Bada vergleich!

Forum zur allgemeinen Diskussion über das Samsung Bada OS.
sCion
mobile-Legend
Smartphone system: Windows
Netzbetreiber: Netzclub (o2)
BS: Windows 7 64bit

Re: Bada vergleich!

Post by sCion »

Die leiste zum runterziehen gab es auch in bada 1.x
Devices: Wave 3, Wave 1, Wave M, Tizen RD-PQ, Ativ S

Kein Support via PN.

Lead Developer of SciDev
AppsReader | Baby Count | LiveClock PRO | SMS|ER
RYacht
mobile-Hero
Firmware: S850XXJI5 CSC DBTJH3
Netzbetreiber: O2
BS: Windows XP

Post by RYacht »

Ach nöö:

-Die Gestenerkennung aus Bada 1.2 (Telefon umdrehen = Hörer Auflegen, Telefon Kippen = Bild vor/zurück) ist nicht mehr vorhanden

Stimmt das?? weitere Fundstellen:

-Wischfunktion bei Kontakten nicht mehr so toll, wird oft bemängelt

-Täschanruf? nicht vorhanden

-Dem Bild eine andere Auflösung zuweisen, um die Datengröße beim Versenden zu minimieren nicht möglich
--> war so schön integriert, nun muss eine App es machen

-desweiteren gibt es keine Pause Taste mehr bei Videoaufnahmen, somit ist das Filmen einer längeren Sequenz mit mehreren schnitten nicht möglich (schade, hoffe das wird noch behoben)
--> Naja, früher gabs Pause. Wenn man aber zu lange gewartet hatte, ging Handy in Standby (bzw. Camapp off) und das Video war verloren. Bugfix durch entfernen der Funktion ist halt bequem

-Wenn man das Wave per USB mit dem PC verbindet und anschließend in den Massenspeicher Modus wechselt, wird der Installationsort für Anwendungen automatisch auf Telefon gesetzt.
Wenn man die USB Verbindung jetzt trennt, muss man den Installationsort für Anwendungen anschließend selber wieder auf Speicherkarte ändern.

-Der Menüpunkt "Startseite aufrufen" ist im Browser verschwunden

Ach Gott, sieht schon mies aus, all diese Listen

Ray
zero_joe
User

Post by zero_joe »

Sorry, das mit der Leiste runterziehen wusste ich gar nicht...
Hab mich zu dieser Zeit zu wenig dafür interessiert ;)
Daher kann ich wenig vergleichen! :?

Aber es ist interessant zu lesen, von euch, die Unterschiede die es gibt! ;)
sCion
mobile-Legend

Post by sCion »

Umdrehen geht immer noch

Wischen hat jetzt mehr funktionen.. find ich besser!

Geschrieben mit badaBoard!

Kein Support via PN.

Lead Developer of SciDev
speedy
mobile-Mastermind

Post by speedy »

Das meiste hier genannte hab hab ich jetzt eingetragen, wer noch was findet darf es gerne weiterhin hier melden.
RYacht wrote:Au, da fehlt noch einiges, aber nicht alles gehört in eine Liste "Merkmale der OS-Versionen", sonst ersäuft das in Bugs, oder?
Ich bin mir sicher, wer so eine Liste anschaut in der die Unterschiede der bada Versionen dargestellt werden, der möchte auch die Bugs kennen. Ansonsten hat derjenige nach dem Flashen wohl ziemlich schnell schlechte Laune...
Dass es bei so einer Liste dann aber schnell Unübersichtlich wird, empfinde ich aber ebenso. Deshalb hab ich die Liste in
Neue Funktionen und Änderungen gegenüber bada ...
und
Neue Fehler (Bugs), bzw. Einschränkungen oder entfernte Funktionen im Vergleich zu bada ...
aufgetrennt.

http://wiki.badanation.com/index.php/Ba ... 9Cberblick
sCion wrote:Wischen hat jetzt mehr funktionen.. find ich besser!
Das Wischen fällt mMn deswegen auch unter Änderung und zählt nicht als Bug. Ansonsten könnte ich die 4x4 Icon-Reihe auch als Einschränkung zählen, die mich auf dem Wave 1 ziemlich stört, weil auf mich dann alles so klein wirkt.
Sowas sieht halt jeder etwas anders, was will man machen? :engel:
Gruß, speedy
sodom
User

Post by sodom »

Das Bada 2 finde ich auch besser als das Bada 1, wobei ich mit dem Bada 1 auch schon sehr zufrieden war. Das Bada 1 fand ich aber in der Tat auch etwas flüssiger, muss aber gestehn, dass beide Modelle für mich gut sind.
moha.kasem
mobile-Expert
Firmware: s8600xxld1
Netzbetreiber: base/eplus
BS: Windows 7 32bit

Post by moha.kasem »

ich hab mit bada 1.x noch nie gearbeitet aber ich habe bada 2.0 seit fast einem jahr und hab damit auch rumgeflasht.
aber mir ist jedenfalls schon aufgefallen dass nach einer gewissen zeit bestimmte bugs in erscheinung treten obwohl sie vorher nicht da waren.
ein user hatte auch schon erwähnt das das os nachner gewissen zeit ziemlich zugemüllt wird ob er das natürlich meint weis ich nicht könnte sich auch darauf beziehen.
aufjedenfall um bada 2.0 richtig zu testen muss man das schon einpaar monate machen.
da sind mir neustarts nach bestimmten anwendungen aufgefallen.
ich denke soetwas passiert bei fehlern im verarbeiten, die ohne neustart das handy beschädigen.
sowas passiert auch unter anderem wenn der prossesor überarbeitet ist oder man zu viele widgets und anwendungen aktiv hat.
außerdem ist mir nach ca. 3 monaten benutzung aufgefallen dass der bildschirm automatisch ohne irgendatwas an den einstellungen zu machen nach ca. 3 sekunden aufblinkt im lockscreen modus und er bleibt so fürne gewisse zeit danach geht er wieder aus und dann wieder an.
dadurch wird das handy ziemlich heiß.
was mir geholfen hat ist neustart.
bei systemupdates sind diese probleme etwas geringer geworden.
das ganze lief aufm wave 3.
könnte bei anderen modellen anders sein aber wave 1 hat sogar mit bada 2.0 speicherverwaltungsprobleme habich paar mal gehört.
wenn man laufende anwendungen schließt ist der ram speicher immer noch nicht entleert.
ob es beim wave 2 auch so ist weisich nicht.
wenn man von bugs ausgeht dann ist nicht das os entscheidend denn es kann alleine an bestimmten firmwares liegen.
zb CFWs.
korigiere mich mal bitte einer wenn ich was falsches gesagt habe.
mein handy ist ein samsung wave 3. die derzeitige firmwarebezeichnung lautet
bada 2.0 S8600XXLD1/DBT. bei risiken u. o. nebenwirkungen wenden sie sich bitte an ihren arzt oder apotheker.
Horst-G

Post by Horst-G »

Hi,

gut erklärt.
RYacht
mobile-Hero
Firmware: S850XXJI5 CSC DBTJH3
Netzbetreiber: O2
BS: Windows XP

Post by RYacht »

moha - ein lesenswerter Beitrag, und auch recht verständlich. Weiter so.
moha.kasem wrote:da sind mir neustarts nach bestimmten anwendungen aufgefallen.
ich denke soetwas passiert bei fehlern im verarbeiten, die ohne neustart das handy beschädigen.
sowas passiert auch unter anderem wenn der prossesor überarbeitet ist oder man zu viele widgets und anwendungen aktiv hat.
Meine insgesamt seltenen Abstürze waren praktisch alle durch Apps verursacht. Das kann man eher nicht bada vorwerfen. Wenn ich die eine App nicht mehr verwende, kommt kein Absturz mehr. Ein Fall für den App Entwickler. In einem anderen Fall crasht die Kalender-Sync bei mir. Auch ne App, aber von Samsung und in bada mitgeliefert. Kann man nicht bada selbst anlasten, aber eben Samsung.

Das mit der Speicherüberlastung bei zu vielen Apps: Führt das wirklich zum Reboot? Das wäre jabei beliebigen Aktionen zu beliebigen Zeiten. Sonst ist doch wieder ne einzelne App schuld.
moha.kasem wrote:wenn man laufende anwendungen schließt ist der ram speicher immer noch nicht entleert.
Nicht immer vollständig bzw. irgendwas lässt bada noch offen, was es für apps braucht. Aber das scheint schon ein Schwachpunkt zu sein.

Wie auch immer, das ganze Speicherthema bei bada ist zwar ärgerlich, aber das gehört auch zu den schwierigsten Dingen. Da bin ich nicht so sauer auf Samsung, weil es einfach kompliziert einzugrenzen und zu beheben ist.

Ray
sCion
mobile-Legend

Post by sCion »

RYacht wrote:[...]
moha.kasem wrote:wenn man laufende anwendungen schließt ist der ram speicher immer noch nicht entleert.
Nicht immer vollständig bzw. irgendwas lässt bada noch offen, was es für apps braucht. Aber das scheint schon ein Schwachpunkt zu sein.

Wie auch immer, das ganze Speicherthema bei bada ist zwar ärgerlich, aber das gehört auch zu den schwierigsten Dingen. Da bin ich nicht so sauer auf Samsung, weil es einfach kompliziert einzugrenzen und zu beheben ist.

Ray
Also beim Wave 3 wird definitiv der Speicher immer ordentlich aufgeräumt... Dort habe ich IMMER 107MB frei, beim Wave 1 hingegen schrumpft er Stück für Stück, aktuell sind es noch 85MB... Spätestens nach dem Wochenende sind es nur noch 58MB und ein Neustart ist erforderlich :)

Kein Support via PN.

Lead Developer of SciDev
Post Reply