Matheklausur an der TU Dresden. Professor Feynman kennt seine Studenten und weiß, dass diese recht gerne cheaten. Also besorgt er sich besonders viele Aufseher, die den Saal überwachen.
Der Professor beobachtet die Studenten genau und ihm fällt auf, dass einige durch einen kurzen Toilettenbesuch scheinbar Geistesblitze erfahren und auf einmal schreiben wie die Weltmeister.
Dem geht der Professor nach, und versteckt sich auf der Toilette. Kurz darauf kommt schon der nächste Student, klopft an zweite Tür von links, und jemand hinter dieser Tür sagt: "28"
Der Student antwortet: "14" und bekommt einen Lösungszettel zugeschoben.
Ein nächster Student kommt herein, klopft, und es wird gefragt: "16"
Der Student antwortet: "8" und bekommt einen Lösungszettel zugeschoben.
Ein dritter Student kommt herein, klopft, und es wird gefragt: "8"
Der Student antwortet: "4" und bekommt einen Lösungszettel zugeschoben.
Der Professor hat nun das System verstanden, und klopft. Die Stimme sagt: "12" und mit der Antwort "5" bekam auch der Professor ein Lösungsblatt zugeschoben.
Bei "6" hätte der Betrüger die Flucht ergriffen. Warum?
- Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil! -
Maaaaan, nach einer geschlagenen Stunde hin und her rechnen, habe ich aufgegeben und bin mir sicher, es hat wieder nix mit Mathematik zu tun.
Aber wie ist es denn mal mit etwas einfacherem?
Im Reptilienhaus zählte ein Mann 27 Köpfe und 70 Beine. Anwesend waren ausschließlich gesunde Schlangen, Echsen und Menschen. Es gab doppelt so viele Echsen wie Menschen.
also ich glaub ich habs , ballonkopf ja mit rechnen hat es nicht viel zu tun , aber wenn man die Zahl buchstabenmässig aufschreibt und dann die ziffern/buchstaben anschliessend zählt , erhält man das gewünschte ergebniss ,
falls ihr den oberen Text nicht verstanden habt dann :
achtundzwanzig= 14 buchstaben
acht= 4 buchstaben
sechzehn= 8 buchstaben
zwölf= 5 buchstaben