Was haltet ihr vom neuen bada 2.0

Forum zur allgemeinen Diskussion über das Samsung Bada OS.
KIT
User
Netzbetreiber: O2
BS: Windows 7 64bit

Re: Was haltet ihr vom neuen bada 2.0

Post by KIT »

BAZZI wrote:
Eigengott wrote:(...) finde ich (...), (...)ich will nicht (...), ich will (...)
Ist nicht böse gemeint. Aber vielleicht finden andere es anders, wollen es doch und wollen was nicht. ;)
Da hast du sicherlich Recht, aber so manche Sachen sind bei bada 2.0 schon etwas umständlich gelöst worden. Einzelwünsche sind es dann eigentlich keine mehr.

Wie auch Eigengott mit der .de Liste gemeint hat. .com ist Voreingestellt und ich muss jedes mal eine andere Endung aus der Liste auswählen. Das ist doch sinnlos/umständlich. Dauert länger als kurz auf den Punkt zu drücken und ein ,,d" und ,,e" hinterher. Eine persönliche Einstellungsmöglichkeit wäre doch nicht so schwer!?

Ich mein, es gab doch eine ausgiebige Beta-Testphase, solche Banalitäten müssen doch dabei aufgefallen sein!? :?
wori wrote:Unter Menü -Einstellungen - Einghender Anruf [Klingelton] findet sich unter dem Schieberegler mit dem Lautsprecher ein weiterer Schiebelregler gekennzeichnet mit 5 aufrechtstehenden geknitterten Linien. Hier kann Du die Anzahl der Vibrationen einstellen.
Hier kann ich nur die Stärke regeln aber nicht die Art wie das Handy vibriert. Also statt einer langen Vibration, vibriert es 5 mal hintereinander. Ist in der Hosentasche nicht so wild, wenn es aber auf einem Tisch liegt, nervt es und ich werd jedes mal etwas blöd angeschaut.

:) hier könnte BAZZI zurecht anmerken, dass es so ein persönlicher, irrelevanter Wunsch ist, mag stimmen, aber ich meine, dass man bei bada 1.2 die Vibrationsart auch einstellen konnte!?

Grüße
BAZZI
mobile-Mastermind
Netzbetreiber: o2 - de
BS: Windows 7 32bit

Post by BAZZI »

KIT wrote:(...)
:) hier könnte BAZZI zurecht anmerken, dass es so ein persönlicher, irrelevanter Wunsch ist, mag stimmen, aber ich meine, dass man bei bada 1.2 die Vibrationsart auch einstellen konnte!?
Und wer hält dich jetzt davon ab bada 1.2 zu verwenden? ;)

Verstehst du, was ich meine? Ich wünsche mir bei bada 2.0 auch noch einiges, aber leider regiert eben heute eher "Schnell zeigen, was man hat. Fertigmach können wir es dann immernoch irgendwann, vielleicht..." anstatt "Wir machen erst etwas fertig, bevor wir es dem Kunden geben."
SAMSUNG GT-S8500 Wave
SAMSUNG GT-S8530 Wave II
SAMSUNG GT-S8600 Wave 3
SAMSUNG GT-i9100 Galaxy SII
O2 - de
KIT
User

Post by KIT »

BAZZI wrote:
Und wer hält dich jetzt davon ab bada 1.2 zu verwenden? ;)
traue mich nicht zu flashen, auch zwecks Garantie...:/ "legal" über kies geht es ja nicht.
Ansonsten würde ich gerne zu 1.2 wechseln.
BAZZI
mobile-Mastermind
Netzbetreiber: o2 - de
BS: Windows 7 32bit

Post by BAZZI »

OK, mal Spaß beiseite. Flashen und Garantie/Gewährleistung haben keinen Zusammenhang. Kein Servicecenter macht sich die Mühe hier irgendwas zu untersuchen, um dir dann Ansprüche zu entziehen. Das würde mehr Geld kosten, als einfach die Garantie zu gewähren. Zumal nirgendwo schriftlich dazu etwas erwähnt wird. Angesehen davon kann man nicht erkennen, ob nun per ML geflasht wurde oder per KIES.

Flashen per ML ist kinderleicht. Siehe dazu im WIKI nach! Richtigen Chipsatz auswählen, Dateien per Drag&Drop reinziehen und einmal klicken. Nach 15 Minuten hast dein bada 1.2 wieder. :)
SAMSUNG GT-S8500 Wave
SAMSUNG GT-S8530 Wave II
SAMSUNG GT-S8600 Wave 3
SAMSUNG GT-i9100 Galaxy SII
O2 - de
sansibar28
User
Firmware: Bada 2.0

Post by sansibar28 »

Hallöchen,
dachte mir, es kann nur besser werden.... das war aber dann nicht so!!
Installation kein Problem kostet nur Zeit alles wieder so hinzukriegen.
Benutze privat und beruflich sehr viel die email Funktionen mit einigen Konten.
Das neue ist da einfach nur Murks, man kann keine eigenen Ordner mehr anlegen, das Widget dazu ist auch verschwunden..., alle als gelesen markieren, etc. das was die einfachsten Mailprogramme auf dem PC schaffen....
Ich frage mich wer da bei Samsung programmiert oder das Sagen hat.
Die Eingabe ist auch etwas hakeliger geworden, aber Hauptsache es sieht schön aus.
Route66 ist auch nur schlechter geworden, einige Funktionen fehlen ganz.
Wenn Samsung daraus eine Spielmaschine machen möchte, sind sie auf dem besten Weg dazu. Das Wave 2 finde ich nach wie vor super, nach dem neusten Stand auf dem Smartphonemarkt hätte ich mich aber anders entschieden. Habe auch schon überlegt wieder 1.2 draufzuspielen.
Ich hatte ja immer noch die Hoffnung das es mal Apps wie whatsapp oder k 9 mail für Bada gibt, ich denke aber mal, dass Bada gegen OS und Android keine Chance hat.
Somit sollte sich jeder gut überlegen ob er umsteigt bzw. hier nachlesen ob es für ihn besser wird.

In diesem Sinne - allen viel Spaß mit Bada 2.0
idm
mobile-Expert
Smartphone system: Android
BS: Windows XP

Post by idm »

Ich habe seit zwei Tagen ein neues Galaxy Ace (2.3.3) von einem Kumpel zum Einrichten zuhause. Seitdem weiß ich Bada zu schätzen, selbst 1.0.
Das Ace treibt mich zur Weissglut. :evil:
Heute wieder ran. Vielleicht komme ich irgendwie mal mit dem PC auf die Card oder bekomme eine App geladen ohne den "Speicher voll" Hinweis (2GB Card).
Takato
User

Post by Takato »

Also ich hab 2.0 seit der KK5 aufn Handy. Anfangs fand ichs auch nervig, das alles anders ist oder umständlicher.
Was mich auch nervt, ist, dass ich meine mails via googelmail abrufen will und meinen kalender/kontakte via active sync. aber jedes mal lädt der mir auch die emails runter obwohl ich es deaktiviert habe und zeigt dann alle 2x an. auch dämlich dass man im active sync nicht einstellen kann, dass er nur den betreff runterlädt.
aber ehrlich gesagt, ich habe mich jetzt nach knapp 4monaten dran gewöhnt und es läuft. auf 1.2 will ich nichtmehr.
Vllt sollte man die Umfrage nochmal beantworten, wenn man 2.0 ein paar wochen/monate mal benutzt hat.
deeply
User
Firmware: LISS8530XXKF1
Netzbetreiber: VFD2

Post by deeply »

Hey Allerseits :winken2:
Ich bin neu, komme von badaget rüber, angelockt von den spannenden Diskussionen zu 2.0 ;)

Finde es klasse, hier soviel über die nächste Generation von bada lesen zu können - danke an alle, die berichten!

Als ich mich für das Wave2 entschied, war ich froh darüber, endlich ein OS gefunden zu haben, dass alle meinen Grundbedürfnisse an einem Handy erfüllt und das vor allem ohne Zusatzsoftware.
Hatte davor Symbian und war beim Erstkontakt erschrocken - es konnte von sich aus "nichts"! So schön es sein mag, ein offenes OS zu haben, so lästig empfinde ich es, alles über Apps realisieren zu müssen.
Bei Android scheint es sehr ähnlich zuzugehen.

Bei bada hingegen nicht! Nur ist die Rede hier wohl bemerkt von Ver. 1.
Was habe ich mich auf 2.0 gefreut, in der Hoffnung, einiges würde besser werden. Mich persönlich stört nicht viel an 1.2... IMAP-Ordner müssen manuell abgerufen werden, Abruf nur neuer Mails fehlt und die nervtötende URL-Leiste im Browser.

Nach den ersten negativen Berichten zu 2.0 musste ich es mit eigenen Augen sehen. Vor allem die fehlenden Tonprofile, die ich sehr intensiv nutze. Ab in Laden und Wave3 in die Hände... Tatsächlich! Keine Tonprofile :shock: Die Entsperrtaste ist der Ein-/Ausschalter - mir geht das Handy jetzt schon gelegentlich in der Hosentasche aus, durch ungewollten Druck auf dei Auflegetaste - was wird das erst, wenn es die seitlich hervorstehende taste tut!?

Mein erster Eindruck war erschreckend... Daneben lag ein Galaxy und ich musste doch zwei mal schauen, ob dort Android und auf dem W3 bada läuft... bada 2.0 ist oberflächlich gesehen Android! Und das finde ich unheimlich schade...
Ich meine, die heutigen Autos unterscheiden sich immer seltener voneinander, aber warum musste das schöne OS bada nun zum Droiden werden?! In meinen Augen eine Verschlechterung, vor allem hinblicklich der Entfernung bewährter Funktionen. Es nimmt bada die Eigenständigkeit.

Ich persönlich hoffe sehr, dass Sam hier die Handbremse zieht und mit dem nächsten Update ein wenig zurückrudert und den doch durch und durch zufriedenen "Vor-Wave3-Kunden" das OS wieder zurück gibt, für das sie sich anfangs entschieden hatten!

Ich fürchte, ich werde zu lang :oops: aber eins noch...
Gern würde ich ausprobieren, ob ich mit 2.0 klar kommen, ob ich auf die lieb gewonnenen Dinge verzichten kann... Zweifel plagen mich starke... Es geht ja schon mit der Datensicherung los, einige berichten davon, dass nicht alle Apps wiederhergestellt werden können, nach dem Upgrade :?

Warum das, wo ich 2.0 doch nicht gut finde? Nun ja, die Oberfläche an sich schon und einige Neuerungen auch. Außerdem würde ich mit 1.2 irgendwann auf dem Abstellgleis landen...

Zur Abwechslung mal eine Frage: Weißt das jemand "verbindlich", ob wirklich alle Inhalte beim Umstieg wiederhergestellt werden können?

Diese Ungewissheit und die Tatsache, dass ich es mir nicht zutraue, anschliessend evtl. auf 1.2 zurück zu flashen, lassen mich erst einmal bei 1.2 ausharren :roll:

Viele Grüße von deeply.
bada 1.2
- aus Überzeugung und solange ich nicht vom Gegenteil überzeugt bin :roll:
Asterix
User
Firmware: offizielle 2.0

Post by Asterix »

Hab mich auch gefreut alls 2.0 endlich draußen war. Dann per Kies draufgespielt. Naja und dann kam Tag für Tag die Ernüchterung....

Ok es ist bei mir grundsätzlich schneller, aber die nun eingebauten (besser rausgenommenen) Änderungen find ich sehr traurig...Angefangen von der Protokollansicht, über die nicht mehr umstellbare SMS Ansicht (inkl. SIM-BUG), die Kontaktliste ist mal grottenhäßlich (diese Pastellfarben *aua*), der fehlende "Menü"-Mittelknopf inkl. seiner "ersten Seite"-Funktion im Menü, die gute Speicherübersicht,viele Einstellungen sind einfach mal minimiert wurden....

Zusätzlich ist es aktuell sehr anfällig was die Stabilität angeht (am WE wird dann mal der Forumstipp mit Multiloader probiert)

Aufgrund meiner Erfahrungen mit BADA 1.2 hat sich meine Freundin nen WAVE Y gekauft. Meiner Mum wollt ich das Wave M empfehlen, aber aktuell lass ich das eher... Auch das kleine Y hat starke Schwierigkeiten mit der Stabilität...(und hab keine Lust auf diese "Mein Handy spinnt" Anrufe von meiner Mum :mrgreen: )

Alles in allem bin ich echt nen bissel entäuscht. Statt den doch erkennbaren eigenständigen Weg aus BADA 1.2(schon alleine der Lockscreen in Puzzelform, nun öde Darstellung..) fortzuführen rennt man Android und iOS hinterher...bzw. versucht nun die fehlenden Funktionen durch Apps/Themes ersetzen zu lassen...

Ich empfand das Aussehen in BADA 1.2. teilweise klassisch schön, ok vieles schwarz gehalten aber besser als das häßliche blau bzw. diese Farbverirrung des Bildschirm wenn man telefoniert oder die oben genannte Kontaktliste...Eine Zusammenführung beider Version wäres gewesen...

Das chinesiche Update läst mich hoffen, das es trotzdem positiv weiter geht...mal sehen...
deeply
User
Firmware: LISS8530XXKF1
Netzbetreiber: VFD2

Post by deeply »

@Asterix: Das chinesische Update? :o Ist mir da was entgangen?
Soll das ein "Abzweig" für China sein oder hat China schon eine neuere Version bada 2.0 ?
bada 1.2
- aus Überzeugung und solange ich nicht vom Gegenteil überzeugt bin :roll:
Post Reply