Neue bugs in bada 2.0 BETA Versionen

Forum zur allgemeinen Diskussion über das Samsung Bada OS.
speedy
mobile-Mastermind

bada 2.0 FINAL - Bugreport

Post by speedy »

Gibt da zwei Möglichkeiten, entweder hat Samsung es nicht geschafft bada 2.0 im 4. Quartal für die Vorgänger-Waves zu veröffentlichen und die KL6 ist für uns nur eine "Beta". Oder Samsungs KL6 ist für uns eine Finale und Samsung hats gepackt. ;)

Nein, Spaß beiseite. Die KL6 in XEO wird von Kies als Offizielle Version geführt und damit kann man das schon gelten lassen.

Aber generell stimme ich HD zu, hier bei uns sollte es natürlich mehr um deutsche FWs gehen, aber das sind halt Übergangsprobleme.

EDIT: Jetzt ist mir doch nichts Übriggeblieben als es zu verschieben, sonst wäre alles doppelt vorhanden. Seis drum die KL6 geht ohne Probleme noch als Beta durch. ;)
Gruß, speedy
chaos2002
User
Firmware: XXKL6 / OXAKL6
Netzbetreiber: O2
BS: Windows 7 32bit

Re: Neue bugs in bada 2.0 BETA Versionen

Post by chaos2002 »

(habe den Beitrag leider zuerst im falschen Forum platziert, deshalb hier nochmals...)

Hallo Zusammen,

ich habe mein S8500 letzte Woche auf die XXKL6/OXAKL6 geflasht und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden.

-nach einigen Problemen mit dem Samsung-Appstore (konnte mich tagelang nicht anmelden) laufen jetzt alle Apps und Spiele sehr flüssig
-Internet läuft meinem Eindruck nach schneller und Google maps ist endlich wieder verfügbar.

Abstürze hatte ich bisher erst 2, beim Nutzen der Kamera (Einstellungen geändert -> Reboot) Sind Euch da Bugs bekannt?

Seit einigen Tagen verschickt mein S8500 gelegentlich SMS ohne mein Zutun-
kann dies an der Sprachsteuerung liegen? (habe nun "Hotkey" und "automatisch zuhören" deaktiviert)

Auch ohne aktive Tasks und deaktiviertem Bluetooth und WLAN habe ich seit dem Upgrade auf 2.0 einen stark erhöhten Akkuverbrauch - habt ihr da aktuelle Energiespartipps auf Lager?

Leider vermisse ich die Möglichkeit wie bei 1.2 mehrere Tonprofile anzulegen
(Besprechung/Draussen/etc.). Ich kann nur von Ton+Vibration auf nur Vibration umschalten. Oder sind diese Einstellungen irgendwo versteckt? Ich würde auch gerne die Vibration bei eingegangenen SMS/Mails auf ein einmaliges Vibrieren reduzieren.

Thanks.
Waldecker
mobile-Infected
Firmware: S8500XXKL6 (2.01)
Netzbetreiber: Vodafone

Re: bada 2.0 FINAL - Bugreport

Post by Waldecker »

@chaos2002

Kann deinen Ausführungen so gut wie zustimmen.
Bin momentan eigentlich zufrieden mit BADA 2.0.
Es läuft stabil ohne Abstürze, und meine bisherigen Apps funktionieren auch ohne Probleme.
Kritik habe ich momentan nur an der Kamera. Die Optionen sind verringert worden, und zum Umstellen von AF auf Makro oder umgekehrt, muss man extra ins Optionsmenü. Das ging bei Bada 1.2 einfacher und schneller, Ein Extrabutton direkt zum hin und her schalten.
Was noch negativ auffällt, ist es gibt keinen Photo-Editor mehr. Muss per App nachinstalliert werden. :nein: :(

Die verkürzte Akkuleistung kann ich auch nicht bestätigen, habe generell alle GPS und Standort-Optionen abgeschaltet. einschalten nur bei Bedarf.
Normal hält bei mir der Akku, je nach Gebrauch, zwischen 3 - 6Tagen. Das war bei BADA 1.2 auch nicht besser und geht vollkommen in Ordnung.

Bin mal gespannt auf die deutsche Release von Bada 2.01, was man im nachhinein noch geändert hat. :?: :?:
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind, das Weltall und die menschlische Dummheit.
Aber beim Weltall bin ich mir nicht ganz sicher. - (Albert Einstein)
chaos2002
User

Post by chaos2002 »

@Waldecker

ja mit der Kamera hast Du Recht... es gibt zwar ein paar nette Einstellungen mehr, das Handling war vorher aber einfacher.

Was halt wirklich nervt ist der Vibrationsalarm, den man nicht ändern kann und der einen "diskreten" Nachrichtenempfang fast unmöglich macht (da wackelt ja der ganze Schreibtisch... ;) )

mehr als 2 tage hat bei mir der Akku noch nie gehoben, obwohl GPS, WLAN, bluetooth wirklich nur bei Bedarf an sind... auch bei fast reinem Standby ist bei mir nach 2 tagen schluss... in aktion (3-4 telefonate, 5-6 mails oder sms am Tag + 30min googlen oder facebook) ist bei mir nach ca. 8 Std. Ende.
Sollte ich mal über einen neuen Akku nachdenken?

Was mir noch aufgefallen ist: der "Live-Bildschirm" auf dem ich die Digitaluhr /analoge Uhr - Memo und Accuweather aktivieren kann, verabschiedet sich meist nach einem Tag wieder und die Widgets sind dann wieder weg
chaos2002 wrote:Seit einigen Tagen verschickt mein S8500 gelegentlich SMS ohne mein Zutun-
kann dies an der Sprachsteuerung liegen? (habe nun "Hotkey" und "automatisch zuhören" deaktiviert)
Hat hier jemand eine Erklärung dafür?
Passiert sporadisch immer noch, trotz deaktivierter Sprachsteuerung. (meist kommt der Text "Ich fahre gerade" in der Message, einmal die Mesage "bin im Kino" ) -obwohl das Handy unbenutzt neben mir auf dem Schreibtisch lag. Seltsamerweise immer an die erste Nummer in meiner Kontaktliste.
radiola65
User
Firmware: S8500MBUKI1

Post by radiola65 »

chaos2002 wrote: Hat hier jemand eine Erklärung dafür?
Passiert sporadisch immer noch, trotz deaktivierter Sprachsteuerung. (meist kommt der Text "Ich fahre gerade" in der Message, einmal die Mesage "bin im Kino" ) -obwohl das Handy unbenutzt neben mir auf dem Schreibtisch lag. Seltsamerweise immer an die erste Nummer in meiner Kontaktliste.
eine wirkliche Erklärung nicht, nur der Hinweis, dass das zwei Texte aus dem Standard-Repertoire sind, mit denen man einen Anruf abweisen kann.

Unter Einstellungen - Anruf - Anruf mit Nachricht abweisen
sind die Texte hinterlegt.

Wenn ein Anruf eingeht kannst Du das Menü der möglichen Textnachrichten unten im Bildschirm aufrufen.

Wenn Du sicher bist, dass das Handy ohne eingehenden Anruf von der ersten Nummer (den Du dann versehentlich mit Nachricht abgewiesen hast) neben Dir lag und Du das Feature nicht benötigst, könntest Du versuchen, dort alle Texte zu löschen.

Gruß radiola65
chaos2002
User

Post by chaos2002 »

@radiola65

herzlichen Dank für den Tip, werde ich probieren und dann mal beobachten
(heute hat das Wave meiner Frau eine leere Sms geschickt, die bei mir aber weder unter den Nachrichten noch im Protokoll aufgeführt ist...? Seltsam.)

Gruß

Manny
SilenCe
mobile-Infected

Post by SilenCe »

Steve0211 wrote:Hab heute mal fett Video´s aufgenommen. Aber Bada 2 kommt mit der Aufnahme von großen Dateien wohl nicht klar...
Die video´s fangen nach einiger Zeit an zu ruckeln, auszusetzen, einzufrieren. Der Ton wird jedoch weiter aufgenommen.

Einstellungen war :

720x480 und 1280x720, kein Videolicht, Speicherort Karte, Belichtung +2.0, automatischer Weißabgleich, keine Effekte.

Während die 720ér Filme ok waren, gabs bei den 1280ér die oben besagten Fehler, das fing nach ca. 2 1/2 Minuten an (mal früher, mal später).

Mit Bada 1.2 konnte ich Filme in hoher Auflösung in beliebiger Länge ohne Ärger aufnehmen. Daher muss das ein neuer Bug sein (zumindest für Mich, kann ja sein das es schon vorher bekannt war).
Kann ich so bestätigen.
Bada 1.2 machte nie Probleme.
Bada 2.0 meckert bei mir schon nach 12 Sekunden, dass meine Speicherkarte keine Videos in 1280x720 unterstütze. Das Video wird abgebrochen, aber zum Glück gespeichert.
Speicher ist genügend frei auf der Karte, daran kanns nicht liegen.

Einen weiteren Bug hab ich auch noch. Und zwar werden bei mir keine Symbole für eingegangene SMS und E-Mail angezeigt. Unter den Benachrichtigungseinstellungen sind aber Signalton und Symbole alle auf ein. Auch beim Lockscreen wird nichts angezeigt.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
sCion
mobile-Legend
Smartphone system: Windows
Netzbetreiber: Netzclub (o2)
BS: Windows 7 64bit

Post by sCion »

Diese werden nur angezeigt, wenn die Prozentanzeige ausgeschalten ist ;)
Devices: Wave 3, Wave 1, Wave M, Tizen RD-PQ, Ativ S

Kein Support via PN.

Lead Developer of SciDev
AppsReader | Baby Count | LiveClock PRO | SMS|ER
SilenCe
mobile-Infected

Post by SilenCe »

sCion wrote:Diese werden nur angezeigt, wenn die Prozentanzeige ausgeschalten ist ;)
Okay, oben in der Leiste werden sie nun angezeigt, aber im Lockscreen noch immer nicht.
 ! speedy:
Da bada 2.0 nun überall Offiziell erschienen ist, nur Deutschland wartet noch, nichtsdestotrotz, es wird wohl so schnell keiner mehr eine Beta Version von bada 2.0 verwenden, deshalb hier mal Closed.

Den Bugreport zu den finalen bada 2.0 Versionen findet ihr hier
http://www.badanation.com/viewtopic.php?f=45&t=1866" onclick="window.open(this.href);return false;
Locked