mac Version von Samsung Kies machen, würde einiges erklären. Erkennen sollte Kies das Wave aber schon.
schnecke67 wrote:17. November 2011
Grosse Veränderungen konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen.
Immer noch keine Möglichkeit das Wave zu Updaten und
der Store ist nicht vorhanden.

Vom 30.Januar 2012
Kein App Store
Kein Sichern/Wiederherstellen ( wie unter Windows )
Kein Update
Gruß, speedy
jtone
User

Post by jtone »

Hi Speedy,

vielen Dank für Dein rasches Feedback!

Die Möglichkeit der Verbindungsfehlersuche gibt es bei Kies für Mac leider nicht... die Auswahl unter Werkzeuge ist etws geringer. Ich hatte das Problem schon einmal mit einem der vorherigen Updates, habe aber zum Glück die Installations .dmg der älteren aber funktionierenden Version aufgehoben.

Ein Firmwareupdate sollte aber grundsätzlich gehen - zumindest indiziert das Programm Kies dies an mehrerehn Stellen und Menüpunkten. Lediglich ein Firmwareupdate via W-Lan wird ausgeschlossen. Der Zugriff auf den App-Store ist aber in der Tat nicht erkennbar implementiert worden.

Nun, ich kann leider nicht überprüfen ob ein Firmwareupdate funktionieren könnte, da Kies sich ersteinmal selbst updatet, bevor es das ggf. mit der Firmware des Telefons tut. Und seit dem heutigen Update wird das Telefon komplett ignoriert - es tut sich schlicht nichts, wenn ich es via usb anschließe.

Vielleicht hat Schnecke 67 einen Tipp - zumindest teilen wir die Vorliebe für das gleich Betriebssytem (wobei ich in letzter Zeit über einen Wechsel zu Windows nachdenke)

Grüße
jtone
User

Post by jtone »

Guten Morgen,

es bleibt spannend. Zunächst dei Neuigkeiten, die alle Macanwender interessieren könnten - Kies für MAC bekommt gerade ein Updae auf Version 1.3 .... mal schauen , was sich ändert.

Und das Problem, daß Kies nach dem Update das Telefon nicht mehr erkennt, habe ich lösen können. Ich habe das Programm einfach deinstalliert und mir Kiesf. Mac nochmals vom Samsung in der Downloadabteilung heruntergeladen und als Ganzes neu installiert. Danach hat die Kies Version 1.2.0.12012_6 mein Telefon wieder erkannt und sync etc. gehen wieder. Irgendwas hat das Update zerhauen. (Samsung muß in Sachen Software noch ein wenig lernen).

Aber ein Firmwareupdate wurde mir nicht angeboten .... :(

Aber vielleicht ändert sich das ja mit der neuen Version, die gerade lädt. Ich gebe nachher mal eine Wasserstandsmeldung durch ....
jtone
User

Post by jtone »

Das Update von Kies für Mac ist fertig:

Version 1.3.0.12023_9

Hier wurde auch etwas am Firmwaremanagement geändert - zumindest wurde ich aufgefordert, dem zuzustimmen.

Aber.... der gleiche Mist wie zuvor ... nun habe ich die neueste Version, aber die möchte mein Telefon wieder nicht mehr erkennen .. "Bitte schließen Sie ein Gerät an" ... Zorn ...

Die Lösung des Problems, die gestern noch möglich war, kann ich z.Z. nicht durchführen, denn im Downloadbereich bei Samsung ist noch Kies für Mac 1.2 vorrätig.

Es bleibt weiterhin spannend
Post Reply