Unglaublich, aber wahr, es gibt Kies für den Mac - zumindest teilweise...
http://www.samsung.com/uk/support/mobil ... ARE.MANUAL" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Herzstück, der Shop fehlt auf den ersten Blick noch. Allerdings gibt es etwas viel Interessanteres für Mac User. Aktuell musste man zum Synchen der Kontakte und der Kalender immer Fonesync benutzen, eine Software mit der ich anfangs viele Scherereien hatte, so dass ich mein Vertrauen in die Software verloren habe. Erst ausführliche Testläufe mit der aktuellsten Fonesync Version und der JL2 auf dem Wave haben mir gezeigt, dass der Sync doch nicht mehr so wackelig ist - nein, sogar dass es ganz ordentlich funktionierte.
Der Test von Kies auf dem Mac mit WaveI/JL2
Termine und To-Dos
Erster Sync mit einem monatelangen nicht mehr gesyncten Handy:
Sämtliche alten Daten vom Handy wurden in iCal geschaufelt und umgekehrt. Nachdem das Gröbste bereinigt wurde, stellte ich folgende Eigenheit fest:
Bei Synces vom Handy zum Mac erstellt Kies einen neuen Kalender namens GTS8500. Man hat damit zwei Kalender. Blöd nur, dass das Wave nur einen Kalender verwalten kann

Lösung: http://www.webmacher.de/mac-os-x/ical-k ... mmenfugen/" onclick="window.open(this.href);return false;
Allerdings scheint der Sync wirklich gut zu funktionieren, ich habe nur auf dem Mac/nur auf dem Handy/auf dem Mac und auf dem Handy Termine und To Dos erstellt und sie wurden wirklich synchronisiert. Dann habe ich wahlweise gelöscht, d.h. die vom PC erstellten auf dem handy gelöscht und die vom Handy erstellten auf dem PC gelöscht, egal ob Termine oder ToDos und das hat auch funktioniert.
Lediglich wenn ich neue Sachen im Handy eingetragen habe, wurde wie oben beschrieben ein neuer kalender angelegt - etwas umständlich, aber ich habe dabei ein besseres Gefühl als Fonesync, welches in Anfangstagen einfach mal den Kalender auf dem handy plattgemacht hat und danach den auf dem Rechner

Contacts
1. Sync
Beim ersten Import befanden sich einige doppelte Kontakte im Mac-Adressbuch, weil etwas Telefonnummern wie 017612345678 durch 0176 - 12 -34 - 56 - 78 ersetzt hatte.
2. Sync
Doppelte gelöscht und nochmal gesynct, dann waren sie auch aus dem Handy raus.
3. Sync
Auf handy Namen erstellt, auf PC Namen erstellt, gesynct
Der Namen vom Handy ist nun auf dem PC, der Namen vom PC fehlt auf dem Handy. Vielleicht war es nicht gut, dass beide adressbücher offen waren? => schließen, neu syncen
4. Sync
Jup, man sollte die Adressbücher geschlossen lassen - alles da

Nun beide Einträge am jeweils anderen Gerät löschen.
5. Sync
Hat funktioniert.
Bin gespannt, wie es damit in der Realität aussieht, aber anscheinend scheinen die Synchronisierungen echt verdammt gut zu funktionieren, ich bin begeistert

---
Empfehlung bzw. Arbeitsansatz:
Man kann eine automatische Routine mit Automator erstellen, dass die Adressbücher und Kalender automatisch jedes Mal, wenn Kies.app geöffnet wird, kopiert werden, gezippt werden und in einem Ordner Namens Backup before Sync gespeichert werden.
Habe ich mit Fonesync so gemacht, werde ich bei Kies bei Zeiten auch wieder einrichten, absolute Empfehlung!!!
Edit: Das problemlos funktionierende Fonesync ist die Version 1.1.1. Die nicht problemlos funktionierende Version war wahrscheinlich eine frühere Version und eine andere Firmware als JL2