bada's aGPS Satfix Problem
- mortara
- mobile-Legend
- Smartphone system: Android
- Netzbetreiber: Vodafone
- BS: Windows 7 64bit
Re: bada's GPS Satfix Problem
Ohne aGPS wirst du allerdings kaum einen schnelleren Satfix bekommen. Wenn das Handy lange keinen Satfix mehr hatte, kann es bis zu 13 Minuten dauern, bis der Satfix da ist. Das ist eine Konsequenz des GPS Systems, und hat erstmal wenig mit dem Wave zu tun.
Patrick
- FreundBlase
- mobile-Hero
- Firmware: 4.0.4
- Netzbetreiber: fyve (D2)
- BS: Windows 8
Hmm. Das Wave hat keinen GPS-Bug, sondern einen AGPS-Bug, dh das AGPS funktioniert nicht so, wie es soll. Wenn du es aber nciht nutzt, dann kann sich natürlich auch nichts verändern ...martin1809 wrote:Ich habs zwar noch nicht so oft getestet seit gestern, aber scheint 4-5 Minuten zu sein. aGPS möchte ich eigentlich lieber nicht anschalten, weil ich keine Internetflat habe und keine böse Überraschung erleben möchte. Normale Autonavis schaffen das doch auch ohne Internet...
Auch normale Autonavis benötigen Daten aus dem Internet, nur geht es da nicht so schön einfach wie beim Handy, sondern man muss sein Navi an den PC klemmen. TomTom bietet zB den "QuickGPSfix" an, den du dir jede Woche neu aus dem Netz herunterladen müsstest ...
Ansonsten braucht auch ein TomTom ca 1Minute bis zum Satfix, da kann mein Wave mittlerweile mithalten. AGPS funktioniert immernoch nicht richtig, aber mMn hat sich das FirstFix-Verhalten trotzdem gebessert. Wie gesagt ca 1 Minute dauerts bei mir jetzt immer, wenn ich die AGPS-Daten nicht lösche. AGPS, Netzstandort sind ein, der Netzstandort funktioniert auf b2.0 bisher tadellos.
Hier für dich vllt noch was zu lesen, obwohl man wirklich seeeehr viel verschiedenes findet ...
http://www.kowoma.de/gps/agps.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.meintomtom.de/forum/index.ph ... 9897&st=20" onclick="window.open(this.href);return false;
- Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil! -
- mortara
- mobile-Legend
aGPS hat er ja deaktiviert, demzufolge spielen evtl. Bugs da keine Rolle für ihn. Das Wave arbeitet dann wirklich nur mit den Daten, die es von den Satelliten bekommt, und das kann halt einfach eine Weile dauern.
Das manche Auto-Navigationssysteme trotzdem schneller sind, obwohl sie auch keine direkte Verbindung zum Internet haben, hat andere Gründe. Kann man zum bsp. auf den oben verlinkten Seiten nachlesen.
Das manche Auto-Navigationssysteme trotzdem schneller sind, obwohl sie auch keine direkte Verbindung zum Internet haben, hat andere Gründe. Kann man zum bsp. auf den oben verlinkten Seiten nachlesen.
Patrick
-
- mobile-Hero
- Firmware: S850XXJI5 CSC DBTJH3
- Netzbetreiber: O2
- BS: Windows XP
Vielleicht kann bada 2.0 inzwischen mehr?mortara wrote:aGPS hat er ja deaktiviert... . Das Wave arbeitet dann wirklich nur mit den Daten, die es von den Satelliten bekommt, und das kann halt einfach eine Weile dauern.
Kann der "Netzstandort" nun von Apps zu einem Pseudo-Satfix genutzt werden? Ginge ohne Internet-Zugriff.
Können WLAN-Positionen mit ihrer ID nun für eine weitere Peilung (und eine andere Art von Pseudofix) herangezogen werden? Da reicht eine ab und zu upgedatete WLAN Datenbank und: WLAN on - für die Peilung und den Download von Daten. Probiert mal, ob das hilft
Ja, bisher auf Wave 1 und 2 und in bada 1.x konnte ein superschneller Satfix nur mit aGPS erreicht werden. Muss aber jetzt nicht mehr gelten. Wer mag mal experimentieren?
Ray
- Valentine
- mobile-Hero
- Netzbetreiber: O2
Naja immerhin läufts ja trotzdem. Ob 4 bis 5 Minuten oder wie manche schreiben 1 Minute ist doch okay. Mein Wave hatte fast nie GPS.
Einstellungen rumgespielt usw. nichts gebracht. Also ist ein Fortschritt zu erkennen laut euch. Vielleicht hätte 2.0 meinem Wave geholfen bei GPS. Wer weiß...
Einstellungen rumgespielt usw. nichts gebracht. Also ist ein Fortschritt zu erkennen laut euch. Vielleicht hätte 2.0 meinem Wave geholfen bei GPS. Wer weiß...
- FreundBlase
- mobile-Hero
Also GoogleMaps kann auf jeden Fall den Netzstandort benutzen, auch im WLAN.
GPSLoggerPro schaffts nicht, dazu brauch man anscheinend den Satfix.
GPSLoggerPro schaffts nicht, dazu brauch man anscheinend den Satfix.
Und für den Netzstandort wählt er sich zumindest kurzzeitig ins Internet ein, anders gehts nicht (zB mit deaktivierten Paketdaten).RYacht wrote:Ginge ohne Internet-Zugriff.
- Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil! -
- mortara
- mobile-Legend
Bei GPSLoggerPro habe ich den Netzstandort gezielt deaktiviert, da die Werte die da geliefert werden einfach nicht gut genug sind. Da wird eine Ortsbestimmung anhand des nächst gelegenen Handy-Mastes gemacht, das passte einfach nicht in die App .....
Patrick
- FreundBlase
- mobile-Hero
Alles klar, dann probier ich mal noch geocaching aus 
Hmm, nee, Geocaching Basic machts auch nicht

Hmm, nee, Geocaching Basic machts auch nicht

Also erstmal schön, dass die Diskussion wieder läuft.
Was mich an aGPS vor allem stört: In Deutschland, mag eine Internetverbindung ja noch akzeptabel sein. Aber wenn man dann mal im Urlaub ist, braucht man das Navi ja erst so richtig. Und das ist halt meistens im Ausland. Und wenns dann nicht mal in der EU wäre (obwohl ich selbst nur Karten für Europa habe), wird so ne aGPS Verbindung wahrscheinlich schonmal so ein paar Euro kosten, oder? Und alles nur um die Position fürs Navi zu bekommen.
Ich meine, meistens weiß ich ja auch, wo ich bin. Auch im Urlaub. Ich will ja dann nur wissen, wie ich ans Ziel kommme... Wieso gibt es nicht einfach eine Funktion bei Route 66, wo ich meinen aktuellen Standort eintrage und dann weiß es schonmal, wo ich bin und sucht da die Satelliten? Ich meine das vor allem, wenn ich das Navi dann 300km nach dem letzten Satfix wieder einschalte. Klar braucht es aktuelle Almanachs...
Aber gut, noch zwei Fragen: Erstens: Wie viel Daten (KB oder MB?) werden beim Abrufen eines Almanachs und des aktuellen Standorts fällig?
Und zweitens: So wie ich das verstanden habe, braucht man aGPS und evtl. den Netzstandort ja nur zum Satfix. Danach kann ich es dann wieder abschalten und mein Navi funktioniert trotzdem wunderbar, oder? So könnte man wenigstens sicher gehen, dass bei einem Urlaub im Ausland die Kosten nicht immer weiter ausufern, richtig? (Wenn man Glück hat, findet man dann ja irgendein Mc Donald´s oder sowas, wo es freies W-Lan gibt und kann so ganz umsonst davon kommen?!)

Was mich an aGPS vor allem stört: In Deutschland, mag eine Internetverbindung ja noch akzeptabel sein. Aber wenn man dann mal im Urlaub ist, braucht man das Navi ja erst so richtig. Und das ist halt meistens im Ausland. Und wenns dann nicht mal in der EU wäre (obwohl ich selbst nur Karten für Europa habe), wird so ne aGPS Verbindung wahrscheinlich schonmal so ein paar Euro kosten, oder? Und alles nur um die Position fürs Navi zu bekommen.
Ich meine, meistens weiß ich ja auch, wo ich bin. Auch im Urlaub. Ich will ja dann nur wissen, wie ich ans Ziel kommme... Wieso gibt es nicht einfach eine Funktion bei Route 66, wo ich meinen aktuellen Standort eintrage und dann weiß es schonmal, wo ich bin und sucht da die Satelliten? Ich meine das vor allem, wenn ich das Navi dann 300km nach dem letzten Satfix wieder einschalte. Klar braucht es aktuelle Almanachs...
Aber gut, noch zwei Fragen: Erstens: Wie viel Daten (KB oder MB?) werden beim Abrufen eines Almanachs und des aktuellen Standorts fällig?
Und zweitens: So wie ich das verstanden habe, braucht man aGPS und evtl. den Netzstandort ja nur zum Satfix. Danach kann ich es dann wieder abschalten und mein Navi funktioniert trotzdem wunderbar, oder? So könnte man wenigstens sicher gehen, dass bei einem Urlaub im Ausland die Kosten nicht immer weiter ausufern, richtig? (Wenn man Glück hat, findet man dann ja irgendein Mc Donald´s oder sowas, wo es freies W-Lan gibt und kann so ganz umsonst davon kommen?!)
- mortara
- mobile-Legend
aGPS ist für einen schnelleren SatFix zuständig, im Urlaub kannst du es ja auch ausschalten, und dir einfach die 5 Minuten mehr nehmen, die der GPS Empfänger braucht, um ohne Fremdhilfe einen Satfix zu bekommen.
Patrick