@BAZZIBAZZI wrote:Lustig, wie nach fast zwei Jahren alles nochmal neu untersucht wird, obwohl die Hardware sich ja nicht geändert hat. ^^
Der GPS-Empfänger des Waves ist für ein Telefon sehr gut. Allein durch die Tatsache, dass es ein Parallel-Empfänger und kein Multiplexer ist.
Das Wave kann zwölf Kanäle parallel empfangen.
.....
Nochmal: Der Empfänger ist top. Es ist sogar teilweise, je nach Wetterlage, Empfang in Gebäuden möglich (1 bis 2 Satelliten).
Klar ist es "nur" ein Smartphone jedoch ist der Empfänger im Vergleich zu anderen Geräten ganz bestimmt nicht mit "top" zu bewerten. Ohne hier andere Hersteller zu bewerten hatte ich gerade im Auto (ohne A-GPS!) in etwa 15 Sekunden einen Satfix mit meinem N8. Das Wave 1 lag unter gleichen Bedingungen nebenan und rödelte bis zu mir nach Hause - ohne Zielführung etwa 8-10 Minuten vor sich hin. Wo ist da ein "top" zu erkennen?
Das ihr schon vor zwei Jahren Untersuchungen durchgeführt habt wußte ich nicht, woher auch (siehe Anmeldedatum). Die Anzahl der Empfänger mit deren Kanälen sagt rein gar nichts über das Signal-Rausch-Verhältnis oder die reale Bitfehlerrate aus. Habt ihr dahin gehende Untersuchungen tatsächlich angestellt, wenn ja mit welchen Meßergebnissen unter welchen Bedingungen? Vor allem stellt sich die spannenden Frage woher ihr aussagekräftige Referenzwerte hattet...

Klar kann es sein das bei der Nutzung von A-GPS in dem Gerät(en) ein Softwarebug vorhanden ist, wurde von mir auch nicht bezweifelt.
Das sind auch nicht meine Erkenntnisse wie ich vorher bereits schrieb. Werde es aber ab sofort mal mit A-GPS testen, ggf. vorher die alten Daten löschen. Auch ich hoffe auf Besserung bei der offiziellen 2.0!
@mylo,
eine gute Idee von Dir! Vielleicht würden diese Daten in der Zukunft bei Kaufentscheidungen helfen, auch unabhängig vom OS und Anzahl der verfügbaren Apps, dem sogenannten App-Wahn. Hier ginge es mit um die grundlegende Qualität des Gerätes. Wir behalten das mal aus persönlichen Zeitgründen bis Ende kommender Woche in Auge. OK?
Grüße aus der "Mudderstadt"