bada's aGPS Satfix Problem

Forum zur allgemeinen Diskussion über das Samsung Bada OS.
Post Reply
Kenny
User
Firmware: XXKF3, DBTJL2
Netzbetreiber: diverse

Re: Analyse GPS Satfix Problem Bada 1.x und 2.x

Post by Kenny »

BAZZI wrote:Lustig, wie nach fast zwei Jahren alles nochmal neu untersucht wird, obwohl die Hardware sich ja nicht geändert hat. ^^
Der GPS-Empfänger des Waves ist für ein Telefon sehr gut. Allein durch die Tatsache, dass es ein Parallel-Empfänger und kein Multiplexer ist.
Das Wave kann zwölf Kanäle parallel empfangen.
.....
Nochmal: Der Empfänger ist top. Es ist sogar teilweise, je nach Wetterlage, Empfang in Gebäuden möglich (1 bis 2 Satelliten).
@BAZZI
Klar ist es "nur" ein Smartphone jedoch ist der Empfänger im Vergleich zu anderen Geräten ganz bestimmt nicht mit "top" zu bewerten. Ohne hier andere Hersteller zu bewerten hatte ich gerade im Auto (ohne A-GPS!) in etwa 15 Sekunden einen Satfix mit meinem N8. Das Wave 1 lag unter gleichen Bedingungen nebenan und rödelte bis zu mir nach Hause - ohne Zielführung etwa 8-10 Minuten vor sich hin. Wo ist da ein "top" zu erkennen?

Das ihr schon vor zwei Jahren Untersuchungen durchgeführt habt wußte ich nicht, woher auch (siehe Anmeldedatum). Die Anzahl der Empfänger mit deren Kanälen sagt rein gar nichts über das Signal-Rausch-Verhältnis oder die reale Bitfehlerrate aus. Habt ihr dahin gehende Untersuchungen tatsächlich angestellt, wenn ja mit welchen Meßergebnissen unter welchen Bedingungen? Vor allem stellt sich die spannenden Frage woher ihr aussagekräftige Referenzwerte hattet... :?:

Klar kann es sein das bei der Nutzung von A-GPS in dem Gerät(en) ein Softwarebug vorhanden ist, wurde von mir auch nicht bezweifelt.
Das sind auch nicht meine Erkenntnisse wie ich vorher bereits schrieb. Werde es aber ab sofort mal mit A-GPS testen, ggf. vorher die alten Daten löschen. Auch ich hoffe auf Besserung bei der offiziellen 2.0!

@mylo,

eine gute Idee von Dir! Vielleicht würden diese Daten in der Zukunft bei Kaufentscheidungen helfen, auch unabhängig vom OS und Anzahl der verfügbaren Apps, dem sogenannten App-Wahn. Hier ginge es mit um die grundlegende Qualität des Gerätes. Wir behalten das mal aus persönlichen Zeitgründen bis Ende kommender Woche in Auge. OK?

Grüße aus der "Mudderstadt"
Kenny
User

Post by Kenny »

@Ray,
ja Du hattest in Deinem Startpost die Testbedingungen eigentlich vorgegeben. Werde dies ab jetzt auch mit aktivierten A-GPS testen.
Ich wollte hier auch keine Diskussion über die Grundqualitäten von Smartphones vom Zaun brechen. Es sind lediglich meine persönlichen Eindrücke aus ca. 30 Jahren Erfahrung in der HF-Technik, unabhängig von Softwarebugs und deren zukünftige dauerhaften Abhilfen.
Wie BAZZI schon schrieb, es wird ein Smartphone bleiben, ist somit kein Navi als "Alleingerät".

Ich finde es lediglich bedauerlich das ohne zusätzliche Datenübertragung hier offensichtlich der Nutzwert der Navigation sehr eingeschränkt ist. Meine persönlichen Testergebnisse beschränkten sich bisher auch ausschließlich auf diesen Aspekt.

Grüße an die Ostküste aus der "Mudderstadt"
RYacht
mobile-Hero
Firmware: S850XXJI5 CSC DBTJH3
Netzbetreiber: O2
BS: Windows XP

Post by RYacht »

Kenny wrote: Klar ist es "nur" ein Smartphone jedoch ist der Empfänger im Vergleich zu anderen Geräten ganz bestimmt nicht mit "top" zu bewerten. Ohne hier andere Hersteller zu bewerten hatte ich gerade im Auto (ohne A-GPS!) in etwa 15 Sekunden einen Satfix mit meinem N8. Das Wave 1 lag unter gleichen Bedingungen nebenan und rödelte bis zu mir nach Hause - ohne Zielführung etwa 8-10 Minuten vor sich hin. Wo ist da ein "top" zu erkennen?
Ich halte es fuer ok, wenn ein Handy ohne aGPS mal laenger braucht, solange es nicht fast immer im 10 Minuten Bereich ist. Vielleicht sind andere Geraete (N8 oder spezieller GPS Empfaenger) regelmaessig oder permanent aktiv, um die Daten "aktuell" zu halten. Ansonsten halte ich es unwahrscheinlich, dass ein N8 ohne Hilfe immer innerhalb 15 Sekunden einen Fix hat. Nun Spekulation zum Unterschied: Das Wave spart halt Akkus, statt permanent das GPS bereit zu halten (was ich fuer einen Vorteil halte). Dafuer gibt es aber aGPS oder GPS+ als Ausgleich, und das muss dann halt einwandfrei funktionieren. Dann haben wir beides: Strom sparen, aber bei Bedarf doch schnelle Bereitschaft, nur Datentraffic muss man in Kauf nehmen (wie so oft bei Smartphones).

Ich habe eine Jentro GPS Bluetooth Maus, die hatte mit aGPS (das via Handy die Daten geholt hat) fast nie Probleme. Ohne aGPS dauerte es aber auch mal gerne ein paar Minuten nach dem einschalten. Beides ist einfach "Stand der Technik" im non Profi-Bereich.

Ray
mylo
mobile-Expert
Netzbetreiber: D1
BS: Linux

Post by mylo »

Kenny wrote:...Wir behalten das mal aus persönlichen Zeitgründen bis Ende kommender Woche in Auge. OK?
Klar geht in Ordnung. Ich will Dir da auf Grund Deiner Kompetenz auf jeden Fall den Vortritt lassen. Melde Dich per PN. Wir können den Vorstoß dann gemeinsam vorbereiten.
Kenny wrote:...dem sogenannten App-Wahn....
EDIT by HD:

Und was er dazu zusagen hat, findet ihr hier:

Zukunft der App-Technologie
Herzliche Grüße
mylo
Kenny
User

Post by Kenny »

Hallo zusammen,

Habe jetzt mal die Tests mit dem Wave 1 (Version siehe links) begonnen, hier die Daten:

1. Delete GPS Data
2. WLAN, erweitertes GPS, Standortdienste, Sensorunterstützung aktiv
3. Uhrzeit 21:50 Uhr, Start GPS
4. nach 1 min 14 sek. Satfix erreicht
5. Sat Nr.: 11,14,19,20,24,28,32
6. Genauigkeit zum Standort ca. 60 Meter!

Zum Vergleichsgerät (N8)

1. entfällt (letzter Fix ca. 26 Stunden vorher)
2. nur GPS- ohne jegliche Datenverbindung
4. nach 18 sek Satfix errreicht
5. Sat Nr.: wie vorher
6. Genauigkeit zum Standort etwa 10 Meter!

In einer Stunde wird dies ohne Datenverbindung wiederholt.
Morgen Vormittag bevor ich das Haus verlasse, also in etwa 12 Stunden gehts dann unter gleichen Bedingungen weiter, bin sehr gespannt!
Gleich mal eine Tabelle dafür anlegen.... werde hier nur grobe Unterschiede im Ergebnis rein stellen, der Rest erfolgt dann in der Summe nach Auswertung.

fuxs
mobile-Infected
Firmware: XXLA1/DBTLB1
BS: Windows 7 64bit

Post by fuxs »

Kenny wrote:Hallo zusammen,
1. Delete GPS Data
2. WLAN, erweitertes GPS, Standortdienste, Sensorunterstützung aktiv
5. Sat Nr.: 11,14,19,20,24,28,32
6. Genauigkeit zum Standort ca. 60 Meter!
Sieht anhand der Genauigkeit so aus, als hätte das Wave die Almanachdaten nicht ordentlich nachgeladen. Ich mache das i.d.R über das direkte Neuladen der Daten. Das klappt nämlich nicht immer. Gefühlt mit der aktuellen KH3 seltener... Gestest werden kann das über die Anzeige der Gültigkeitsdauer. Kurz nach refetch haben die Daten eine Gültigkeit von 167h. KH3 stellt das in recht kurzer Zeit auf 0h. Nur das Neuladen fehlt dann noch.
Kenny wrote: Zum Vergleichsgerät (N8)
1. entfällt (letzter Fix ca. 26 Stunden vorher)
2. nur GPS- ohne jegliche Datenverbindung
5. Sat Nr.: wie vorher
6. Genauigkeit zum Standort etwa 10 Meter!
So soll es sein. Mein E52 bringt (allerdings mit aGPS) sehr schnell (~10 - 15s max, meistens schneller) einen genauen Fix. Normalerweise, Aussetzer gibt es damit auch.
Kenny
User

Post by Kenny »

Hallo zusammen,

was das GPS-Tuning von Bada 2.0 angeht, dürfte es dann hier weiter gehen.

http://www.badanation.com/viewtopic.php?f=45&t=1236" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich hoffe der hiesige Autor ist damit einverstanden.

RYacht
mobile-Hero

Post by RYacht »

Kenny wrote: Wave 1

Zum Vergleichsgerät (N8)
Habs erst jetzt gelesen!

Oha, mir ist das wieder zu hoch, um es zu verstehen. N8 OHNE aGPS so schnell? Ist das nach 3-4 Tage auch noch so? Ohne permanente GPS-Verbindung? Kein verstecktes aGPS?

Kapier ich nicht. Sind Almanache so gut? Und hat bada nicht (nur) mit dem rechtzeitigen Neuladen eines neuen Almanach, sondern mit dem "verstehen" desselben ein Problem?

Ray
Kenny
User

Post by Kenny »

Hallo Ray,

darauf gehe ich in ein paar Tagen näher ein. Bin immer noch am testen und bei der Protokollerstellung. Sind aber schon jetzt ganz gravierende Unterschiede zu erkennen. Habe es kopftechnisch auch noch nicht schlüssig verarbeiten können....
Jetzt ärgere ich mich zudem nicht auf der IFA gewesen zu sein, obwohl vor der Haustür :oops: . Vielleicht hätte es dort unter der Woche mal nen geschmeidigen Ansprechpartner dafür gegeben...
Mal sehen wie das Wave 3 reagiert. Vielleicht gibts da ne bessere Hardware?!

So long mit Grüßen aus der "Mudderstadt"
RYacht
mobile-Hero

Re: bada's GPS Satfix Problem

Post by RYacht »

Hab mal genauer geschaut, immer noch in bada 1.0.2

Mein Verdacht war immer, dass die veralteten Alamachdaten ganz andere Satelliten am Himmel voraussagen, als wirklich zu sehen sind. Da gab es dann Bilder wie das Screenshot 1 ...
GPS2.jpg
... alle Sat's kleben am Horizont, hier im Norden. Erst nach dem Fix haben sie die wahre Position am Himmel. Seht, wo Sat 4 und 15 nun sind, nach dem Fix.
GPS1.JPG
ABER (Fts. nächster Post wegen Bildern)

---------------------------

(wie bekomm ich den hier unten die Anhänge weggeblendet?)
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by RYacht on Mon 10. Oct 2011, 23:19, edited 2 times in total.
Post Reply