Mobiles Internet ausschalten für den Urlaub

Hier könnt ihr über Samsungs erstes Bada OS Handy dem S8500 sowie dessen "Nachfolgern" dem Wave2 S8530 und Wave3 S8600 Diskutieren.
l_autre_fille
User
Firmware: bada 2.0
Netzbetreiber: e+
BS: Windows XP

Mobiles Internet ausschalten für den Urlaub

Post by l_autre_fille »

Hallöchen, bin noch recht neu hier und habe leider für mein Thema keine Antwort gefunden... Wenn es sowas schon gibt wäre ich für einen Link dankbar :-)
Also zu meinem "Problem": Wir machen öfters Urlaub im Ausland und meistens gibt es dort auch Wlan mit dem ich dann meine Emails abrufen kann. Ich würde aber gerne sicherheitshalber mein mobiles Internet für diese Zeit deaktivieren. Wie mache ich das? Eine riesen Rechnung nach dem Urlaub wäre ärgerlich ;-) Ich habe übrigens ein Wave S8500 mit Bada 2.0. Danke für die Hilfe :-)
Gunter33
mobile-Hero
BS: Windows 7 32bit

Re: Mobiles Internet ausschalten für den Urlaub

Post by Gunter33 »

einfach unter Einstellungen -> Netz -> Paketdaten ausschalten.
mylo
mobile-Expert
Netzbetreiber: D1
BS: Linux

Post by mylo »

Gunter33 wrote:einfach unter Einstellungen -> Netz -> Paketdaten ausschalten.
Hi Gunter33,

langt das? ist damit GPRS/Edge/UMTS abgeschaltet, aber Wlan ein?
Oder muss ich Wlan einschalten, wenn ich es brauche?

Die Option ist leider sehr allgemein benannt. Auch über Wlan tauscht man ja Datenpakete aus...
Herzliche Grüße
mylo
ballonkopf
mobile-Expert
Firmware: Xeno's CFW JL2
Netzbetreiber: e-plus

Post by ballonkopf »

mylo wrote: langt das? ist damit GPRS/Edge/UMTS abgeschaltet, ...
Oder muss ich Wlan einschalten, wenn ich es brauche?
Du hat es genau erfasst. Paketdaten aus = Null Datenübertragung über's Handynetz. Weder GPRS/Edge noch UMTS. Alles abgeschaltet.

Wlan ist davon nicht betroffen. Es ist eine eigenständige Funktion. Willst Du jetzt ins Internet, musst Du Wlan aktivieren. Dies hat auch keinen Einfluss auf die Einstellung der Paketdaten. Sie bleiben so lange deaktiviert, bist Du sie wieder einschaltest.
Gunter33
mobile-Hero

Post by Gunter33 »

aber es stimmt,
als Laie muss man da erst mal drauf kommen,
das Paketdaten das mobile Netz ausschaltet.

wenn man ins Handbuch schaut, steht da:
Paketdaten verwenden: Zulassen von Paketvermittlung für Netzdienste.
kein Plan, ob man da als Laie, was mit anfangen kann.
meister-igi
User
Firmware: 2.0
BS: Windows 7 64bit

Post by meister-igi »

kannst ja sicherheitshalber auch noch den netzmodus umstellen
auf gsm 900/1800 wobei dann umts abgeschaltet ist
Image
l_autre_fille
User
Firmware: bada 2.0
Netzbetreiber: e+
BS: Windows XP

Post by l_autre_fille »

Als Schwester eines Informatikers schäme ich mich ja fast vor solchen Fragen^^ Das mit den Paketdaten ausschalten habe ich mir schon gedacht, mir ist nur aufgefallen, wenn ich das an habe und Wlan aktiv ist, hat es in der Anzeige beim Zugriff aufs Internet immer zwischen Wlan und mobilem hin und her geswitcht. Aber wenn ausschalten reicht bin ich ja beruhigt :-) Vielen Dank!
Gerina
User

Post by Gerina »

l_autre_fille wrote:Als Schwester eines Informatikers schäme ich mich ja fast vor solchen Fragen^^ Das mit den Paketdaten ausschalten habe ich mir schon gedacht, mir ist nur aufgefallen, wenn ich das an habe und Wlan aktiv ist, hat es in der Anzeige beim Zugriff aufs Internet immer zwischen Wlan und mobilem hin und her geswitcht. Aber wenn ausschalten reicht bin ich ja beruhigt :-) Vielen Dank!
Der Wechsel zwischen Mobiles Datennetz und dem Wlan liegt an der zwischenzeitig schlechten Verbindung zum Wlan Router. Bei mir kommt das auch öfters vor, daher solltest du wie gesagt einfach mobile Daten einfach deaktivieren.
Neulich in den Nachrichten hörte ich das sich die Mobilanbieter auf ein Preishöchstgrenze einigen müssen. Vorher konnten sie ja beliebig viel Geld pro MB/s anfordern. Das dürfte im Juni 2012 entschieden werden. Somit werden wir dann einige Sorgen weniger bezüglich Mobiles Datennetz in der EU haben :)
Last edited by Gerina on Tue 24. Jul 2012, 13:43, edited 1 time in total.
spok
mobile-Infected
Firmware: JK7
Netzbetreiber: Orange AT

Post by spok »

[/quote]
Neulich in den Nachrichten hörte ich das sich die Mobilanbieter auf ein Preishöchstgrenze einigen müssen. Vorher konnten sie ja beliebig viel Geld pro MB/s anfordern. Das dürfte im Juni 2012 entschieden werden. Somit werden wir dann einige Sorgen weniger bezüglich Mobiles Datennetz in der EU haben :)[/quote]

Freu dich nicht zu früh - es wird teuer bleiben - statt 1000er gibts dann hald 100er rechnungen - der Preis wird tritzdem in keinem Verhältnis zur Leistung stehen.

@l_autre_fille lass dein Brüderchen mal deinen WLAN Router anschauen ob der überhaupt alles hergibt was er könnte - die sind oft nur mit der halben Geschwindigkeit vorkonfiguriert...
Hab gerade erst einen solchen bekommen der eben nur den halben Dursatz hergab - war mit 3 Kilcks und einem neustart erledigt.

Je nach Hersteller gibts übrigens auch stärkere Antennen ( bis zu 11 Db statt Standardmässig 4 Db ) - kosten so um die 20 EUR - ist ganz einfach zum nachrüsten da genormter stecker
Auch wenn sich alle Einig sind können alle Unrecht haben. ( Bertrand Russel - Brit. Philosoph )

Das Avatar-Bild ist übrigens ein echtes Flugzeug - Bf109 G4 - Zeltweg im Juni 2011
bvb2011
mobile-Mastermind
Smartphone system: Android
Firmware: 7.0
Netzbetreiber: O2

Post by bvb2011 »

Gerina wrote: Neulich in den Nachrichten hörte ich das sich die Mobilanbieter auf ein Preishöchstgrenze einigen müssen. Vorher konnten sie ja beliebig viel Geld pro MB/s anfordern. Das dürfte im Juni 2012 entschieden werden. Somit werden wir dann einige Sorgen weniger bezüglich Mobiles Datennetz in der EU haben :)
spok wrote: Freu dich nicht zu früh - es wird teuer bleiben - statt 1000er gibts dann hald 100er rechnungen - der Preis wird tritzdem in keinem Verhältnis zur Leistung stehen.
Meine Meinug ist, das sich schon einiges getan hat und die Preissenkungsrunden für die nächsten Jahre sind eingeläutet.

@Gerina, da hat sich bereits entschieden:

http://www.verbraucher-papst.de/aktuell ... -billiger/" onclick="window.open(this.href);return false;

Und beim Surfen im Ausland, wenn kein WLAN zur Verfügung steht, sollte sich bei seinem Provider erkundigen, welche Angebote er hat. Bei O2 z.B. habe ich die Option Day Pack EU in meinem Vertrag gebucht. 1,99€ / Tag bei einem Volumen bis 25MB und dann natürlich nur, wenn Daten für den Tag anfallen, sonst kostet es nichts. Auf dem Smartphone reicht das für einen Tag allemal. Ich war jetzt 10 Tage in Südtirol. Habe ich für 4 Tage benötigt, das war es mir fürs Surfen und Mails abrufen wert.
LG

Jürgen

Vorher:
Samsung Galaxy S7
Samsung Galaxy S4
Wave 2 GT 8530
Wave 1 GT 8500
Nokia 5800

Post Reply